ZitatWir hatten in der letzten Zeit schon zwei grundlose Attacken eines anderen Hundes - meiner wirft sich sofort auf den Boden und ergibt sich (nicht, dass es den anderen abhalten würd -.- Aber das ist eine andere Geschichte).
Nehm ich ihn mit ins TH und lass ihn im Rudel laufen, geht er Ärger immer aus dem Weg; Prügeleien versucht er zwar zu trennen, aber wenn ihm einer an den Pelz will, gibt er Fersengeld.
bist du sicher, dass er trennen will? gerade das eher devote verhalten bei den attacken spricht für mich persönlich gegen eine hundepersönlichkeit, die trennen möchte und kann. wie verhält er sich bei prügeleien? was macht er genau, was man als "trennungsversuch" interpretieren könnte?
ZitatAber an der Leine oder in begrenzten Räumen (zB Hausflur) hat er keine Möglichkeit, sich vom Acker zu machen, also geht er nach vorn. Wenn ich nicht einfach weitergehe, steigert er sich ins Pöbeln so hinein, dass er nicht mehr ansprechbar ist, da nützt auch ein kurzer Brüller oder Anpacken nichts (letzteres kann ihn uU auch zum Schnappen animieren). Im Normalfall benötigt man bei ihm keine lauten Worte; wenn man ihn nur etwas strenger heranruft, fährt er sofort das ganze Programm an Beschwichtigungssignalen auf.
gerade das hystrische verhalten von ihm spricht eher für eine sehr unsichere persönlichkeit, die deiner führung bedarf und nicht für einen hund, der sauber trennen kann. ich könnte mir vorstellen, dass das, was als trennungsversuch interpretiert wird, eher in richtung mobbing/jagdverhalten einzuordnen ist.
wenn du da nen hektiker neben ihm hast, wird er sich noch unwohler fühlen.
ZitatLeider findet so mancher HH es auch noch lustig, meinen Hund zu provozieren und damit ist jeder kleine Erfolg ganz schnell für die Tonne.
das ist ätzend :/ solche leute nerven ohne ende - aber sie lassen sich leider nicht weghexen. versuch dich nicht aus der ruhe bringen zu lassen, sondern nur auf deinen hund zu konzentrieren. das bringt ne menge.
die beschreibung des frustrativ aggressiven borders klingt absolut nicht nach nem zweithund für euch. beide werden sich ohne ende hochdrehen und solange du beide nicht einzeln händeln kannst, ist an eine vergesellschaftung nicht zu denken.
in welcher gegend wohnst du denn? vielleicht kann ich dir nen trainer empfehlen?