Beiträge von TanNoz

    Ich hab mit Kröti damals auf dem Hof alles geübt was wir draußen brauchen. Leinenführigkeit zum Beispiel, abwenden von reizen...Das hat uns für draußen sehr geholfen. Sie wollte nämlich nicht nur spielen...

    So mache ich das auch, Leinenführigkeit, Rückruf...machen wir bei uns im Garten. Je nach Trainingsstand verlege ich das dann immer mehr nach draußen.

    Swiffer hat mir ein paar Tipps zur Entspannung gegeben, die üben wir sogar nur im Schlafzimmer und erst, wenn er das da kann, gehen wir weiter in andere Räume und später nach draußen. Ziel soll hier sei, dass er das kann, wenn Ablenkung da ist, z.B. draußen auf ner Bank, oder später im Biergarten. Ob wir das hinbekommen, werden wir sehen, aber ich bin sehr motiviert, dass wir es schaffen.

    Wir haben dafür andere Themen - Alleinbleiben ist immer noch schwierig. Bzw. überhaupt Distanz. Sie ist nicht mehr ganz so selbstklebend, aber immer noch ziemlich.

    Ich finde das total spannend, vielleicht gibt es da auch eine Korrelation. Nando war nie klettig. Der hatte schon als Welpe kaum Folgettrieb und war mutig genug sein eigenes Ding zu machen. Der will nicht weglaufen, aber er hat nen großen Radius und wird nicht schnell unsicher. Der bleibt aber auch ohne Probleme alleine, oder liegt in einem anderen Raum, wenn ich da bin. Gehe ich aus einem Raum, in dem er auch ist, bleibt er in der Regel einfach liegen. Bei meinem Sheltie war das genau anders rum...die folgte immer, wollte immer bei einem sein. Die konnte dafür auch überall frei laufen, ohne Probleme. Jules hatte nochmal ne andere Rolle, die hatte sowohl beim Züchter, als auch bei uns immer nen Hund und war nicht wirklich alleine. Erst später, als Lilly starb. Aber da war Jules auch schon älter und ich viel daheim, weil Baby.

    Wir sind in dem Alter am Wochenende immer an den Strand gefahren, der Hund ist (mit unserem Zweithund) gerannt wie ein Irrer, und war dann aber danach auch zufrieden und müde bzw ausgeglichen. Also andere Hundetypen brauchen da vielleicht auch anderes.

    Nando kann draußen ja auch aktuell nicht rennen, deswegen machen wir das im Garten, da kann er Beine strecken und mal wirklich einfach nur blöd rennen und Energie loswerden. Nach 5-10 min Vollspeed ist er dann super zufrieden.

    So viel Fell hat der Hund doch gar nicht. Das ist einfach ein absolut katastrophaler Pflegezustand mit ganz viel totem Fell.

    Ja für den Hund war das sicher anstrengend, aber was soll man tun, das muss ja gemacht werden. Die Hündin war absolut brav und es sah für mich aus, als ob sie das grundsätzlich kannte. Pflegt man den Hund jetzt normal und ordentlich weiter, ist so ein Friseurbesuch auch nicht so aufwändig und lang.

    Mein Sheltie und meine Collies haben moderates Fell. Trotzdem würden die bei keiner Pflege so aussehen...irgendwann. Mein Sheltie kam auch mit so viel totem Fell zu mir. Da hiess es auch erstmal alles ausbürsten. Die war zum Glück nicht so verfilzt, so dass wir das auf mehrere Tage aufteilen konnten.

    Collies sind nunmal Langhaarhunde mit Unterwolle.

    Ein Kurzhaarhund wird so niemals aussehen.

    Natürlich nicht. Aber ist die Lösung jetzt, dass wir keine Langhaarhunde mehr züchten? Nur weil Menschen es schaffen Hunde zu vernachlässigen?

    Glaub mir, das geht auch bei kurzhaarigen Hunden und sogar Katzen. Ich spreche aus Erfahrung.Ich erspare euch die Bilder des Hundes, den ich aufgrund von Vernachlässigung nur noch einschläfern lassen konnte. Und der hatte kein langes Fell, das einfach "nur" verfilzt war.

    Geh da bitte nicht mehr hin, das geht anders und viel besser.

    Hast du das untersuchen lassen? Bei Lungenwürmern würde ich da nicht selbst rumdocktern, schon gar nicht, wenn ich mich mit der Dosierung nicht auskenne.

    Ja klar, die Tierärztin hat gestern grünes Licht gegeben, aber ich hab vergessen, nach der Dosierung bei diesem Schwellengewicht zu fragen.

    Kotprobe geht eben erst heute raus und die Analyse braucht dann ein paar Tage

    Dann frag da doch nochmal nach. Nando musste mach dem Urlaub vorsorglich wegen Herzwürmern entwurmt werden, kein Befall. Er ist auch knapp über 25 Kg. Da habe ich eine Tablette für 25kg vekommen und eine für leichtere Hunde, die ich dann zusammen geben musste.

    Wenn es ein Linienbus ist muss normalerweise der Bus anhalten ohne das man etwas machen muss.

    Aber ich kenne es hier vom Land so, dass die Busfahrer ihre Routinen haben. Hat da noch nie einer gestanden oder wollte aussteigen wird einfach weiter gefahren.

    Sollte er morgen wieder vorbei fahren würde ich beim Busunternehmen anrufen und Bescheid sagen dass die Bushaltestelle angefahren werden muss.

    Genauso ist es mir auch passiert. Ich hab dann auch Stunk gemacht, weil der Bus auch zu schnell war und beim besten Willen nicht anhalten hätte können.

    Ich muss jetzt mal fragen, weil ich das jetzt schon paarmal gelesen habe, was ist denn „schief sitzen“?

    Mein Ridgeback sitzt nämlich irgendwie gar nicht, das sieht nur so aus. Er hockt irgendwie auf den Hinterkeulen, damit ja der Poppes und die Kronjuwelen trocken bleiben. Wie sieht denn dann schief sitzen aus? So welpenmäßig mit abgestreckten Bein?

    Ich meine damit, dass er nicht parallel zu meinem Bein sitzt, sondern schräg, damit er mich besser anschauen kann. Das soll er nicht.

    Same here...Immer überlegen, obs nicht doch ohne geht. Dann kam immer mal ein guter Tag und man dachte boah klasse, so weiter machen, aber die schlechten Tage überwiegen.

    Jetzt ists gerade anstrengend mit ihm, gerade das Gassi, aber das haltem wir auch noch durch.

    Es gibt noch eine Hormonspritze, die hier jemand parallel zum Chip gegeben hat, damit der Hund nicht so sehr leidet. physioclaudi hattet ihr das nicht?