Da sich das Jahr 2009 nun bald dem Ende neigt, habe ich mir gedacht, dass ich mal hier rein schreibe, was mir das Forum in 2009 gebracht hat, im Guten wie im weniger Guten.
Ich nehme mal vorweg: Das Gute überwiegt bei Weitem. 
Also:
1. Ich habe hier eine völlig andere Einstellung zur Kastra gewonnen! Wenn man mal meine ersten beiträge liest, sieht man, dass ich damals dachte, ich würde meiner Hündin etwas Gutes tun, wenn ich sie so früh wie möglich kastrieren lasse. Heute sehe ich das völlig anders. Aruna war inzwischen das erste mal läufig: alles halb so wild; sie war auch das erste Mal scheinträchtig; auch das hat sie gut überwunden. So lange sie keine medizinische Indikation hat, bleibt sie so, wie sie ist, nämlich völlig intakt, dank euch und eurer Aufklärungsarbeit.
2. Ich habe hier gelernt, dass man einen Hund durch Barfen optimal ernähren kann. Vor diesem Forum hatte ich noch nie etwas davon gehört, habe mich dann aber sehr schnell schlau gemacht und beschlossen, schon seit Aruna Welpe ist, sie zumindest teilweise zu barfen. Das Ergebnis: ein total gesunder, gut riechender Hund, ihre "Pralinechen" sind hitverdächtig und ihr Fell glänzt wie mit Speck eingeschmiert. Werde auf ihr gepflegtes Äusseres des Öfteren angesprochen.
3. Schleppleinentaining: ohne euch hätte ich eine Flexi gekauft, und mich gewundert, warum es damit nicht so gut klappt. Dank diesem Forum gehen wir schon seit einigen Monaten mit der Schlepp, und zwar immer erfolgreicher, so dass ich sie schon immer öfter weg lassen kann.
4. Schon oft habe ich hier geschmunzelt oder gar laut los gelacht. Ein paar herzerfrischende Threads haben mit oft den Tag gerettet!
5. Allerdings habe ich auch schon einige Tränen hier vergossen, es ist so schwer mit dem Verlust seines vierbeinigen Freundes umzugehen. Das wurde mir so oft klar, wenn ich die Regenbogenbrücken-Beiträge gelesen habe.
So, nun muss ich allerdings auch noch ein paar negative Dinge schreiben:
Leider meinen manche Foris, sie hätten die Weisheit mit Riesenlöffeln gegessen und so habe ich mir manchen Beitrag auch mal verkniffen, weil er nicht in die allgemeine Denke einiger ziemlich dominanter Foris passte, und es mir nicht der Mühe wert war, das gerade vor denen rechtfertigen zu sollen....z. B. als ich hier als Lügnerin dargestellt wurde, mir vorkam wie bei der hl. Inquisition, als ich von dem Zuchtprojekt schrieb, aus dem meine Aruna stammt. Leider wird vom Gros der Foris alles rundheraus abgelehnt, was nicht innerhalb der Reihen des VDI oder FCI züchtet. Da wird's dann oft sehr schnell unsachlich, also halte ich in solchen Dingen zukünftig über derartige Themen die Gosch und diskutiere die mit Menschen, die offen und vorurteilslos sind.
Alles in Allem kann ich aber nur sagen: gut, dass es dieses Forum gibt, ich habe hier viel Nützliches lernen dürfen, und dafür danke all denen, die mir mit Beharrlichkeit, Überzeugungsgabe und sachlichen Argumenten dazu verholfen haben!
Mich würden auch eure Eindrücke interessieren. Was habt ihr von hier mitgenommen? Was habt ihr gelernt? Worüber habt ihr euch geärgert?