Zitat
Und mit runterschicken und erstmal nicht mehr rauflassen hat es sich dann erst einmal?
Klaro, was soll ich sonst tun? Der Hund würde den Zusammenhang gar nicht begreifen. Würde das öfter vorkommen, müßte ich mir allerdings Gedanken machen, was bei uns falsch läuft, bzw was ich an meinem Verhalten ändern muß. Wie gesagt, rein hypothetisch, den Fall hatte ich weder mit der Hündin meiner Mom, noch mit Lilly bisher.
Zitat
und ich gehe davon aus, dass deine Katzen auch ne ganz liebe Bande sind und euch nicht fertig machen.
Ha, das ist ne ganz fiese hinterlistige Truppe. Die machen weitaus mehr Terror als Lilly.
Im grunde sind sie schon lieb, auch wenn es manchmal ganz schöne Nervzwerge sind.
Zitat
Wenn das wirklich in den seltensten Fällen so ist, dass Hunde völlig abdrehen, wenn man ihnen Bett, Sofa etc erlaubt, woher kommt denn dann der Irrglaube? Von Leuten, die es allgemein nicht geschafft haben, die Rangordung zu klären?
Im Grunde denke ich wirklich, das da etwas in der Kommunikation bzw. Verhalten untereinander nicht stimmt.
Zitat
Egal ob es jetzt deine Aruna ist oder TanNoz Süße, was mach ich denn, wenn Kuma irgendwann mal auf dem Sofa ist, nervt, ich ihn dann ermahne und er dann nicht reagiert, egal auf was? Also, wenn ich ihn nichtmal vom Sofa runterbekomme? slash
Wenn dein Hund ausgewachsen ist, ist es natürlich schon ein Kraftakt wenn er sich stur stellt. Aber soweit muß es erstmal kommen. Mach dir klar, was es für Grenzen und Regeln geben soll und setze diese von Anfang an konsequent durch. Den Welpen wirst du locker runtersetzen können, und später am Halsband gegriffen und runtergeholt. Von schlimmeren Szenarien würde ich gar nicht ausgehen. Du holst dir einen Welpen, es liegt in deiner Hand, aus ihm einen gut erzogenen Hund zu machen. Wenn du unsicher bist, hol dir kompetente Hilfe. Vielleicht kennt hier auch der eine oder andere einen Tip für eine Hundeschule, an die du dich wenden kannst.