Zitat
			
	
	
		Wenn ich als Fußgänger der keine Hunde mag z.B an einer Hundewiese vorbei laufe ist man selbst schuld.
Wenn ich als Fußgänger der keine Hunde mag auf der straße laufe sollte dort kein Hund frei rum laufen... hab zumindest noch nie einen gesehen der frei auf der straße rum gelaufen ist.
Jeder setzt eben seine grenzen selbst... für manche ist es schon zu viel wenn der hund um einen rum geht für den anderen erst wenn er ihn anspringt.
Ich wurde auch letztens angeschnautzt nur weil meine Hündin um einen Mann der da lief eine runde gemacht hat um an einen Zaun zu kommen... soll ich mich dafür entschuldigen? ich denke NEIN
	 
	
	
	
								
	
	
					Zitat
			
	
	
		Was hat das denn mit erziehen zu tun?
Wenn Hunde spielen spielen sie das hat doch nichts mit erziehung zu tun.
Und wenn sie spielen rennen sie mal eben um läute rum da kann man nix für und auf ner Hundewiese dürfen sie das auch und wenn ich eben keine Hunde mag muss ich ein bogen drum machen oder einen umweg in kauf nehmen
	 
	
	
julia und mira: was für ne argumentation...da kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln. hundehalter wie du führen zu immer mehr einschränkungen für alle hundehalter. rücksicht ein KEINE einbahnstraße.
wenn ein hund im spiel nicht abrufbar ist, sollte daran gearbeitet werden. was ist, wenn ein hundehalter des weges kommt, dessen hund NICHT mitspielen möchte und deinen dann verletzt? ist das dann immer noch so o.k. für dich?
bei uns in berlin ist ein rentner mit seinem fahrrad schwer gestürzt, weil ihn ein spielender boxer über den haufen gerannt hat. er ist drei tage später an seinen verletzungen gestorben...
	
								
	
	
					Zitat
			
	
	
		Ich habe niergendwo geschrieben das es stellen und anbellen ok finde. Nur das der Hund evtl dein Bully angebellt hat und nicht dich.
Denn das kann ich verstehen das die eingedrückte Nase mit einem Röcheln/Knurren verbunden wird.
	 
	
	
lässt du deine hündin zu hunden hingehen, die sie dann anbellt?
	
								
	
	
					Zitat
			
	
	
		Im wald habe ich mich persönlich auch nie an die leinenplicht gehalten.
Wenn man in der Stadt wohnt ist man froh wenn der Hund (der auch bedürfnisse hat) mal laufen kann.
Natürlich muss man darauf achten das niemand umgerannt wird beim spielen aber das kann man passieren... ich würde das nicht so eng sehen und einfach entschuldigen und weiter gehen.
	 
	
	
gerade, wenn du deinen hund in einem gebiet frei laufen lässt, in dem eigentlich leinenzwang herrscht, sollte dein hund absolut abrufbar sein.
mein schwiegervater hat totale angst vor hunden. er kann sie nicht einschätzen/lesen und hat angst, gebissen zu werden. er hat eine richtige hundephobie. ich freu mich total, dass er mittlweile mit meinen hunden klarkommt. das ging nur durch ruhe, gegenseitigen respekt und viel, viel zeit. heute freut er sich, wenn er ihnen eine wurst geben darf, auch wenn er dabei immernoch sehr unsicher ist.
wenn dein hund einfach mal um ihn herumlaufen würde, dürftest du dir was von ihm anhören - zu recht. stell dir mal vor, jemand setzt dir seine vogelspinne auf die nase, mit den worten: "die tut ja nix." wie würdest du das finden?
	
								
	
	
					Zitat
			
	
	
		Mein Hund liebt Menschen sie würde nie einen menschen anknurren aber auf jeden fall buldoggen oder boxer die mag sie eben nicht und dann gehen wir auch weiter.
	 
	
	
woher willst du wissen, dass dein hund niemals einen menschen anknurrt? dein hund ist 20 monate alt, da kann, gerade beim ridgeback noch einiges kommen.
und das anknurren von plattnasen finde ich auch nicht besonders höflich. meine hunde können plattnasen auch nicht lesen. trotzdem würde ich es niemals dulden, dass sie diese einfach bedrohen. warum machst du nichts dagegen?
und wenn dein hund so gut hört: warum kannst du sie nicht aus dem spiel abrufen?
	
								
	
	
					Zitat
			
	
	
		An der stelle hat ein Kind mit seinem Vater gebadet und zwei Hunde sind runter da sie ins wasser wollten (die menschen hat man noch nicht gesehen da dort viel gestrüpp und bäume stehen.
	 
	
	
zu deinem beispiel: was haben die hunde außer sicht ihrer besitzer verloren? was ist, wenn an der gleichen stelle wild gestanden hätte? ein wildschwein hätte da noch ganz andere konsequenzen gezogen, als der familienvater.