Zitat
- Zeitung auf den Tisch hauen
Bringt entweder gar nichts (meiner hätte das wohl nicht gemerkt) oder Welpe bekommt im schlimmsten Fall Angst, wenn du den Arm hebst.
Zitat- ihr über die Schnauze fassen und leicht die Leftzen "reindrücken"
Aua... den Schnauzgriff gibt es zwar unter Hunden, doch wir Menschen können ihn nicht so punktgenau und korrekt einsetzen, dass er auch wirklich verstanden wird.
Zitat- Nacken fassen und leicht schütteln (wie es die Mütter der Welpen auch machen
Damit signalisierst du Tötungsabsicht. Ich weiß nicht, ob das in einer vertretbaren Relation zu einem geklauten Hausschuh steht...
Nur, damit du weißt, warum wir von diesen Tipps Abstand nehmen würden.
Dein Hund sollte "Nein" lernen und du solltest ein bisschen entspannen.
Welpen sind wie Babys, sie müssen die menschliche Etiquette erst lernen und dabei haben sie es verdient, dass man geduldig mit ihnen ist.
Fast jeder ist durch diese Phase durch (was hatten wir für ein Theater mit dem Leinenbeißen...) und fast alle Hunde haben irgendwann gelernt, was erlaubt ist und was nicht.
Vor Allem musst du auch bedenken, dass für einen Welpen die Umwelt noch derartig aufregend ist, dass er auch erlernte Regeln manchmal vor lauter Reizflut gar nicht umsetzen kann.
Vermeide präventiv Situationen, in denen solche Konflikte entstehen (rechtzeitig zu heftige Spiele abbrechen und Alternativverhalten anbieten, Schuhe wegräumen, ect.) und übe solch grundsätzliche Sachen wie ein ordentlichen Abbruchkommando im Spiel, so erleichterst du deinem Hund und dir das lernen/lehren und baust gleichzeitig eine gesunde Bindung zu deinem Zwerg auf.
Liebe Grüße