Zitat
Natürlich klappt es mit Bestrafungen oft schneller. Du lernst doch auch schneller wenn dir was Unangenehmes droht. Deswegen fühlst du dich doch aber nicht wohler als wenn du es ganz ohne negative Erfahrungen gelernt hättest.
Eigentlich, eigentlich... wollte ich mir die Mühe ja sparen, aber das ist eben der grundlegende große Trugschluss.
Man lernt nicht schneller, wenn einem etwas Unangenehmes droht. Man lernt langsamer, man lernt oberflächlicher und man lernt ungenauer.
Eben weil Stresshormone das Lernen aktiv behindern. Mehr Stress -> mehr Cortisol -> vermindete Aktivität im Hippocampus (zuständig für Lernen und Gedächtnis). Man schafft sich damit selber Ablenkung, die es überhaupt gar nicht bräuchte.
Genau so gut könntest du versuchen, dir Vokabeln einzuprägen, während du in einer Achterbahn sitzt und Deathmetal hörst. Geht, aber geht auch besser.
Durch die Androhung von Strafe drängt man den Hund vom Hormonspiegel her in eine echte Gefahrensituation und vermindert seine "Denkleistung" dabei auf den Grad von Selbsterhaltung. Selbsterhaltung steht über Allem, die Reaktionen, die da folgen können, reichen eben von Kuschen bis hin zu Angreifen. Man spult wahllos soweit ab, bis man etwas gefunden hat, was funktioniert.
Aber lernen tut man denkbar schlecht.
Und deswegen ist klapsen blöd.
Es bringt überhaupt nichts, sondern hindert eher, du weißt nie genau, ob der Hund jetzt gerade sein Verhalten oder doch das spielende Kind mit der Strafe verbindet, du bringst ihm nachhaltig keine Alternative dabei bei (wenn ich durch negative Bestrafung arbeite, hat mein Hund fast immer die Chance, sich durch ein gewünschtes Verhalten zu korrigieren und schlussendlich aus der Situation zu profitieren), du schädigst die Bindung (und auch das ist neurobiologisch fundiert, siehe "Neurobiologie der Bindung") und du machst dich für jeden halbwegs cleveren Hund unglaubwürdig, da unberechenbar und da Hunde Opportunisten sind, werden sie sich sicher nicht jemandem anschließen, der sich verhält wie ein Psycho.
Ich weiß nicht, was davon jetzt ´ne hohle Phrase war - aber ich gelobe, mich nicht noch ein Mal zu wiederholen, sonst bekomme ich noch ´nen Sprung in der Platte