Ist ja lange her, dass ich regelmäßig trainiert habe. Mein Trainer damals hat für genau solche Kandidaten „Zaunplätze“ angeboten (hat nur gekostet, wenn er auch aktiv involviert wurde). Es gab einen abgetrennten Platz, auf dem trainiert wurde, einen weiteren abgetrennten Platz und das Gelände drumherum mit ein paar Parkplätzen konnte auch noch gesichert werden. Und dann wurde trainiert, wie dicht heran an die Situation der Hund kann und sich in Etappen vorgearbeitet.
Edit: Mit Charlymira überschnitten: Im Prinzip genau so.
Sowas würd mir gefallen, das gibts hier bisher nicht, oder es ist mir nicht bekannt. Da wo ich gefragt habe, ob ich das machen kann, wollte man nicht. Ich hab jetzt überlegt, ob ich an der Freilaufwiese trainiere, wenn nicht viel los ist. Also nicht wenn die da kopflos rennen. Die ist eingezäunt und man kann dran vorbei spazieren. Wäre dann ähnlich wie Hundeplatz..ruhig sein im Auto usw. Mal sehen.
Gerade war ich Gassi und er war deutlich mehr mit dem Kopf bei mir. Zwei Hunde haben wir getroffen. Den einen hat er nur gehört und gar nicht reagiert. Den anderen hat er gesehen und war recht ansprechbar und ist mit mir locker weiter. Leckerlie ging da zwar noch nicht, aber kurz danach. Orientierung an mir haben wir auch geübt und ich glaube jetzt isser fertig. Liegt, ohne dass ich was gesagt habe neben mir.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Wir gehen jetzt hoch und dann pack ich ihn in ein ruhiges Eck.