Hallo,
so ein massives Verhalten würde ich nicht auf die Läufigkeit schieben und versuchen, es weg zu shampoonieren.
Ihr habt da einen Terrier sitzen - ein Tierchen, was beim Ansatz von Führungslosigkeit eben selber die Führung übernimmt, weil er euch für zu imkompetent hält, es selber auf die Reihe zu bekommen. Und das geht je nach Individuum ziemlich schnell.
Nur leider sind die Lösungsstrategien eines kleinen Jackies nicht wirklich sozialkompatibel mit... naja... mit irgendetwas.
Schon nach den paar Zeilen, die ihr schreibt, bin ich mir zu knapp 90% sicher, dass sich das Verhalten eures Jackies nach der Läufigkeit des Mops nicht einfach verflüchtigen wird (schließlich hatte er ja bedingt Erfolg damit) und dass jedes noch so duftige Spray aus dem Zwerg kein harmoniesüchtiges Kuscheltier macht.
Ihr braucht ein ausgewogenes Programm aus Auslastung, Konsequenz, Regeln und Ruhe. Und eines kann ich euch sagen - versucht es nicht mit übermäßiger Härte, sonst habt ihr bald einen Hund, der aus multiplen Gründen nach vorne geht.
Das wird viel Zeit, Geld und Geduld brauchen und das werdet ihr wohl nicht alleine in den Griff bekommen. Überlegt euch wirklich, ob ihr bereit seid, das aufzubringen, wenn ihr als erste Lösung eine Ruhigstellung des Tieres in Betracht zieht.
Es ist kein Armutszeugnis, sich einzugestehen, dass man Mist gebaut hat und nun haltlos überfordert ist. Es wäre nur eines, dem Hund durch Medikamente sein Wesen zu nehmen.
Seid also ehrlich zu euch und zieht auch in Betracht, eine geeignete, kompetente Stelle für den Hund zu suchen. Nur bitte, schiebt ihn nicht einfach ins Tierheim ab, ein beißender, unerzogener Jackie hat dort nicht die besten Chancen. Und noch ein viel größeres "Bitte": Kommt von der Idee weg, es gäbe eine Pille, ein Spray, ein Shampoo oder Tropfen, die alle eure Probleme einfach verflüchtigen.
Das wird nicht passieren, es sei denn, ihr knockt den Hund total aus. Und das wäre unfair.
Einen Maulkorb als Präventivmaßnahme halte ich für gut, doch gewöhnt euren Hund ordentlich daran und nehmt einen ordentlichen, in dem er auch hecheln und trinken kann und der bequem sitzt. Sonst versaut ihr euren Hund am Ende noch für Maulkörbe.
Liebe Grüße