Beiträge von Lucanouk

    ich finde den dobi von der threadstellerin nicht zu dünn und auch nicht zu dick. für einen heranwachsenden hund sieht die kleine top aus. allerdings sollte sie auf keinen fall weniger haben ;) aber zu ihrem alter passt die schlaksige, rippige figur.

    als erwachsene sollten beim dobi die rippen in der bewegung bzw. in der seitenlage wirklich deutlich sichtbar sein, ansonsten durchschimmern. der rippenbogen allerdings sollte immer zu sehen sein.

    über schnuckelmausis dobi kann ich wenig sagen, weil ich die bilder sehr unvorteilhaft finde. ich habe von anouk auch ein foto, auf dem sie dick aussieht. und sie ist wirklich sehr, sehr schlank (60,5 cm/23 kg).

    ich finde auf den fotos sieht er nicht fett (tut mir leid, richtig fett ist wirklich was ganz anderes), sondern ziemlich moppelig bzw. speckig aus, also mit vielleicht 2-4 kg zu viel.
    meiner meinung nach gibt es doch abstufungen zwischen abgemargert, dürre, dünn, sehr schlank (der dobi der ts), ein bissel zu viel, speckig, moppelig (der dobi von schnucklmausi), dick, ziemlich dick, fett und extrem fett.

    gesundheitsschädigend kann es allerdings schon ab 'n bissel zu viel auf den rippen werden, je nach hund. allerdings ist dürre auch nicht gesund für einen wachsenden hund, denn bei zu wenig nahrung kann es ebenfalls zu sehr schwerwiegende wachstumsschäden durch mangelerscheinungen kommen.

    bei schnuckelmausis hund könnten mehr muckis her und ein trockeneres gewebe. aber es sind nur fotos, vielleicht sieht er in natura viel schlanker aus.

    obwohl ich die gewichtsangabe, 60 cm und 32 kg als viel zu viel empfinde.

    danke linda...ich war aber auch wirklich froh, dass du dabei warst :gott:

    war ne brenzlige situation und irgendwie war sie am ende doch super...das hätte vor einem halben jahr niiiieeeemal so gut geklappt!!!!!!

    ich hab mich von dir total gut unterstützt gefühlt!!! die gute frau war ja wirklich...äääh..naja...reden wir nicht darüber ;)
    wollte die sich echt vor ihrem baby mit uns kloppen oder was??!!!
    besser gesagt: weit weg von ihrem alleine im wagen liegenden baby....manche leute....naaaaaaaaajaaaaaaaaaaaa....

    nun gut, ich kann das gesamte konzept nur empfehlen, ich habe vorher vieles ganz anders versucht und gemacht und getan und ich kann nur sagen: nichts, aber auch gar nichts hat meinen hunden annähernd so viel orientierung und sicherheit gegeben wie meine neue einstellung und haltung.

    ich bin total glücklich!!!

    zum thema begrifflichkeiten: das wort alpha wird viel in der wolfsforschung verwendet. es bezeichnet als oberbegriff das anführende elternpaar eines freilebenden wolfsrudels. also wird sich die führungsebene nicht ausgesucht, sie ist naturgegeben, durch die natürliche autorität der eltern. (hier befindet sich schon mal der erste knackpunkt: wir sind nicht die eltern unserer hunde und das wissen sie.)

    in einem wilden rudel sind die sozialstrukturen jedoch nicht nur auf ränge begrenzt, sondern eher auf aufgabengebiete. natürlich sind die eltern geachtete autoritäten, was jedoch nicht unbedingt heißt, dass sie in jedwediger belange die nase vorne haben. im gegenteil: in einem funktionierenden rudel hat jeder seine aufgabe.

    also gibt es nicht einen herrscher, der alle entscheidungen trifft und immer vorne läuft. entscheidungen anderer rudelmitglieder werden ebenfalls respektiert und auch ausgeführt. allerdings hat das elternpaar im zweifelsfall das letzte wort. es gibt also nicht alpha und schluss, sondern auch beta, gamma usw.

    rudelstruren wilder wolfsrudel lassen sich jedoch nur schwer auf "rudelstrukturen" bzw. besser sozialstrukturen zwischen mensch und hund übertragen. das alphapaar bzw. das elternpaar bleibt nämlich auch in der natur kein ganzes wolfsleben eine konstante führungsebene. die jungen "beta-wölfe" pubertieren irgendwann und wandern ab, übernehmen dabei selber eventuell eine eltern-/führungsrolle in ihrer eigenen familie. einige jungwölfe verbleiben auch länger im rudel und kümmern sich um die pflege und stärkung des familieverbandes.
    gerade das abwandern ist ja nun in unserer gesellschaft nicht möglich (jedenfalls haben meine hunde nicht die möglichkeit abzuwandern). hinzu kommt die tatsache, dass hunde domestiziert sind und sich größtenteils eher wie juvenile wölfe verhalten.

    also sollte man sich wahrscheinlich eher hunde in familiären strukturen anschauen, um etwas über "alpha beta, gamma, delta..." auszusagen.

    und hier wird die ganze alphageschichte sehr, sehr wackelig.

    ich denke schon, dass viele hunde im allgemeinen statusbezogen sind (wie wir menschen übrigens auch). doch der eigene status hat in erster linie nix mit "sich-über-den-anderen-stellen" zu tun, sondern eher mit ausstrahlung und persönlichkeit.

    jeder kennt das noch aus der schule: ein lehrer betritt einen raum und allen schülern war sofort klar, ob sie ihm zuhören wollten oder nicht. es gibt die lehrer, die schreiend (drohend) und mit sechsen um sich schmeißend (konsequenzen ausführen) ihren unterricht führen. und keiner nimmt sie ernst.
    "boah, alter schwede, die olle sowieso ist einfach ein drachen...immer wnen die so schreit, wird ihr gesicht knallrot, sieht aus wie ne tomate musste mal sehen!"

    dann gibt es die, die sich anbiedern mit tollen dingen, wie z.b. videostunden etc., damit sie man sie mag und ihnen zuhört (erinnert mich immer an mich selbst, wie ich vor einem halben jahr noch mit dummy durch die gegend rannte, damit anouk mich beachtet). oft werden hier grenzen überschritten, private (und oft sehr peinliche) geschichten erzählt, um zugang zu den schülern zu erhalten oder privatnummern ausgetauscht etc. pp.
    das sind dann die lehrer, die sehr schnell ausgebrannt sind und die allgemein belächelt werden.
    "naja, frau k. ist ja ja ganz lieb und nett, irgendwie tut sie mir leid...irgendwie weiß ich auch gar nix, was sie uns heute beibringen wollte..."

    es gibt auch mischformen aus beiden typen, verzweiflung, wut und die sucht nach anerkennung mischen sich hier miteinander.

    und schlussendlich gibt es die lehrer, die einen raum mit einer tollen ausstrahlung und gelassenheit betreten, konsequent beim thema bleiben, aber interessantes zu erzählen haben. es sind oft lehrer mit einem fundus an wissen und es sind oft menschen, die rar gesäht sind. es sind meistens die lehrer, die ihren schülern sehr viel respekt entgegenbringen und das auch äußern, indem sie mit ihnen diskussionsrunden führen etc.
    diese lehrer sind oft sehr menschlich, aber bleiben beruflich distanziert. sie sind oft klar in der äußerungen ihrer erwartungen und im fall einer nicht-erfüllung auch streng bzw. konsequent...manchmal aber auch kulant. es sind wohlwollende führungspersönlichkeiten, die wir menschen lieben.
    und die schüler hängen ihnen einfach an den lippen.

    diese lehrer würden niemals auch nur auf die idee kommen, abweichende belohnungssysteme in ihrem unterreicht einzubringen, um ihre persönlichkeit interessanter zu machen oder hysterisch herumzuschreien oder zu strafen.
    hinterfragt doch mal eure eigenen verhaltensweisen: welche personen findet ihr interessant bzw. welchen personen schließt ihr euch gerne an? was haben diese personen für eigenschaften?

    ist in beziehungen genauso...was meint ihr, wer hat mehr erfolg mit dem anderen (oder auch gleichen) geschlecht?

    derjenige, der immer darauf bedacht ist, seinen status klarzumachen, derjenige, der sich dem anderen anbiedert oder derjenige, der unabhängig von all diesen dingen seinen weg geht?
    wer ist anziehender für euch?

    beobachtet doch mal hunde: wem schließen sich eure hunde an?

    Rottifrauchen: was ist das problem an "strenge"? ich finde strenge sehr gut, letztendlich bedeutet ein strenges und konsequentes vorgehen nichts weiter, als klar und konsequent zu sein.

    und genau das braucht eigentlich jeder hund.

    was verstehst du unter strenge? vielleicht ist unsere definition verschieden?
    selbst im umgang mit kindern bin ich streng, liebevoll und konsequent.

    zum thema jagen und töten: viele haben es schon geschrieben: viele hunde wissen gar nicht, wie das wirklich funktioniert, spulen nur extrahierte sequenzen des jagdverhaltens ab.
    ein kurzer und schmerzloser todesbiss ist unseren haushunden fremd: da wird teilweise geschüttelt, bis die gedärme aus dem bauch fallen...das ist nicht mehr natürlich, sondern tierquälerei!

    Zitat

    Aber wenn wir ehrlich sind , wir alle sind doch der meinung das der Hund was anderes ist als ein Fasan zb. das das leben des Hundes mehr wert ist als das des Wildes.

    warum ist das leben eines hundes mehr wert als das eines wildtieres?
    weil dir der hund näher steht?
    wie ist das dann mit menschen...sind menschen, die dir näher stehen mehr wert als menschen, die du nicht kennst?

    Zitat

    mein hund ist rüpelig, vllt drücke ich mich auch falsch aus... er ist ein windhundmix... und sein spielen bezieht sich oft aufs um die wette rennen... und manch andere haben daran halt kein interesse und stehen da und schauen ihm hinterher, was er nicht versteht und dann immer wieder angerannt kommt um sie zu annimieren.... und wenn das der fall ist rufe ich ihn zurück und wir gehen weiter... er ist keinesfalls aggressiv oder rempelt die anderen an oder so... er ist eigentlich ein ganz netter hund nur ein bisschen rennverrückt... zwinkern

    wo ist dein hund jetzt rüpelig?

    das mit dem hund,d er weitergezogen werden musste las sich im ersten moment so, als ob dein hund zu angeleinten hunden rennt. tut mir leid, wenn ich das falsch gelesen hab ;)

    falballa, keiner hier im forum hat gesagt, dass er seine hunde auf einbrecher hetzt. aber keiner kann hier eben seine hand dafür ins feuer legen, dass nix passiert...und das hat nix damit zu tun, dass die hunde "scharf" gemacht wurden: das brauchst du bei nem kangal oder neufi nicht unbedingt, damit er schützt.
    das tut er von sich aus, wenn es nötig ist.
    und manchmal schützt oder bewacht der nicht einmal nur, sondern verteidigt vielleicht sogar sein eigenes leben.

    ich denke nicht, dass ein einbrecher nicht auch versuchen würde eine solche "sirene" wie deine abzustellen...und wenn du nicht da bist, kannst du ihr nicht einmal mehr zu hilfe eilen!!! wie furchtbar!!!
    hätte sie als hund nicht auch das recht, ihr eigenes leben zu verteidigen?

    ich habe meine hunde auch nicht scharf gemacht, aber luca besitzt von natur aus eine gewisse "schärfe" oder wie auch immer man es nennen mag. schutzverhalten ist nun einmal auch genetisch veranlagt und liegt eigentlich auch in der natur von kaniden.

    wie auch immer: ich weiß nicht, wie er reagieren würde, wenn ich schlafen würde oder sogar nicht zu hause wäre. da er ein hund ist und scharfe zähne hat, muss ich eigentlich davon ausgehen, dass er sein revier/mich/anouk (die hätte totale angst) eventuell mit seinen zähnen verteidigen wird...und je nachdem wie sich der mensch verhält kann das ja sicherlich bös enden.
    und ich muss sagen, dass ich mir im ernstfall, wenn ich nicht da bin und meine hunde nicht schützen kann, wünsche, dass sie schneller sind als der einbrecher, denn meine beiden hunde erschossen vorzufinden ist eine absolute horrorvorstellung und würde mich in den wahnsinn treiben.

    haben hunde eigentlich ein recht auf selbstverteidigung?

    was sollte ich deiner meinung nach tun mit einem solchen hund? maulkorb drauf, wenn ich nicht da bin, weil er eventuell beißen könnte?
    und ebenfalls mk drauf, wenn ich schlafe?

    denkst du, es ist ein erziehungsfehler, dass mein hund in einer solchen situation (wenn ich nicht da bin wohlgemerkt) mit hoher wahrscheinlichkeit, weil er eben ein gebrauchshundmix ist, nein, weil er hund, ein territorial veranlagtes rudeltier ist, zubeißen könnte?

    oder ist das verteidigen des rudels, des eigenen lebens oder des reviers nicht ein ureigener instinkt von allen lebwesen???

    wie ist das mit polizisten: du rufst sie an und sie kommen und bedrohen den einbrecher mit einer waffe. der einbrecher will sie angreifen und es fällt ein schuss: der einbrecher liegt verletzt am boden....durften sie das??
    wenn ja, warum dürfen sie sich mit waffen verteidigen und ein hund noch nicht einmal sich selbst????

    Zitat

    schlimm finde ich immer soche hundehalter die ihre hunde ganz kurz nehmen, damit sie bloß keinen kontakt zu anderen haben... man selber merkt das der hund keinesfalls bösartig ist und einfach mal schnuppern und spielen will... und herrchen zieht und zerrt ihn weiter... kopfnuss

    erst einmal: wie kommst du darauf, dass die anderen hunde keinen kontakt zu hunden haben, nur weil sie zu deinem hund nicht hindürfen?

    vielleicht gehen genau diese hunde nachher eine riesenrunde mit einem ganzen rudel durch den wald.

    es gibt auch noch sehr viele andere gründe keinen hundekontakt zuzulassen:
    -hündin ist läufig
    -hund ist krank
    -hund ist verletzt, darf nicht toben
    -besi hat es gerade sehr eilig
    -hundehalter trainiert gerade sehr eifrig

    - oder und zu guter letzt: dein hund ist rüpelig sagst du...warum sollte ich meinen hund mit einem rüpel spielen lassen? warum?

    würdest du, wenn du einen höflichen und freundlichen hund hättest, ihn mit einem rüpel spielen lassen?
    was macht deinen hund zum rüpel bzw. in wiefern verhält er sich so?

    vielleicht ist der angeleinte hund eigentlich gut sozialisiert, aber mag kein so unhöfliches verhalten und der andere hh möchte vermeiden, dass du dich aufregst, wenn der andere hund sich dann doch sehr schroff respekt erbittet.

    was macht dich so sicher in dem glauben, dass der angeleinte schnuppernde hund doch nett und verträglich ist? die tatsache, dass er deinem hinterschnuppert und wedelnd hinzieht?

    es gibt leider auch immer wieder hunde, die aus welchen gründen auch immer verhaltensgestört sind. und einige von ihnen zeigen eben keine offenen leinenaggressionen, sondern sind erst nett und freundlich und auf einmal geht es aus dem übersprung rund.

    frag doch einfach mal, nachdem du deinen hund gesichert hast, nach, warum die hh keinen kontakt möchten.

    wenn du höflichst fragst, bekommst du vielleicht eine höfliche antwort.

    warum lässt du deinen hund zu angeleinten hunden hinlaufen und wunderst dich darüber, dass kein kontakt gewünscht ist?