Danke für die Antwort.
Also, beginne ich das ganze mit Sitz&Bleib, dann bleibt er zwar sitzen, fiept aber trotzdem, bis er irgendwann aufsteht, um sich in die Leine zu hängen. Ich kann das Kommando dann auch wiederholen, er setzt sich, jammert aber weiter und die Abstände, in denen er sitzen bleibt, werden immer kürzer.
Und da der Sinn ja sein soll "jetzt geht es gerade absolut nicht um dich" bin ich auch nicht sicher, ob es so viel Sinn macht, ihn ständig mit Kommandos vollzulallen.
Einen Moment früher ist auch schwierig, denn meist, wenn er kein Kommando bekommen hat, versucht er nach einiger Zeit weiter zu laufen, läuft ein Mal kurz in die Leine, kommt zurück, verweilt ein paar Sekunden, legt die Ohren zur Seite und dann geht es los. Meine Sorge ist, dass ich das in die Leine laufen bestätige, wenn ich noch früher weiter laufe. Momentan ist es eher das "du kommst zurück und bleibst bei mir stehen", aber die Intavalle werden einfach nicht größer.
Ist übrigens genau das selbe Spiel, wenn ich sitze. Das ist dem wurscht 
Ja, ein "warte" ist eine gute Idee, aber ich bin mir unschlüssig, wie ich das aufbauen soll, denn im Grunde ist es ja wie "bleib".
Wie hast du das denn gemacht?