Grundsätzlich kann man sagen, Katzen werden fast von alleine stubenrein. Wenn du beim Züchter kaufst, dann lernen die das da von der Mutter schon. Mein kleiner Kater war bereits mit 5 Wochen soweit, das er wußte wo man sein Geschäftchen verrichtet (abgeholt haben wir ihn mit 13 Wochen).
Wichtig ist, Katzen brauchen Konsequenz, viel mehr als ein Hund. Eine Katze wird immer testen und fragen. Deswegen immer verbieten oder immer erlauben. Auch eine Katze kann nein lernen, aber sie wird es hinterfragen und wenn du nicht dabei bist, wird eh gemacht was Mietzi für richtig hält.
Das mit den Haaren...ja das ist so eine Sache, bei uns haaren die Katzen mehr wie der Hund und da ist es auch egal welches Futter ich füttere. Damit muß ich leben.
Ansonsten lieben Katzen höher gelegene Schlafplätze, bei uns stehen auf den Schränken Körbchen zum schlafen und wir haben 2 große Kratzbäume. Katzen und Bett, ja das ist so eine Sache, manche mögens andere nicht, bei uns kommen alle Katzen regelmäßig zum Kuscheln ins Bett und wir finden es klasse.
Ach und von deinen Pflanzen solltest du dich unter Umständen verabschieden, je nachdem ob sie giftig sind oder nicht. Katzen fressen da gerne mal dran rum, das bekommt man auch ganz schwer in den Griff.