Beiträge von Aruna

    Hercuda,

    gibt es denn nicht die Möglichkeit, dich mit anderen HH aus der Umgebung zu verabreden? Ausserdem wäre vlt. mal der Ursache nachzugehen, warum du Angst im Dunkeln hast?!
    Gibt es bei euch denn keine Straßenbeleuchtung?
    Für Hunde gibt's tolle Leuchten, die man entweder am Geschirr anbringen kann oder Leuchthalsbänder.

    Aruna liebt ihr helles LED-Licht und erforscht damit die dunkelsten Ecken, läuft dem Lichtkegel hinterher und hat inzwischen auch raus, dass man mit der Lampe gut unter Autos nach Miezekatzen suchen kann. :lol:

    Aruna hatte sich mit Zwingerhusten angesteckt und hatte genau die Symptome, die du beschreibst, JenJen.
    Sie hatte eine leichte Form und deshalb auch weder Fieber noch war sie sonst irgendwie beeinträchtigt. Sie hat ein Antibiotikum bekommen und danach war alles wieder okay.

    Mir ist aufgefallen, dass Aruna sehr eindeutig beschwichtigt, wenn sie Wert darauf legt, von mir verstanden zu werden; d.h.: sie gähnt dann nicht, sondern schaut ganz intensiv weg, nähert sich mir von der Seite usw. Besonders, wenn ich mit ihr schimpfe und sie anknurre, gibt sie sehr eindeutige Signale.Beschwichtigungsgähnen benutzt sie eher, um sich selbst zu beruhigen, ebenso wie sich schütteln, damit fährt sie sich selbst herunter. Auch wenn sie andere Hunde beschwichtigt, benutzt sie sehr eindeutige Signale, wie das Wegschauen und das Ducken.

    Meiner Meinung nach erkennt man eine gute HuSchu nicht zuletzt daran, dass der Trainer dem HH erklärt, warum er was macht! Denn in einer HuSchu sollte in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe gelehrt werden. Deshalb sind dem Hundehalter die einzelnen Erziehungsschritte genau zu erklären, damit dieser sie auch versteht und nachvollziehen kann.
    Mir kommt's so vor, als ob sich der Trainer der von dir geschilderten HuSchu vorkommt wie der große Hundeflüsterer, ohne den nichts geht.
    Wenn er mit Tellington Touch arbeitet zeigt das zwar in meinen Augen sehr gute Ansätze, aber was nützen die, wenn die Anwendung und die Hintergründe nicht auf den HH übertragen werden.
    Das Alpha-Getue ist allerdings etwas von gestern, vlt. hat der Trainer ein paar Aufbauseminare verpasst?!
    Die Zahnfleisch-Massage hat meine Hündin schon als Welpe bei mir quasi "eingefordert", indem sie meine Finger ganz sanft ins Mäulchen nahm und ihr Zahnfleisch daran gerubbelt hat. Das beruhigt Hunde und gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit und des Zusammenhalts.

    Letztes Sylvester war Aruna gerade mal 10 Wochen alt und erst ein paar Tage bei uns. Was hab ich mir nen Kopp gemacht!! Aber alles war ganz entspannt. Wir waren bei Nachbars, und es war noch ein kleiner, alledings schon erwachsener Hund dort. Aruna hat mit Luke die ganze Ziet bis Mitternacht gespielt, beide haben einträchtig auf einer Decke im Flur gepennt und als die Knallerei los ging, hat Aruna sich nen Pups darum geschert, sie hat das Feuerwerk gerade mal eines müden Blickes gewürdigt und dann hat sie ihren Napf geleert, den ich ihr vorsichtshalber zur Ablenkung hingestellt hatte. Es war also alles ganz easy. Bin mal gespannt, ob es in diesem Jahr wieder so easy ist, oder ob meine Madame inzwischen angst vor Böllern hat?? :???:

    Hundi mit Selbstbedienung :lol:

    Sag deinem Mann, er soll sich selbst verwursten , das arme Hundi hat nun mal geglaubt, der Nikolaus sei gekommen und hat den (Ruck)sack ausgepackt..und gedacht: "boooaaahhh, alles für mich!"
    Ich glaube kaum, dass Hundi deshalb größere Probleme bekommt, falls er nicht an Allergien oder einem überempfindlichem Mägelchen leidet. Allerdings wäre für heute futtertechnisch alles abgeschlossen. ;)
    Achte mal drauf, was er so macht, aber ich denke mal: Morgen wird er ein Mordspralinchen machen und dann ist allles wieder gut.
    Sollte er jedoch erbrechen und Anzeichen von Schmerzen zeigen würde ich den TA kontaktieren, besser ist in solch einem Fall besser.

    Ansonsten wünsche ich hundi: guten Appetit gehabt zu haben *kicher*

    Da sich das Jahr 2009 nun bald dem Ende neigt, habe ich mir gedacht, dass ich mal hier rein schreibe, was mir das Forum in 2009 gebracht hat, im Guten wie im weniger Guten.

    Ich nehme mal vorweg: Das Gute überwiegt bei Weitem. :D

    Also:
    1. Ich habe hier eine völlig andere Einstellung zur Kastra gewonnen! Wenn man mal meine ersten beiträge liest, sieht man, dass ich damals dachte, ich würde meiner Hündin etwas Gutes tun, wenn ich sie so früh wie möglich kastrieren lasse. Heute sehe ich das völlig anders. Aruna war inzwischen das erste mal läufig: alles halb so wild; sie war auch das erste Mal scheinträchtig; auch das hat sie gut überwunden. So lange sie keine medizinische Indikation hat, bleibt sie so, wie sie ist, nämlich völlig intakt, dank euch und eurer Aufklärungsarbeit.
    2. Ich habe hier gelernt, dass man einen Hund durch Barfen optimal ernähren kann. Vor diesem Forum hatte ich noch nie etwas davon gehört, habe mich dann aber sehr schnell schlau gemacht und beschlossen, schon seit Aruna Welpe ist, sie zumindest teilweise zu barfen. Das Ergebnis: ein total gesunder, gut riechender Hund, ihre "Pralinechen" sind hitverdächtig und ihr Fell glänzt wie mit Speck eingeschmiert. Werde auf ihr gepflegtes Äusseres des Öfteren angesprochen.
    3. Schleppleinentaining: ohne euch hätte ich eine Flexi gekauft, und mich gewundert, warum es damit nicht so gut klappt. Dank diesem Forum gehen wir schon seit einigen Monaten mit der Schlepp, und zwar immer erfolgreicher, so dass ich sie schon immer öfter weg lassen kann.
    4. Schon oft habe ich hier geschmunzelt oder gar laut los gelacht. Ein paar herzerfrischende Threads haben mit oft den Tag gerettet!
    5. Allerdings habe ich auch schon einige Tränen hier vergossen, es ist so schwer mit dem Verlust seines vierbeinigen Freundes umzugehen. Das wurde mir so oft klar, wenn ich die Regenbogenbrücken-Beiträge gelesen habe.

    So, nun muss ich allerdings auch noch ein paar negative Dinge schreiben:
    Leider meinen manche Foris, sie hätten die Weisheit mit Riesenlöffeln gegessen und so habe ich mir manchen Beitrag auch mal verkniffen, weil er nicht in die allgemeine Denke einiger ziemlich dominanter Foris passte, und es mir nicht der Mühe wert war, das gerade vor denen rechtfertigen zu sollen....z. B. als ich hier als Lügnerin dargestellt wurde, mir vorkam wie bei der hl. Inquisition, als ich von dem Zuchtprojekt schrieb, aus dem meine Aruna stammt. Leider wird vom Gros der Foris alles rundheraus abgelehnt, was nicht innerhalb der Reihen des VDI oder FCI züchtet. Da wird's dann oft sehr schnell unsachlich, also halte ich in solchen Dingen zukünftig über derartige Themen die Gosch und diskutiere die mit Menschen, die offen und vorurteilslos sind.


    Alles in Allem kann ich aber nur sagen: gut, dass es dieses Forum gibt, ich habe hier viel Nützliches lernen dürfen, und dafür danke all denen, die mir mit Beharrlichkeit, Überzeugungsgabe und sachlichen Argumenten dazu verholfen haben!

    Mich würden auch eure Eindrücke interessieren. Was habt ihr von hier mitgenommen? Was habt ihr gelernt? Worüber habt ihr euch geärgert?