Beiträge von Lucanouk

    nagut, hab ja max noch nie in natura gesehen, aber schon in tierheimen ein paar beaucerons. und die sahem ihm (jedenfalls deinen fotos nach zu urteilen) doch recht ähnlich. naja, ist bei mischlingen eher schwer zu beurteilen.
    ich hab mir gerade den thread durchgelesen mit den gentests. bisher hab ich sie nicht unbedingt für unseiös gehalten, aber jetzt weiß ich nicht so recht. ich wollte so etwas eigentlich auch mal machen lassen...hmmm...eigentlich müsste man mal den speichel einer katze einschicken, mal sehen, was sie aussagen würden :lol: :lol: :lol:

    du hattest erst geschrieben, dass du deinen hund zu silvester gar nicht mehr ausführt, obwohl er keine probleme mit dem knallen hätte. dein hund bemerkt deine ängste und wird sie übernehmen. der hund meiner eltern z.b. hatte früher extreme probleme mit silvester, weil sie immer ziemlich dolle betüdelt wurde...das ging am ende so weit, dass sie drei tage vorher nicht mehr gassis gehen wollte. mittlerweile ist ihr das alles egal, weil sie es nicht mehr mitbekommt, die kleine süße schrullige oma-maus.

    B.A.R.F. bedeutet im ursprünglichen sinne "bones and raw food", hier in deutschland wird gerne von der "biologisch-artgerechten rohfütterung" gesprochen.


    barf ist ein versuch so naturnah wie möglich zu füttern, also durch einen durchdachten futterplan ein beutetier in seinen komponenten (innereien, muskelfleisch, bindeggewebe, knochen, rohfaseranteil) nachzubauen.

    somit möchte man eine gesunde und natürliche art der ernährung sicherstellen. gleichzeitig erhält man die möglichkeit einen futterplan selbstbestimmt und individuell zu gestalten und dabei konservierungsstoffen und geschmacksverstärkern aus dem fertigfutter aus dem weg zu gehen. :gut:


    meine oma hat schon roh gefüttert (genau wie viele andere menschen früher auch). durch fertigfutter kam rohfütterung etwas "aus der mode". das hatte sicherlich verschiedene ursachen. einmal ist es natürlich sehr bequem trockenfutter in den napf zu schütten, andererseits wurde von seiten der hersteller teilweise panik in bezug auf die gesundheit roh ernährter hunde verbreitet. da mittlerweile futterunverträglichkeiten und - allergien bei hunden zugenommen haben und viele konsumenten unzufrieden sind mit dem angebotenen fertigfuttersortiment erlebt barf jetzt ein revival.


    bei der rohfütterung nimmt man die verantwortung für die ernährung der vierbeiner in die eigenen hände, das fachwissen hierzu kann man sich in vielen guten büchern anlesen (z.b. barf-broschüre, dogs natural food etc.).


    wenn du dich für diese art der fütterung interessierst, schau doch mal in der barf-ecke vorbei :)


    lg marika


    edit: ick war mal wieder zu langsam

    gesundes neues, liebe foris!!!! habt ihr die knallerei gut überstanden?


    Fantasmita: du könntest mal einen gentest machen lassen, wenn es dir so auf der seele brennt, was max für ein mix ist. eine freundin von mir hat auf diese weise herausgefunden, das ihr angeblicher malamute ein mix aus husky, malamute und wolf ist. die konnten ihr sogar eine ungefähre prozentuale verteilung angeben (fragt mich bitet nicht,w ie sowas funktioniert, bin ja keen genetiker).


    ich finde allerdings, dass max viel mehr nach beauceron als nach dobi aussieht. dobis haben eine ganz andere schädelform, ganz anderes fell, ganz andere augen, andere ohren...


    schreib doch mal einen beauceronzüchter an :???:


    lg marika

    wenn du den kleinen so sehr abschirmst wird das noch mal ein echtes problem mit silvester, das würde ich auf keinen fall machen. so bekommt er erst recht panik und das ist doch nicht im sinne der sache.


    lg marika