Beiträge von TanNoz

    Nandolinchen 9 Monate alt. Irgendwie wirkt er gar nicht mehr wie unser Baby.

    Aber der Sausack will sich immer noch nicht bürsten lassen und hat mir letztens gedroht. Er und die Bürste, Feinde fürs Leben. :see_no_evil_monkey: Kenne ich so von meinen Hunden auch nicht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Sein Onkel findet Bürsten auch überflüssig. Ethan funktioniert es wenn er irgendwas zu gucken hat, klappt es besser. Sprich ich geh vor die Tür und wenn ein Nachbar Rasen mäht, reicht ihn das schon. Oder die Spatzen auf Straße rumhüpfen. Ansonsten geht es nur mit sehr sehr deutlicher Ansage!

    Mit Futter geht es bei Nando auch, nur ich bin halt meine Mädels gewohnt. Vermutlich muss ich auch etwas sanfter kämmen. Es sind auch nicht alle Stellen bei denen er muckt, nur son paar wo es dann ziept. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ansonsten ist Pflege kein Thema, Zähneputzen, Zecken...lässt er alles machen. Ok Krallen dremeln steht als nächstes auf dem Plan. Mal gucken ... :rolling_on_the_floor_laughing:

    Nandolinchen 9 Monate alt. Irgendwie wirkt er gar nicht mehr wie unser Baby.

    Aber der Sausack will sich immer noch nicht bürsten lassen und hat mir letztens gedroht. Er und die Bürste, Feinde fürs Leben. :see_no_evil_monkey: Kenne ich so von meinen Hunden auch nicht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Autorenhonorar (zwischen 5 - 10% bei Print, bei eBooks ist das höher, mein ich)

    Kann man das irgendwo rausbekommen? Wäre ja schon cool zu wissen ob die Autor*innen dann vom eBook mehr hätten.

    Edit: Was gefunden. Für alle die es interessiert.

    https://www.autorenwelt.de/blog/federwelt…teller-wirklich

    Die unterschiedliche Mehrwertsteuer spielt auch eine Rolle. Und es gibt ja immer noch die Buchpreisbindung

    Nando ist mir vor zwei Tagen aus dem Stand ins Gesicht gesprungen. Nein natürlich war ich nicht so blöd und habe etwas vor ihm gegessen oder sowas. Ich hab keine Ahnung warum, vielleicht einfach nur ein Küsschen. Da ich da gerade aber auch nicht auf ihn konzentriert war, hat der mich voll am Kinn erwischt. Tut immer noch weh. :smiling_face_with_sunglasses:

    Der Text von Frau Sommerfeld-Stur ist auch nicht gerade neu. Ganz vorn steht ja, dass sie Studien bis 2003 berücksichtigt hat, wenn sie bei Verfassen aktuell war, dann ist der Text wohl fast 20 Jahre alt

    Ja das ist wirklich schon älter. Habe ich wohl übersehen, weil das hier gepostet wurde, daher dachte ich, dass es aktueller ist.

    Toll, jetzt will ich das haben. :see_no_evil_monkey:

    Kann man das einem Collie anziehen? Also nicht wegen dem Design, sondern eher Fell usw.?

    TanNoz

    Sorry, 1986...

    die "Studie" ist älter als ich und ohne sie gesehen zu haben kann ich sagen, dass sie heute keine Aussagekraft mehr hat. Gerade in Anbetracht der derzeit laufenden Untersuchungen und Forschungen halte ich alle "Studien" und Co, die vor 2020 erschienen sind, für fehlerhaft, weil einfach das Wissen, das seitdem regelrecht explodiert isf, damals gefehlt und entsprechend die Daten falsch erhoben und geschlussfolgert wurden.

    Ja das hätte ich auch gedacht, nur warum wird sich immer noch auf so alte Studien gestützt? Weils einfach ist, oder ins Weltbild passt?

    Hier ist der vierte Merle ohne Augenprobleme (im Rahmen der Zuchtzulassung vom Fach-Augenarzt untersucht) und auch kein CEA-Träger.

    Mein Sheltie war auch frei. Die hatte ihr ganzes Leben lang nie Probleme mit den Augen oder Ohren.

    Danke, ich bin ja kein Mediziner, aber das war auch mein Wissensstand.

    Die meisten sind halt Australian Shepherd oder deren Mixe, aber auch Merle-Shelties und Collies gibt es hier einige

    Halt in deiner Blase, insgesamt habe ich, zumindest für den Collie, die Verteilung gepostet. Das hilt natürlich nur für Hunde mit Abstammungsnachweis...wo wir wieder beim Thema wären.

    Hier Mal eine interessante Seite rund ums Thema Qualzucht...

    Ich finde, Frau Sommerfeld-Stuhr bringt es gut auf den Punkt...

    Ich habe mir gerade mal das rausgeklaubt:

    "Nach KELLNER und LEON (1986) lag die Inzidenz der Collie Eye Anomalie bei Blue Merle Collies deutlich höher als bei Collies anderer Färbungen."

    Weiß da jemand mehr? Korreliert das wirklich miteinander, oder waren da einfach mehr Träger unter den Hunden

    Bonadea  corrier

    Habt ihr da mehr Infos?

    Collies mit Stehohren schaffen es aber trotzdem in die VDH Zucht, wenn man will. Es ist ja nur ein Fehler, also Champion werden sie damit nicht, Zuchtzulassung ist mit etwas Aufwand möglich.

    Stimmt, vor allem mit Vitamin B. Aber schöner wäre es trotzdem, wenn das kein Fehler mehr wäre. Nichtsdestotrotz ist so eine Änderung des Standards eben keine Kleinigkeit.