Beiträge von Brazzi

    Zitat

    Ui... Labbi Berner - Senne? Das hätte ich auch nie gedacht! Aber da sieht man mal, was die Natur so alles anstellt (und das sollte nicht negativ gemeint sein, weil deine beiden Süßen wirklich richtig süß sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) =)

    Hätt ich jetzt auch nicht so aufgefasst ;)
    Und danke, aber die Labbi-Berner-Dame ist schon über die RBB... Die Collie-Mix-Dame ist ihre "Nachfolgerin" :smile:

    Zitat


    Das kannst du doch gar nicht vergleichen. Mein Hund hat immer Bodenkontakt, wenn ihm ein anderer Hund im Spiel am Nacken zieht. Hier geht es aber um Hochheben. Das heißt alle 4 Pfoten in der Luft ohne Bodenkontakt.

    Erstens das, und zweitens ist es ein Unterschied, ob Hunde dieses Verhalten im Spiel zeigen (dort werden nämlich ALLE Verhaltensweisen gezeigt, die auch sonst im Leben eines Hundes vorkommen, egal ob aus Beute-, Sozial-, oder Sexualverhalten) oder ob sie plötzlich "aus dem Nichts" erfogen. In einer Spielsituation packen sich Hunde schonmal gröber an, ganz wie das auch Kinder untereinander tun.
    Wenn zwei Jungs raufen, kann es durchaus sein, dass sie sich mal recht fest knuffen, ohne das der andere dann erschrickt oder gleich anfängt zu weinen.
    Knufft aber einer den anderen aus einer völlig ruhigen Situation heraus, wird der Geknuffte sich erchrecken. Wenn das öfter passiert, wird er irgendwann schon dann misstrauisch, wenn sich der andere Junge nähert.
    Genauso ist das auch bei Hunden - Spiel ist Spiel, da ist man auf grobes Verhalten eingestellt.
    Im Alltag sieht das schon ganz anders aus....

    Ich finde, das man Paul (im Gegensatz zu Martzy) den Collie deutlich ansieht: lange, schmale Schnauze, recht flacher Stopp, auch die Ohren: relativ klein und leicht vom Kopf abstehend.... bei Martzy sehe ich höchstens einen Hauch Collie.
    Ich tendiere allerdings rein vom Äußeren sehr stark zu was Backenartigem.
    Aber es könnte ja nun auch etwas ganz buntgemischtes sein.
    Die Schäferhundfärbung" vererbt sich übrigens sehr dominat, so dass es möglich ist, dass er z.B. nur ein Achtel Schäfi in sich trägt. Vom Körperbau sehe ich da nämlich nicht besonders viel Schäferhundtypisches. :???:

    ABER:
    Rein vom Äußeren kann man bei Mischlingen unbekannter Herkunft ohnehin kaum Aussagen über die Rassen(anteile) machen... oder würdet ihr bei dieser Hündin erkennen, dass sie (erwiesener Maßen, da bei Elternteile bekannt waren) Labrador-Berner Sennen-Mix war?

    Externer Inhalt img136.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich persönlich kann es nur erkennen (bzw. ahnen), weil ich es definitiv weiß.... Es können so viele verschiedene Merkmale durchschlagen, die irgendwo im Erbgut versteckt sind und bei reinrassigen Hunden nicht abgerufen werden.


    Bei Skadi hingegen, die auch ein Halb-halb-Mix ist (Collie und Berner Sennen) finde ich, dass man die beiden Elternteile viel besser erkennen kann:

    Externer Inhalt img651.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...und trotzdem ist der Collie für die Meisten sehr viel deutlicher zu erkennen. Mir sind bisher nur zwei Menschen begenet, die auf Anhieb ihre Rassenanteile richtig erkannt haben.

    Und was das Wesen angeht: Es gibt auch reinrassige Jagdhunde, die null Jagdambitionen zeigen - das ist zwar selten, kommt aber vor. Und bei Mischlingen kann auch hier wieder alles möglich sein.
    Ich will hier keinem den Spaß nehmen; auch ich rate gerne Rassen... nur verlassen darf man sich auf's Resultat eher nicht. Und letztendlich zählt doch auch nur, das der entsprechende Hund so ist, wie er ist und sein Herrchen oder Frauchen glücklich macht! :smile:

    Oh, das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht! :smile:
    Als ich den Thread hier anlas, dachte ich schon, dass das wieder eine Thema wird, wo man sich hinterher über die Halsstarrigkeit der Leute aufregen muß.... aber ich bin je GsD diesbezüglich enttäuscht worden. Hut ab vor deinen Vermietern, die trotzdem sie nicht viel für Tiere übrig haben Verständnis für dich gezeigt, und nicht aus Prinzip, sondern nach Logik gehandekt haben. :gut:
    Und viel Spaß mit deinem Zweithund :D

    Aaaaaalsooooo.... die Grundidee stammt aus dem Buch "Sitz, Plaz, Plätzchen" von Ingeborg Pliz - sehr zum empfehlen übrigens! :gut:
    Ich hab es allerdings damals etwas abgewandelt, weil ich einige Zutaten schlicht nicht da hatte. Und mit dem Resultat dieses abgewandelten Rezeptes war ich mehr als zufrieden.

    Eine Dose Tuhnfisch (im Saft, diesen Auffangen)
    etwas Olivenöl
    2 Eier
    Gewürze nach Wahl (im original Rezept sehen Thymian und Oregano ich hab nur Thymian genommen, dafür allerdings frischen)
    250-300 gr Roggenmehl/Weißmehl (halb-halb)
    200-250 gr. Haferflocken
    2 Esslöffel Quark

    Das Ganze zu einem relativ festen und trockenen Teig kneten, der aber nicht bröselt (wenn er zu bröselig ist, kann man den Saft vom Thunfisch dazugeben, oder auch etwas Milch) und ungefähr einen halben cm dick ausrollen.
    Dann hab ich einfach ca. 2x2 cm große Vierecke draus geschnitten (Achtung, wird sehr viele bei der Menge Teig und man braucht eventuell mehrere Bleche) und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche gelegt.
    Da sie nicht aufgehen, kann man sie sehr dicht legen.
    Bei 160 Grad (ich hab Heißluft genommen, sonst etwas höher) 25 Minuten backen, dann Ofen ausstellen und die Dinger weitertrockenen lassen, bis der Ofen ausgekühlt ist.
    Bei mir sind sie richtig durchgetrocknet (ich denke, das leigt daran, dass ich sie so dünn ausgerollt hab), waren ziemlich hart und haben richtig schön geknuspert. Skadi hat sie sehr geliebt. :D

    Übrigens halten sich die Dinger so trocken ewig (ich hab noch nach einem halben Jahr welche gefunden, die noch super waren). Dazu muß man sie aber in einem Leinesäckchen oder ähnlichem aufbewaren und vor allem trocken, damit sie nicht schimmeln können.

    P.S.: Sorry, das mit dem Einkaufen klappt wohl jetzt nicht mehr... aber vielleicht hast du ja zufällig alles im Hause? ;)

    EDIT: Achso... ist jetzt gar keine Leberwurst drin.... schlimm? :ops: