Hallo,
genau so was meiner auch mit einem Jahr und ich finde, es lohnt sich schon alleine deswegen daran zu arbeiten, weil mir persönlich die Spaziergänge so wirklich keinen Spaß gemacht haben und weil es jetzt, als Team, so viel schöner ist.
Allerdings ergaben sich durch das Verhalten bei uns auch noch andere Probleme, wie z.B. mangelnde Leinenführigkeit, ableinen ging nicht, weil er mehr als unzuverlässig hörte und ansprechbar war er in den meisten Situationen nur bedingt.
All die Party hat mir nicht viel gebracht und mal ehrlich, bei einem Hund mir ordentlich Jagdtrieb, wie meiner ihn hat, kann man auch nicht interessanter werden als eventuelle Beute. Auch mit Futter kam ich da nur mäßig weit.
Bei uns musste erst der "Ernst" kommen, dafür haben wir jetzt die Party.
Wobei ich dir keine wirkliche Übung nennen kann, die die Gesammtsituation geändert hat, es waren viele kleine Dinge, die bei uns nicht stimmten.
Ich weiß ja nicht, was für Konsequenzen sein Desinteresse an dir hat oder wie zufrieden du mit der Situation momentan bist. Wenn du meinst er folgt ja und irgendwie geht das schon, dann kann man ihn auch einfach lassen. Nicht jeder Hund steht auf Party, das ist wahr und manche sind auch einfach Trantüten.
Wenn du allerdings wirklich möchtest, dass es sich ändert, würde ich vielleicht einen Trainer in Betracht ziehen, der euch die kleinen Macken zeigt und wie du ihn motivieren kannst. Denn jeder Hund ist eben anders, so über das Forum finde ich es schwer, da Ratschläge zu geben.
Wobei ich bei der Passage schmunzeln musste:
Zitat
Aber mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht krampfhaft versuchen sollte sie zum Spielen auf dem Spaziergang zu bringen, wenn sie so anscheinend zufrieden ist.
Denn das war bei uns auch ein Knackpunkt. Stelle dir vor du bist dein Hund - warum solltest du draußen mit deinem Frauchen spielen, wenn dieses Lust hat, wo sie doch sowieso und ständig mit dir spielen will? Da kannst du auch warten, bis du mal Lust hast und das wird eher drinnen oder im Garten sein, wenn es sowieso langweilig ist.
Bei Fiete sind es nur Suchspiele, die ihm so richtig Spaß machen draußen. Früher habe ich diese genutzt, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Nun wird nur noch gesucht, wenn er mir Aufmerksamkeit entgegenbringt.
Verstehst du den feinen Unterschied?
Und das sind viele kleine Sachen, auf die man selber, weil es sich eben eingeschlichen hat, gar nicht so kommt. Deshalb meine Empfehlung: Wenn es dich so sehr stört, dass es dir das wert ist, lass einen Dritten draufschauen, der dich bei solchen Fallen korrigiert.
Liebe Grüße