Ich kann dir ja mal kurz beschreiben, wie wir das gemacht haben - da er sogar Essbares auf Kommando wieder fallen lässt, halte ich es für relativ erfolgreich.
Man nehme den Gegenstand, den der Hund für gewöhnlich verbotener Weise ins Maul nimmt und legt ihn zwischen sich und den Hund. Will er es aufnehmen, blockt man ihn mit der flachen Hand - du musst ihn nicht mal berühren, dabei ruhig bleiben - und gibt das Kommando. Welpen lassen sich davon für gewöhnlich beeindrucken und stutzen. Diesen Moment, in dem er ablässt, kannst du belohnen und später, wenn er es nicht mehr versucht, ein Alternativ-Verhalten anbieten.
Da du dabei seine volle Aufmerksamkeit hast, halte ich so ein gezieltes Training für günstig.
Es braucht Ausdauer, wir haben das mit zig Gegenständen durchspielen müssen (Socken, Tannenzapfen, Steine, Stöcke, Blätter, ect.) - aber umso mehr er das Kommando verinnerlicht, desto schneller geht es.
Achte gut auf ihn, es gibt ja immer Anzeichen dafür, wenn er etwas aufnehmen will. Dabei ist es besser, zu handeln, bevor es passiert ist, als es ihm immer aus dem Maul fischen zu müssen, denn manche Hunde lernen dann eher das schnelle Schlucken.