Beiträge von TanNoz

    Also der Bissel ist wieder zurückgegangen, gegen zwei Huskymischlinge im Haus kommt er nicht an, die längeren Haare verstopfen das Ding dauernd bzw. haken die Bürsten fest. Daher besteht dann auch kein zeitlicher Vorteil.

    Ich hoffe, dass er mit ein paar Collie- und Katzenhaaren klar kommt. Für mich wäre das Teil Gold wert, da ich Arthrose in beiden Daumensattelgelenken habe und ich deshalb Lappen nur unter Schmerzen, auswringen kann. Wenn das Teil bei uns funktioniert, könnte ich mir ein paar Schmerztabletten ersparen

    Kommt er, aber ich empfehle immer vorher zu saugen, oder zu kehren.

    Ich würde dir übrigens vielleicht auch noch eine Zeile mit "Image" oder "Außenwirkung" empfehlen, also wie wirkt die Rasse auf Außenstehende/ andere Eltern. Collies und Golden Retriever haben natürlich ein Super-Image, aber ein großer, schwarzer(oder gar gestromter dog-face-screaming-in-fear )Herder-Rüde? Das meine ich übrigens keinem Hund gegenüber abwertend, nicht dass das so rüberkommt

    Finde ich gar nicht so dumm, gerade wenn man Kinder hat. Nicht dass dann die Freunde nicht mehr kommen dürfen, weil die Eltern Bedenken haben.

    Meiner Erfahrung nach wachen Collies schon gut, aber sie verteidigen nicht. Die sind halt laut und machen Rabatz, aber rein kommen kann trotzdem jeder.

    Ich habe jetzt meine Reihe mit 6 Bänden fertig gelesen und mache mich noch schnell ans Monatsmotto. Die nächste Kategorie habe ich auch schon auf dem Plan. Und am Wochenende werde ich mal die ganzen Kategorien durchgehen und versuchen, ein paar Sachen zuzuordnen.

    Bezüglich der Diskussion mit den vielen Büchern. Mir persönlich geht's gar nicht ums gewinnen, ich lese zwar schnell, habe aber einfach zu wenig Zeit. Dennoch verstehe ich den Post irgendwie schon. Ich habe mich ja auch gewundert, wie schnell das geht und wenn man das hochrechnet, ist das wirklich eigenartig. Ich denke, da kommt leicht das Gefühl auf, dass die Bücher gar nicht richtig gelesen worden sind.

    Wenn man eben das Buch so schnell erfasst und da gehört für mich aber wirklich alles dazu und nicht nur den Hauptstrang, finde ich es aber ok. Man kann ja keinem vorschreiben langsamer zu lesen. Nicht gelesen wäre für mich tatsächlich, wenn man das Buch nur überfliegt und die Handlung nicht in voller Breite erfasst.

    Bei fernwanderungen hatte ich immer um die 15-20kg an Gepäck mit und das hat wunderbar funktioniert.

    Ich glaube der größte Unterschied ist eben, dass es "Lebendgewicht" ist und der Hund im Rucksack ja nicht festgetackert wird, der Rucksack groß genug sein muss und damit eben schon wieder die Rückenfreundlichkeit flöten geht...

    Da würde ich wohl auch eher verzichten, kleinere Touren machen, abwechselnd gehen oder so.

    Also das wäre etwa Nandogrösse und nee, das trägt man nicht über längere Strecken, auch nicht auf dem Rücken. Ich würde anfangs tragen und später dann auch mal splitten. Vermutlich müsste bei mir der Ersthund auch etwas zurückstecken.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Also wenn ein Goldie nicht in eine hundeerfahrene Familie passt, welcher Hund dann?

    Nando ist jetzt auch kein Hund, den ich als Anfängerhund in eine Familie geben würde. Gerade wenn die Kinder keine Hunde gewohnt sind, bekommen die schnell Angst. Meine Jungs (fast 4 und 8) kommen damit aber gut klar. Nando springt, er zwickt/beisst im Spiel und er spielt grundsätzlich wild. Es gibt hier Regeln und es wird auch mal getrennt. Das klappt bisher gut und weder Hund noch Kind finden sich blöd. Mein Grosser übt auch mal ein paar Kommandos mit ihm.

    Ihr habt doch jetzt auch einen nicht einfachen Hund. Warum sollte ein Goldie bei euch nicht passen?

    Ich denke das Nando auch später so 26/27kg haben. Ethan's Jungs sind sehr schnell groß und schwer geworden.

    Dadurch werden sie dann am Ende auch keine 30kg+ Collies

    Ethan hat schon 1.5 Jahre gebraucht um ausgewachsen zu sein und halt 2.5 Jahre bis er dann voll bemuskelt da stand und seine 25kg hatte. Es gibt Hunde die halt schnell ausgewachsen sind andere wachsen einfach langsamer. Wenn er nun nicht so schnell wächst ist es auch nicht schlimm, jeder erreicht seine Größe irgendwann. Ethan's hatte mit 6 Monaten 49.5cm und seine Mutter Elsa damals 45cm.

    Muss später mal schauen meine habe von den Tag wo wir vermessen habe Fotos von den beiden, glaube sogar zusammen. Die sahen aus wie Halblinge.

    Er soll lieber langsamer wachsen, insofern ists mir recht, wenn der nicht so schiesst.

    Heute war war ziemlich brav. Und wir waren heute mal in einem Wohngebiet laufen, weil mein Sohn zum Schwimmen war und ich dachte ich nutze die Zeit und gehe gleich dort. Es ist sooo toll, dass der da so entspannt ist. Autos Buss, keifende Hunde, juckt ihn alles nicht. Ok, zu dem keifenden Hund wollte er gerne hin, aber er hat keinerlei Unsicherheit gezeigt.