Beiträge von TanNoz

    Zitat

    Soziale, gut und höflich erzogene Hunde brauchen nicht laut werden und auch nicht rum"kämpfen", um zu wissen, wer stärker ist und wer nicht.

    Das denkst du. Aber solche Auseinandersetzungen gehören auch zum normalen Hundealltag dazu. Ein Kommentkampf ist ja nichts Unsoziales, oder Unhöfliches (wenn man dieses Wort in dem Zusammenhang überhaupt verwenden kann).

    Ich bin bei weitem kein Freund von, die machen das schon, schon gar nicht, wenn die Kräfteverhältnisse nicht stimmen. Aber ich halte nicht jeden Rüden von Lilly fern, nur weil sie das vielleicht nicht mag, sie kann das nämlich gut alleine. Sollte dann aber ein Rüde nicht kapieren was Sache ist, dann greife ich rechtzeitig ein. Ein Kommentkampf wie Sleipnir ihn beschreibt ist ja nichts Schlimmes. Es dauert kurz und keiner der Hunde geht mit Verletzungen heim. Gerade bei Hunden die sich wirklich regelmäßig sehen, finde ich sollte man etwas mehr Spielraum lassen. Hunde agieren anders wie wir Menschen, das sollten wir einfach akzeptieren, und ihn ein wenig Vertrauen entgegenbringen. Ich sehe auch eindeutig einen Unterschied im Verhalten meines Hundes bei bekannten Hunden zu dem bei fremden Hunden.

    Wir konnten letztens auch zwei sich fremde intakte Rüden beobachten. Da hat man sehr schön gesehen, wie die beiden ihr Treffen geregelt haben, ohne das wir Menschen dazwischen gehen mußten. Die beiden staksten aufeinander zu, machten sich groß und steif...3 Sekunden später drehte einer der Rüden den Kopf weg und leckte sich dann drehten sie sich nochmal im Kreis, wieder Kopf wegdrehen und Lecken und dann gingen beide auseinander. Hätten Menschen eingegriffen hätte es meiner Meinung nach anders ausgehen können. Vielleicht hätte der eine Rüde sich dann stark gefühlt usw.

    Ich finde es echt schade, das manche Hundehalter alles managen wollen, statt auch einfach den Hund mal machen zu lassen.

    Zitat

    TanNoz

    Da hat halt jeder auch andere Ansprüche. Ich weiß, dass ich damit hier nicht auf Wohlwollen stoßen werde, aber mein Hund wird nicht 24 Stunden am Tag dauerbespaßt. Sie ist Teil unseres Lebens, aber sie ist nicht mein Lebensmittelpunkt. Einen Hund der viel fordert, kann man sich auch selbst erziehen. Meine Hündin ist zufrieden so, wie es ist. Und sie ist gut damit beschäftigt, an allem teilzuhaben und Abends und Vormittags Zeit mit mir zu haben.

    Ich hab manchmal das Gefühl es gibt nur zwei Extreme, entweder die absoluten Arbeitstiere oder die Couchpotatoes. Aber nur weil mein Hund keinen Sport macht und nicht 800 verschiedene Beschäftigungen am Tag bekommt, heißt es doch nicht, dass sie den ganzen Tag auf dem Sofa liegt und drei Mal am Tag um den Block geht.

    Und in das Programm, das sie jetzt hat, lässt sich auch ein zweiter Hund gut integrieren.

    Ich habe nicht gesagt das das Kind viele Termine hat. Die Kleine ist gerade mal 1 Jahr und geht nur in eine Krabbelgruppe zum Spielen, und wo sich die Eltern austauschen können. Aber die Kleinen möchten auch gefördert werden. Dazu gehört für mich auch zusammen spielen und basteln und dergleichen. Für mich wären zwei Kleinkinder plus zwei junge Hunde einfach nicht vertretbar. Meiner Meinung nach steckt da zwangsläufig einer zurück.

    Zitat

    Da du bestimmt bei den Hütehunden rumlungerst, werd ich da ganz besonders gucken! ;)

    Hihi ja, vorrangig bei Collies und Shelties.

    Ach sagt mal, hat jemand ne Ahnung wo man sehen kann wer gemeldet ist? Ich möchte nicht unbedingt das Heft kaufen, weil mich echt nur die zwei Rassen interessieren, aber gibts so eine Übersicht überhaupt noch irgendwo, außer in dem Heft auf den Ausstellungen?

    Zitat

    Natürlich muss ich sie beschäftigen, aber macht es wirklich einen so großen Unterschied, ob ich nun einen oder zwei Hunde beschäftigen muss?

    Ich denke schon, zumindest für mich wäre es so, wenn ich es ordentlich machen wollte. Das würde nämlich bedeuten mind. einmal am Tag getrennt Gassi zum üben, Trainingseinheiten (bei uns bei Lilly grad 3 am Tag ca 5-10 min) verdoppeln sich. Gerade wenn man arbeiten ist, Kinder hat, kann das doch zur Belasteung werden. Die Kinder laufen ja auch nicht so nebenher, wenn ich da meine Bekannte sehe was die mit der kleinen Tocher machen...also da bliebe nicht viel Zeit über. Vielleicht habe ich auch nur zu hohe Ansprüche *schulterzuck*

    Letztendlich stelle ich mir auch immer die Geldfrage, und keine Ahnung wie das bei dir ist, aber wenn du daheim bist, wirds doch auch nicht in Massen da sein.

    Wie gesagt, merle gibts oft, auch schöne Verteilungen, aber das sollte echt Nebensache sein.

    Zitat

    Erscheint mir unrealistisch günstig ... wie will man denn bei einem Stundensatz von 25 EUR eine Hundeschule betreiben?

    Ähm, wieso das denn? Hier bei uns liegen die Preise weit darunter für normale Hundeschulen. Vereine natürlich noch weniger. Einzeltraining zu dem Preis finde ich jetzt eher normal, je nachdem an was gearbeitet wird.

    Zitat

    bitte entscheide Dich jetzt nicht wegen der Farbe händeringend und schnell für nen 2. Hund !!!!

    Sorry...wenn die Entscheidung nach Farbe geht, bekomme ich schon immer leicht hektische Flecken grübel

    Dito :/ Und merle ist ja nun nicht so selten, da wird es immer wieder Verpaarungen geben, bei denen diese Farbe fällt.


    Zitat

    Seid ihr jetzt eigentlich umgezogen oder habt ihr nochmal mit dem Vermieter gesprochen?

    Das habe ich mich auch gefragt. Die letzte Hündin durfte dann doch deswegen nicht kommen?


    Und nein, ich denke nicht, das es günstig ist, einen Zweithund zu einem nicht mal einjährigen Ersthund zu holen. So blöd das klingt, aber du hast Kinder, Katzen und nen Hund der noch Erziehung braucht. Auch wenn sie leichtführig ist, beschäftigen mußt du sie doch. Was ist wenn du wieder arbeiten gehst? Schaffst du das dann alles mit zwei Hunden?

    Zitat


    Falls euch also eine etwas konfus wirkende dickliche FRau mit feuerroten Haaren und behängt mit tausenden von Tütchen und Taschen überrennt, das bin dann wohl ich! :D :D :D

    Haha, falls du dann son dünnes Ding mit Sheltie siehst, das bin dann ich :D