Beiträge von wuschelsam

    Zitat

    Tz, ich hab zu wenig geschlafen um auch noch sowas hinzubekommen :D

    Wieso sollen die Hunde abstumpfen? Also was genau meinst du jetzt? VPG bzw. Schutzdienst (wir reden ja nur über Schutzdienst, wie so oft ;) ) allgemein oder die Stockschläge?

    ich meinte gewalt ausüben in psychischer (gebrüll) und physischer (schläge oder auch angedrohte schläge) hinsicht

    Meinst du mit "echten Schutzhunden" Diensthunde?
    ja

    Also Hunde die zivil beissen? Die sind was ganz anderes als diese Sporthunde. Die Sporthunde wollen ihren Beute, fehlt diese wird nicht gebissen. Zivil beissende Hunde (Polizei, Zoll etc.) beissen und zwar richtig. Deren Ausbildung verläuft auch anders.

    ich hatte es so verstanden dass es eben keine spezielle ausbildung gibt, sondern die diensthunde aus den gebrauchshunden herausgesucht werden. stimmt das nicht?


    gruß

    barbara

    hallo, eben erst gesehen!

    ich wohne in frankfurt, bin aber berufstätig und mit hund und zwei kindern vielleicht nicht ganz so optimal mit zeit ausgestattet ;)
    aber: falls irgendein engpass entsteht, bin ich auch bereit, euch zu helfen.

    mein erster hund wuschel wurde auch in hofheim bestrahlt (prostatatumor). dazu kann ich einiges erzählen:
    das team dort ist wirklich sehr freundlich und kompetent, die bestrahlungen macht frau dr. kandel (sehr, sehr lieb). die fahrt mit narkose und bestrahlung hat bei uns von ffm aus ca. 2 bis 2,5 stunden gedauert. die leichten narkosen haben den nachteil, dass der hund sehr schnell wieder aus der narkose geholt wird und unter umständen schreit, jault, etc. das kann sein, muß aber nicht. es nimmt einen aber auf jeden fall schon ziemlich mit und man sollte gute nerven haben. (ist eventuell einfacher, wenn es nicht der eigene hund ist :sad2: ) zur bestrahlung sollte man eine kuscheldecke mit bringen, worauf der hund dann aufwachen kann. ich habe mich immer zu meinem hund auf den boden gesetzt und ihn festgehalten und versucht zu beruhigen. die phase zwischen narkose und "voll da" dauert ca. eine halbe stunde.

    nebenwirkungen gab es bei meinem hund fast nicht, aber es war ihm schon ab und zu übel, er hat nicht gut gefressen nach der bestrahlung, ca. einen halben tag lang. allerdings waren das nur vier (palliative) bestrahlungen im abstand von einer woche.

    liebe grüße

    barbara

    Zitat


    meinst du nicht, dass es zuviel stress für das männlein ist, wenn ihr 3 wochen unterwegs seid, zumal in gebieten, die für straßenhunde bekannt sind?!
    grad in spanien und südfrankreich haben hunde, die ohne herrchen auf der straße angetroffen werden, keinen großen spass.
    sollte er euch da entwischen, warum auch immer, gehe ich davon aus, dass ihr die längste zeit einen hund hattet.
    ich möchte den teufel nicht an die wand malen, aber überlegt euch das gut, ja?
    :gut:

    was meinst du denn damit????? :???:
    also wir waren schon oft in frankreich und italien mit hund unterwegs, auch im süden und bis jetzt ist noch keiner unserer hunde von straßenhunden aufgefressen worden :lol:
    die streuner die wir getroffen haben waren alle ausnahmslos freundlich und höchstens an einem spielchen interessiert. was hast du denn für vorurteile über straßenhunde? :roll:

    zu den einreisebestimmungen:
    eu-ausweis mit gültiger tollwutimpfung ist vorgeschrieben für italien und frankreich. in italien muss man einen maulkorb dabeihaben. haben den aber nie benutzt, wurden auch nie danach gefragt. für den schutz gegen sandmücken ist ein scalibor halsband zu empfehlen. zwei wochen vorm urlaub anlegen!

    gruß

    barbara

    Zitat

    Dänemark ist sehr zu empfehlen für einen Urlaub mit Hund. :gut: Wir sind schon oft dort gewesen, sowohl an der Ostseeseite, als auch an der Nordsee. Dort hat man mit dem Hund richtig viel Freiheit und kann überall an den Strand gehen. Die Dänen selber haben auch viele Hunde, meist große Rassen.

    ja in dänemark waren wir auch schon, nur war das wie ein zweiter winterurlaub -leider ;) ein sommerurlaub, in dem ich socken anziehen muss ist für meinen geschmack nix =)

    deshalb lieber mittelmeer, aber da ich eben im juli noch nie dort war, kann es schon sein, dass es zu heiß wird ... :sad2:


    was machen nur alle anderen strandanbeter mit hund und schulpflichtigen kindern, hmmm? :???:


    lg barbara

    mein erster hund ist mal mit nem bh von mir gassi gegangen, den hatte er sich geklaut, drauf geschlafen und am morgen war nix zu machen. hat er mir nicht rausgerückt. super auffällig: schwarzer hund mit weißem bh im maul. ganz toll... :/

    naja, heute kann ich drüber lachen :lachtot:

    barbara

    Zitat

    :D .
    Die rennen sich weder in einen Rausch, noch sind sie unansprechbar. Die sind auch nicht hochgepuscht. Die haben einfach Lust an der Bewegung. Ich kann sie dabei problemlos abrufen, ich kann sie daheraus längerfristig ablegen, ich kann spontan konzentrierte Unterordnungsarbeit beginnen oder sie einfach anleinen, dann gehen sie halt langsam mit und ich kann sie wieder freigeben und sie werden wieder rennen.
    Das haben bisher alle meine Riesenschnauzer so gemacht, sofern es Leistungslinien waren, bei den Schönen kommt es unter Umständen zur Ermüdung.
    Wenn sie immer an der gleichen Stelle laufen oder in einem abgezäunten Gelände, dann sind sie schnell damit durch und gehen langsam oder legen sich hin, sie suchen also keinen Rausch. Sie untersuchen lediglich die gesamte Umgebung. Das ist ein völlig normales Verhalten für gut selektierte Arbeitshunde aus diesem Bereich, viele Leistungs-DSH, Malis oder Herder zeigen das auch.
    Meine Hunde stammen aus den unterschiedlichsten Linien, sie haben extrem unterschiedliche Vorgeschichten, manche kommen als Welpe, die anderen kennen zum Großteil nur Zwinger und Hundeplatz. Letztere reagieren bei den ersten Einheiten ohne Leine ganz anders. Sie rennen wie wahnsinnig, sie verausgaben sich vollkommen und rennen vollkommen planlos. Wenn der Freilauf zur Gewohnheit wird, dann wird sich die Art des Laufens verändern. Aus ziellosem Rennen wird ein gleichmäßiges, weitausgreifendes "Abrevieren" der gesamten Umgebung.

    Eine Frage, Corinna: In wie weit kennst du dich mit dieser Art von Arbeitshunden aus?

    LG
    das Schnauzermädel

    hallo schnauzermädel! das ist ja ein ding. GENAU dieses verhalten hatte ich bei meinem ersten hund, ein pudel-schnauzer-mix. der konnte auch zwei stunden rennen, am stück! und wenn er dann alles abgecheckt hatte, war er zufrieden und kam mit diesem lächeln im gesicht wieder. ein absoluter power-hund, immer gut gelaunt und für scherze zu haben, mit athletisch-federndem gang. bei deiner beschreibung sah ich meinen wuschel über die wiesen flitzen und bin sofort ein bißchen traurig geworden, dass er nicht mehr da ist ... :sad2:

    lg barbara

    ich sehe das ähnlich wie tucker – mein hund=meine verantwortung

    zum "angeben" ist unser hund dann oft der hund meines mannes :D oder der meiner tochter :lol:

    wenn er mist baut ist es meiner :p

    nein im ernst: du hast dein tier mit in die beziehung gebracht, also ist es deine aufgabe, für das tier zu sorgen in allen bereichen.

    wenn deine lg sich einbringt, und das tut sie doch offensichtlich, ist das prima, aber du kannst es nicht als selbsverständlich erachten.

    nimm den hund doch mit zum pferd! oder er muss eben wirklich mal diese zeit ohne ansprache auskommen.

    lg barbara