ZitatFür mich ist es aber nicht jetzt neu, sondern hier gibts diese rosarote Welt seit Jahren
Ja und nein. Hier im Forum gibt's die schon lange, aber mir begegnet sie auch in der realen Welt immer öfter, was mir früher nicht so aufgefallen ist. Da war ich mit Aussagen wie: "Bestrafe deinen Hund doch nicht, wenn er wieder kommt", "Man muss dem Hund nicht den Hintern runter drücken, wenn man im "Sitz" beibringen will" etc. irgendwie schon eher die mit den "exotischen" Ansichten.
Und dieser Trend bezieht sich ja eben nicht nur auf das Thema Erziehung (um die speziell geht's hier ja auch gar nicht). Die Tierschutz/Züchter-Thematik wird auch bei uns inzwischen angesprochen - früher hat's hier in der Gegend noch nicht mal jemanden interessiert, ob man den Hund vom Nachbarsbauern oder aus der "Nur-einmal-Welpen"-Familie hatte, und gerade neulich wurde ich dafür schräg angeschaut, dass ich es wage zu planen, dass mein nächster Hund ein Hund vom Züchter und keiner aus dem TS werden würde.
Auch was gefüttert wurde war dem Gegenüber hier bis vor kurzem wurscht (heute spricht jeder von Barf und und das das das einzig wahre sei), und wenn sich ein Hund mal mit einem anderen in die Wolle bekamen wurde auch nicht gleich ein Fass aufgemacht von wegen "asoziales Vieh". Es wurde nach meinem Empfinden unter "Real-Life-HH" schlicht nicht so viel Getue um solche Themen gemacht und vor allem nicht so viel polemisiert. Aber inzwischen scheint die rosa-rote Welle eben auch bei uns auf dem Lande angekommen zu sein....