ich habe auch schon einige menschen kennen gelernt, die sagten, dass sie roh füttern und letztendlich gaben sie jeden tag putenbrust ![]()
da ist eine mineralstoffunterversorgeung (besser gesagt, teilweise nicht-versorgung) und eine proteinüberversorgung vorprogrammiert!!! viele vitamine fehlen, so kann man einen hund nicht ernähren.
wenn man roh füttert, sollte das sicher nicht bis aufs gramm ausgerechnet sein, aber die verhältnisse zwischen den einzelnen komponenten müssen auf jeden fall stimmen. nicht auf den tag genau, aber schon auf längere gesehen.
ich denke, man kann schon viel falsch machen, wenn man sich nicht genügend informiert. ich z.b. fütter nur einen kräuterzusatz, vitamine und mineralstoffe werden also aus der nahrung entnommen. es gibt verschiedene pflanzliche öle, da das fleisch von rind, geflügel etc. nicht den gleichen omega-3-haushalt besitzt wie das von wildtieren. trotzdem füttere ich auch wild und seefisch (am liebsten sogar wild, das konnte wenigstens auch ein natürliches leben genießen). es gibt knochen, knorpel, innereien, pansen, muskelfleisch, selten ei und manchmal haariges.
wenn die verhältnisse jedoch stimmen füttert man schon richtig.
allerdings füttere ich z.b. auch kein rohes gemüse, weil es meiner meinung nach ziemlich unverdaulich ist und roher broccoli z.b. auch noch sehr ungesund ist. es wird alles angedünstet.
was man auch sehr falsch machen kann: die falschen knochen füttern. anouk z.b. frisst beinscheiben auf, anstatt sie auszulecken!!! das könnte tödlich enden und es hat sie auch einen halben zahn gekostet. wir füttern nur weiche knochen, wie z.b. rippen, brustbeine etc. oder kleine knochen wie hähnchenhälse oder - flügel.
alles, was markknochen heißt kommt bei uns nicht den napf.
ansonsten füttere ich sehr nach gefühl, ich denke man sollte sich sicherlich gut informieren, aber man hat das eigentlich auch schnell drauf.
Vanii:
ich würde innereien ehrlich gesagt nicht alle 1,5 bis 2 wochen füttern, weil gerade fettlösliche vitamine in z.b. leber sehr schnell überdosiert werden. und das ist nicht gesund. ich füttere täglich innereien, aber cih dneke 2 x in der woche ist auch o.k.....nur alle zwei wochen...würd ich nicht machen.