es geht doch gar nicht um schnauzenstupser...in die ohren kneifen und co ist nicht so lustig. damit bringst du deinem hund bei, dass deine hand etwas gefährliches ist und du zeigst nicht deine souveränität, sondern deine unberechenbarkeit.
damit würdest du für einen unsicheren hund sofort als führer ausscheiden.
viele dogforum-user haben schon threads eröffnet, in denen es darum ging, dass ihre hunde gebissen haben. und es waren eben in den meisten fällen alpha-gerollte und schnauzengegriffelte hunde, die irgendwann die schnauze voll hatten. du solltest mit solchen methoden und tips vorsichtig sein: dein hund ist gerade mal fünf monate alt, also noch nicht einmal in der pubertät. dein verhalten kann euer vertrauensverhältnis total zerstören und irgendwann gefährlich und blutig enden.
ja, hunde gehen miteinander manchmal sehr rauh um. allerdings können diese auch das echo aus dem kräftemessen ertragen, d.h. sie wehren sich gegebenfalls. und das würde mit einem menschen sehr gefährlich sein.
hast du erfahrungen den problemen der ts? hast du schon einmal mit einem angst-aggressiven hund oder mit einem stark maßregeldnen hund gearbeitet?