Manu, da beißt sich die Katze doch in den Schwanz.
Natürlich kenne ich weder dich noch deine Lebenssituation - ich habe nur das, was du schreibst.
Aber das weißt du doch und wenn du etwas zur Diskussion stellst, wenn du wirklich Alternativen haben willst, dann lieferst du das, was du denkst, nachdem es beurteilt werden kann.
Verbessern?
Selber kochen statt TroFu zum Beispiel. Ist auch nicht viel teurer, nur aufwändiger, denn ohne TK müsstest du regelmäßig für die Hunde einkaufen. Die Zeit würde sich finden lassen, das kann man nicht abstreiten.
Das ist völlig ohne Vorwurf gemeint, aber irgendwie würde sich so, wenn auch phantasievoll und mit vielen Opfern, alles lösen lassen.
Musst du es deswegen tun? Nö.
Muss ich das gut finden? Nö.
Tolerieren, klar, was bleibt einem auch übrig?
So wie du deinen Unmut hier über die Art mancher äußerst, so äußern auch die User im betreffenden Thread ihren Unmut über die Entscheidung eines anderen.
Klar, vieles könnte man sich sparen, aber ich finde es - mir fällt kein schöneres Wort ein - ein wenig albern, sich derartig viele Gedanken über die Art fremder Menschen zu machen, wenn ich meine, alles richtig zu machen.
Und ich finde es genauso unpassend selbstgefällig, wie auch das Rumhacken auf anderen, wie sich manche hier damit brüsten, Unzulänglichkeiten zu haben (und damit meine ich nicht Manus Eingangspost).
Grundregel der GFK: Jeder hat einen Grund, warum er sagt, was er sagt, wie er es sagt. Der "Wolf" genau so wie die "Schildkröte" 
Und als "Giraffe" sollte man den langen Hals nutzen, um das zu überblicken und gezielt zu übersehen.