Ich musste schon beim Thread-Titel ein bisschen schmunzeln.
Nö, Hund darf nicht mehr Hund sein.
Mensch aber auch nicht mehr Mensch.
Zumindest nicht in der Großstadt; wenn ich unterwegs bin, funktioniere ich wie ein Uhrwerk. Sich mit größtmöglicher Effizienz und kleinstmöglicher Störung für den Schwarm zu bewegen, ist weder natürlich noch menschlich, aber es ist nötig.
Für den Einen bedeutet es mehr, für den Anderen weniger Einschränkung und Anpassung, aber ohne diese Anpassung könnten wir nicht in dieser Masse auf diesem engen Raum leben.
Ich würde Fiete nur allzu gerne einfach machen lassen.
Aber er hat schlicht zu viele "blöde Ideen".
Also muss ich den Rahmen sehr eng spannen, in dem er sich ausleben darf.
Das heißt weder Kadavergehorsam, noch, dass ich nicht Räume schaffe, in denen er ganz ungezwungen sein kann, aber einfach so sein, wie er ist, darf er nicht.
Mit Peppi war das anders. Mancher mag jetzt aufschreien, aber wenn ich mit ihr unterwegs war, hatte ich fast nie eine Leine dabei. Oftmals trug sie nicht ein Mal ein Halsband.
Die einzigen Regeln, die ich ihr aufzwingen musste, waren: Du läufst nicht auf die Straße und frisst nichts vom Boden. Denn sie tat ansonsten aus eigenem Antrieb einfach nichts, was mich oder andere hätte stören können.
Sie konnte nicht im Fuß, nicht ein Mal an der Leine laufen. Auch sonst haben wir nichts groß trainiert, theoretisch konnte sie "Sitz", "Platz" und "Bleib", aber ich habe es so gut wie nie gebraucht.
Wir waren damit beide glücklich und haben niemanden gestört.
Erziehung brauchte sie nicht und hatte sie nie genossen, sie war einfach perfekt für die Welt, in der sie leben sollte.
Würde ich Fiete so führen, würde er alles jagen, was Fell oder Federn hat, Passanten maßregeln, jedem Hund auf die Nerven gehen oder ihn verprügeln, von den Besitzern dann penetrant die Herausgabe aller Leckerchen fordern, ect. pp.
Das geht halt nicht.
Klar, es ist hündisch, aber es geht nicht.
Es ist für ihn zu gefährlich und für die Umwelt nicht tragbar.
Vielleicht habe ich ja irgendwann eine Insel für mich, auf der darf er dann gerne alles machen, wonach ihm der Sinn steht. Aber bis dahin muss er leider funktionieren.
Liebe Grüße