Zitat
Das ist doch nicht alles! Wenn ich mich mit meinen Leuten hier treffe, gehört mein Hund nicht zu den Hunden, die ununterbrochen spielen. Er spielt eigentlich gar nicht und scheint an den Mithunden kein Interesse zu haben. Doch dann gibt es Tage, wo es plötzlich klick macht bei ihm und er äusserst ausgelassen mit den anderen Hunden über die Wiese tobt.
Genauso sehe ich es auch. Ich biete ihr täglich die Möglichkeit, sie kann sie nutzen wenn sie mag oder nicht. Wenn sie eben nur bei mir bleibt und nicht spielen will ist das auch ok, aber ab und an hat sie richtig Spaß am Spiel.
Zitat
Genau dieses Problem habe ich auch! Und da ich keine Bekannten oder Freunde mit einer Hündin habe hat er eben nie Kontakt zu anderen Hunden. Und ich frage mich eben ob ich das so richtig mache...
Für mich wäre das nicht der richtige Weg. Kannst du nicht mit Fremden Kontakt aufnehmen? Über den Hund kommt man doch in der Regel recht schnell ins Gespräch. Und Kontakte meiden, nur weil er noch nicht 100% hört halte ich nicht für richtig.
Zitat
Wenn er mal Kontakt zu einer Hündin hat dann verliert er auch ziemlich schnell das interesse. Aber er will eben trotzdem immer zu anderen Hunden hin sobald er einen sichtet...
Damit zeigt er doch, das er Interesse hat, auch wenn er nur kurz schnüffelt.
Zitat
Hm, wenn ich einen Hund hätte, der bei Hundekontakten Angst und Stress empfinden würde, dann würde ich allerdings daran arbeiten.
Genau, und ich sehe bei Lilly auch wie gut es ihr tut. Nur das Kennenlernen ist etwas problematisch, da ist sie unsicher. Danach läuft sie total locker mit und man hat echt das Gefühl, sie hat richtig Spaß dabei. Und wie ich schon schrieb, wenn sie einen gar nicht mag, ignoriert sie ihn udn das ist für mich auch ok, sie muß nicht, aber sie kann.