ZitatIch tendiere auch dazu, sie auf jeden Fall noch zu beobachten. Da sie ein Tornjak-Mix ist, braucht sie relativ lange um erwachsen zu werden (ca. mit 3 Jahren).
Wie ist sie denn vom Verhalten her? Eher noch "welpig" oder schon eher erwachsen?
Ich frag nur, weil Skadi von den Rassen (Collie, Berner) her ja eher auch zu den Spätzündern oder zumindest nicht zu den Frühentwicklern hätte zählen müssen - aber die war schon früh (nach der 2 Läufigkeit, also mit ungefähr einem Jahr!) sowas von ernst und erwachsen.
Die Ausgelassenheit kam dann erst nach der Kastra zurück, ihre genereller Erwachsenheit und Ernsthaftigkeit ist aber geblieben.
Wie gesagt, erst einmal weiter beobachten würde ich auch.
Und ich rate auch absolut nicht zu Frühkastrationen. Aber davon kann man nach drei durchlaufenen Zyklen auch eigentlich nicht mehr reden, und hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, hätte ich Skadi sicher ein, zwei Läufigkeiten früher kastrieren lassen. Dann hätt ich uns viel Stress erspart.
Übrigens ist der richtige Kastrazeitpunkt auch wichtig, wenn du später keine Dauerhaarerei haben möchtest. Würdest du z.B. jetzt (also vor bzw. zu Beginn der Läufigkeit) kastrieren wär das Risiko dafür sehr hoch.