Meine Hunde machen ihr Ding an der Leine, ist ja auch ihr Spaziergang, nicht meiner.
Das sehe ich z.B. anders. Es ist auch mein Spaziergang, der mir Spaß machen soll und das funktioniert nicht, wenn mich der Hund von Pinkelstelle zu Pinkelstelle zieht. Mein Hund soll nicht sein Ding machen, sondern er begleitet mich und soll daher auch auf mich achten. Genau wie ich es tue und warte, wenn er sein Geschäft machen muss.
Naja, ich wüsste jetzt nicht wo man ohne ruhig und abgelegen eine Herde Schafe hinpacken könnte
Bei uns sind hier überall Schafe, auch zwischen Grundstücken, auf denen Jemand wohnt, am Rand einer Großstadt. Man muss dazu nicht in die komplette Einöde gehen.
1) Spring NICHT wie eine Rakete ins Leinenende, sondern passe dein Tempo in etwa meinem an.
2) Wenn die Leine zu Ende ist, wird NICHT der Extra Turbo/ Allrad eingeschaltet, um mich schneller vorwärts zu bekommen.
3) Wenn ich sage "Geh ma", wird sich NICHT am Boden festgesaugt, sondern dann gehen wir weiter.Raus kommt dabei eigentlich nur, dass ich nicht wie ein Fähnchen im Wind hinterher geschleift werde. Und meine Arme nicht Popeye Ausmaße annehmen. Das reicht mir
Je nachdem wie konsequent man das umsetzt, kommt da ne ordentliche Leinenführigkeit raus. Das sind auch meine Regeln.
Was da noch dazu kommt, was wir aber noch nicht geschafft haben ist, wenn ich stehen bleibe, entspannt zu warten und sich vielleicht sogar abzulegen.
Ich wollte gerade schreiben: mir gehts beim Anschauen solcher Videos von flying-paws oder Die Swiffer nicht darum, das eins zu eins nachzubauen. Ich finds logisch, dass es immer irgendwelche Stellschrauben gibt, die auf die jeweilige Situation, den jeweiligen Hund, den jeweiligen Hundeführer angepasst werden müssen. Aber es sind für mich hervorragende Denkanstöße, und in Bildern ist das Ganze immer nochmal was anderes, als wenn es "nur" Beschreibungen sind.
so gehts mir auch, ich nehme mir da für mich Dinge raus, die ich ausprobiere, ob wir damit arbeiten können und ob es uns weiterbringt. Ich hab kürzlich auch ein Video von einem ehemaligen Mitglied und auch Hundetrainerin gesehen, welches ich gleich ausprobieren wollte, weil das für uns sehr passend erschien.