Das Mittel funktioniert allerdings wirklich, sieht man hier in Bayern mit den Rottweilern, hat man früher häufiger mal gesehen, seid die hier auf der Kampfhundeliste stehen, sieht man eigentlich nur noch welche, wenn sie von Touristen mit gebracht werden.
Ähm nein, Rottweiler ist in Bayern nur ein Kategorie 2 Hund. Er muss bis zu einem bestimmten Alter einen Wesenstest machen, dann gilt er als ganz normaler Hund.
Bei uns laufen ziemlich herum. Vor ein paar Jahren war das sogar fast ein Modehund bei jungen Frauen, die sich einen süßen Rottiwelpen geholt haben und dann irgendwann gemerkt haben, dass es ein Gebrauchshund ist. Ungefähr die Hälfte hat sich durchgebissen und macht jetzt aktiv Hundesport, bei der anderen Hälfte wurde der Hund dann immer seltener gesehen, weil die eher zierlichen Frauen ihn nicht mehr gehändelt bekamen.
Allein hier in meiner Kleinstadt sehe ich aktuell in der Innenstadt und im näheren Umfeld mindestens 5 Rottis regelmäßig.
Und vom aussehen sehr an Staffs ähnelnde Hunde tauchen auch wieder vermehrt auf, die hier wirklich nicht gehalten werden dürfen. Keine Ahnung als was die Hunde bei der Stadt, Tierarzt usw gemeldet sind.