Hm, ich bin ansich auch nicht grundsätzlich gegen das Paaren von verschiedenen Rassen wenn ein bestimmtes Zuchtziel dahinter steht und es auch verantwortungsvoll angegangen wird. Viele Rassen sind so entstanden.
Aber: in der heutigen Zeit, gehts meißtens ums Geld. Da werden Rassen verpaart, die charakterlich so unterschiedlich sind, das das einfach nicht zusammenpaßt. Was passieren kann hatten wir letztens erst bezüglich eines Hovadoodles, oder wie der hieß.
Weiterhin darf man nicht vergessen, das der Mischling nur so gesund sein kann wie es auch seine Eltern waren. Und die meißten der Vermehrer machen kaum die ganzen nötigen Untersuchungen, weil kostet ja Geld, bzw. weiß man auch selten etwas über die Vorfahren und deren Krankheiten. Es ist eigentlich ein Glücksspiel.
Meiner Meinung nach solltest ihr euch für eine Rasse entscheiden und euch dann einen guten Züchter suchen. Alternativ könnt ihr auch auf Notseiten oder in Tierheimen gucken. Da sitzen oft genug Mischlinge.
Ich halte nichts davon, Leuten Geld in den Rachen zu werfen, die mal eben gezielt 2 Hunde verschiedener Rassen verpaaren und die Welpen dann teuer verkaufen.