Beiträge von TanNoz

    Meine Hunde machen ihr Ding an der Leine, ist ja auch ihr Spaziergang, nicht meiner.

    Das sehe ich z.B. anders. Es ist auch mein Spaziergang, der mir Spaß machen soll und das funktioniert nicht, wenn mich der Hund von Pinkelstelle zu Pinkelstelle zieht. Mein Hund soll nicht sein Ding machen, sondern er begleitet mich und soll daher auch auf mich achten. Genau wie ich es tue und warte, wenn er sein Geschäft machen muss.

    Naja, ich wüsste jetzt nicht wo man ohne ruhig und abgelegen eine Herde Schafe hinpacken könnte

    Bei uns sind hier überall Schafe, auch zwischen Grundstücken, auf denen Jemand wohnt, am Rand einer Großstadt. Man muss dazu nicht in die komplette Einöde gehen.

    1) Spring NICHT wie eine Rakete ins Leinenende, sondern passe dein Tempo in etwa meinem an.


    2) Wenn die Leine zu Ende ist, wird NICHT der Extra Turbo/ Allrad eingeschaltet, um mich schneller vorwärts zu bekommen.


    3) Wenn ich sage "Geh ma", wird sich NICHT am Boden festgesaugt, sondern dann gehen wir weiter.

    Raus kommt dabei eigentlich nur, dass ich nicht wie ein Fähnchen im Wind hinterher geschleift werde. Und meine Arme nicht Popeye Ausmaße annehmen. Das reicht mir

    Je nachdem wie konsequent man das umsetzt, kommt da ne ordentliche Leinenführigkeit raus. Das sind auch meine Regeln.

    Was da noch dazu kommt, was wir aber noch nicht geschafft haben ist, wenn ich stehen bleibe, entspannt zu warten und sich vielleicht sogar abzulegen.

    Ich wollte gerade schreiben: mir gehts beim Anschauen solcher Videos von flying-paws oder Die Swiffer nicht darum, das eins zu eins nachzubauen. Ich finds logisch, dass es immer irgendwelche Stellschrauben gibt, die auf die jeweilige Situation, den jeweiligen Hund, den jeweiligen Hundeführer angepasst werden müssen. Aber es sind für mich hervorragende Denkanstöße, und in Bildern ist das Ganze immer nochmal was anderes, als wenn es "nur" Beschreibungen sind.

    so gehts mir auch, ich nehme mir da für mich Dinge raus, die ich ausprobiere, ob wir damit arbeiten können und ob es uns weiterbringt. Ich hab kürzlich auch ein Video von einem ehemaligen Mitglied und auch Hundetrainerin gesehen, welches ich gleich ausprobieren wollte, weil das für uns sehr passend erschien.

    Bei mir bedeutet Leinenführigkeit wirklich nicht ziehen, auch nicht ein bisschen. Meine bisherigen Hunde konnten das ohne Probleme. Nando kann es auf dem Grundstück und auf bestimmten Wegen ohne Aufregung. Den Rest packt er noch nicht. Ich übe an der Orientierung an mir. Das ist glaube sein Hauptproblem bei Ablenkung. Da ist der Fokkus von mir weg und dann zieht er. Aber es hat sich alles schon sehr verbessert im Vergleich zum Anfang.

    Nando ist noch nicht perfekt leinenführig, dazu isser oft noch zu aufgeregt und ich mache vermutlich auch zu viele Fehler. Aber weil ich die Zieherei hasse, üben wir weiter. Ich weiß daher, dass Nando ohne Probleme als großer Hund Schritt läuft und wenn ich zügig laufe geht er in den Trab.

    So ist es bei uns auch. Wir üben täglich an der Leinenführung.

    Meist ist es so, dass es am schlechtesten läuft, wenn wir losgehen. Dann muss er, freut sich, dass es raus geht, gespannt, wo es hingeht, ist aufgeregt...

    Auf dem Rückweg klappt es, je näher wir Richtung nach Hause kommen, immer besser. :hundeleine04:

    Ja bei uns auch, sobald wir einen bestimmten Punkt auf der Straße erreicht haben auf dem Rückweg, läuft er wie ein Deckchen.

    Ja ich werd das so machen. Auf der Seite steht, dass man mit Haustier nur eine Haustierkabine buchen kann, keine normale. Ich habe Anfang August eingegeben und war bei unter 1000 Euro. Leider ging das Datum nicht bis Ende August, so dass wir warten müssen, bis die Termine freigeschalten werden.

    Also früh buchen scheint sich wirklich zu lohnen. NL ist eine gute Idee.

    Bei uns ist es schlimmer denn je und ich schwanke minütlich zwischen "der arme Hund" vs. "ich setze ihn aus".

    Das war am Samstag. 10min Fuß, 10min Bahn, 15min Fuß. Ankunft auf Parkplatz, wo wir in den Wald wollten. Weiter entfernt paar Hunde. Alles normal wie immer. Außer Darko:

    https://youtu.be/ZnAQwAwryl8

    Oh gott ich kenns.

    Gestern hab ich daheim wieder mit ihm bissle was gemacht, das klappt gut. Draussen ging vorgestern auch...bis...wir an ein Grundstück kamen, wo ein Hund wohnt. Der Hund war gar nicht da, aber Nando weiß, dass da einer ist...ich hab dann abgebrochen.

    Aber vorher auf kurzer Distanz Rückruf mit Pfeife und warten hat gut geklappt. Gestern habe ich Grundstellung geübt mit Bande. Damit er nicht immer so schief sitzt. Wir haben ja Zeit, irgendwann wirds schon klappen.