Zitat
na bin ich mal froh dass ihr hier alle Tierärzte und "Hunde-Psychotherapeuten" seid, dass ihr so genau festlegen könnt welche Hunde "schlecht" und welche "gut" sind 
Zum Glück sind alle anderen "normalen" Hunderassen ja auch top fit und haben nie irgendwelche vererblichen oder Rassespezifischen Krankheiten
. Wer weiß obs dem Mops gefällt so wie er is ?! Wer sind wir um zu sagen, ab welchem Grad der Zucht es sich um "Qualzucht" handelt oder ob der Hund dadurch weniger Lebensqualität hat als ein Hund der in euren Augen "normal" ist ?!
Es hat doch niemand behauptet, dass andere Hunderassen "top fit" und frei von Erbkrankenheiten sind.
Beim Mops sollte man, wie bei allen anderen Rassen auch, auf eine gute, durchdachte Zucht achten, wenn man das Risiko, dass der Hund gesundheitliche Probleme bekommen wird, möglichst klein halten will.
Ebenso hat keiner behauptet, Möpse hätten prinzipiell eine geminderte Lebensqualität - kranke Hunde haben das, unabhängig von der Rasse.
Wir sind hier nun Mal gerade beim Mops, die selbe Diskussion könnte man auch über die meisten anderen Rassen führen. Und nebenbei hast du doch mit dem Zitat deines Tierarztes selber gezeigt, dass es scheinbar nicht allzu rosig um die Gesundheit dieser Rasse steht, was auch wohl daher kommt, dass der Mops eine absolute Moderasse geworden zu sein scheint. Und damit tun sich auch viele unseriöse Anbieter hervor.
Also, kein Grund für so viel Aufregung und heiße Luft.
An den TS kann ich nur sagen, dass ich auch ganz schön grantig wäre, würde ich einfach irgendeinen Hund geschenkt bekommen. Deine Idee in allen Ehren, aber lasst euch lieber Zeit, sucht nach einer gesunden Zucht; denn die tollste Überraschung verblasst im Angesicht eines kranken Tieres :/
Und was einen Mischling angeht - wenn ihr euch beim Wesen nicht so sicher seid, was ihr wirklich haben wollt und keine genau definierten Ansprüche an euren Hund habt, halte ich das Tierheim für eine gute Anlaufstelle. Im Tierschutz finden sich Hunde aller Alterstufen. Und du unterstützt damit nicht, wenn auch unbeabsichtigt, einen Vermehrer, der mit dem Leid seiner Tiere Geld verdient.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Suche und hoffe, dass du die vielen Tipps beherzigst, die wir dir hier schreiben 
Liebe Grüße