Trefft ihr draußen keine Hunde, die ihr kennt? Da könnte man ja bei Sympathie mal zusammen ein Stück gehen, um den Rüden daran zu gewöhnen. Ich treffe hier eigentlich täglich immer dieselben Leute, da kommt man unweigerlich ins Gespräch. Die allermeisten sind auch sehr entspannt, man kennt sich schon Jahre und dann kann man das auch mal bisschen üben.
Tatsächlich eher nicht. Die meisten hier gehen sich konsequent aus dem Weg. Man grüßt sich, aber die Hunde haben keinen Kontakt. Da muss man sich schon explizit verabreden und das ist schwierig, wenn man die Leute nicht kennt. Wir haben Verabredungen, aber eben nicht sehr häufig.
Am Wochenende gehe ich daher immer mal an den Main, da kann man gut laufen und da ist eine Freilaufwiese. Nando bleibt zwar an der Schleppe, aber er kann da Kontakt haben. Wochenende um 8 Uhr morgens, sind da auch keine doofen Halter unterwegs.
Ich bin beileibe kein Freund von "wir lassen die mal machen", auch nicht davon, dass Rüden oder Hündinnen, egal in welchen Zustand nicht zu Training dürfen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist halt wichtig. Und ankündigen, dass die Hündin läufig ist, tut ja keinem weh. Dann kann der Rüdenhalter überlegen, ob das mit seinem Hund geht. Und wenn man so einen Fall wie Lucifer, oder den Rüden von Ben_auch_mal_hier hat, dann geht man eben an den Tagen nicht hin.
Dass es aber in jedem Fall einfach nur Erziehung ist, dass ein Rüde bei läufigen Hündinnen entspannt bleibt, weigere ich mich, so stehen zu lassen.
Ich möchte jetzt niemanden auf dem Schlips treten, aber es ist immer wieder faszinierend wie selbstverständlich es für viele immer noch ist das die Hündin doch bitte vom Training ferngehalten wird, weil der Rüde damit nicht klar kommt.
Das hat doch gar niemand geschrieben, es ging in dem einen Fall nur um eine Info vorab, damit man nicht umsonst zum Training fährt. Und der Rüde war nun ein extremer Fall, bei dem es eben einfach nicht ging.
Das das einfach Training ist oder die Einstellung vom Besitzer, wird dementiert.
Ja weil es das eben nicht ist und einfach je nach Typ schon gar nicht. Solche Aussagen von Hündinnenhaltern finde ich wirklich unschön. Und ja, ich hatte auch immer Hündinnen, aber ein bisschen Verständnis für das andere Geschlecht darfs schon auch sein. Ich finde es ok, wenn man schimpft, weil der Rüde die Hündin besteigt und der Besitzer nur grinsend daneben steht, aber doch nicht pauschal, dass alle mit unentspannten Rüden einfach nur zu doof sind, oder keine Lust haben diese zu erziehen.