Beiträge von Xsara

    Hallo,
    ich lese hier auch immer mal wieder mit.
    Ich denke in Finja steckt auch ein bisschen bis viel Herderschutzhund. Sie kommt aus Rumänien und ist natürlich nichts reinrassiges. Aber es haben bestimmt mal ein paar Rumänische Herdenschutzhunde mitgemischt. Ihre Färbung passt sehr gut zum Mioritic, allerdings hat sie nicht so viel Fell.

    Bis jetzt weiß ich bei ihr aber noch nicht, welches Verhalten wirklich vom HSH kommt oder was einfach nur an ihrer Vergangenheit, Unerzogenheit oder Pubertät liegt.

    ABER:
    Sie ist sehr stur. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Und sie ist sehr schwer zu motivieren. Von Spielzeugen hält sie garnichts und Leckerlis sind oft auch uninteressant.
    Ansonsten ist sie sehr faul. Zuhause liegt sie eigentlich fast nur rum und drängt eigentlich nie selbst dazu, dass sie spazieren gehen möchte. Und das in einem Alter von unter einem Jahr!
    Aber sie bellt auch nicht, wenn es an der Tür klingelt und kommt meistens nicht mal schauen, wenn wir die Tür öffnen oder Besuch kommt. Ist das nicht wieder ungewöhnlich für einen HSH?

    Achso, ich musste meinen Eltern auch erstmal den Unterschied zwischen Herdenschutzhund und Hütehund erklären ;)
    Wie beschäftigt ihr denn eure Hunde? Apportieren fällt ziemlich weg, Agility eigentlich auch, ihr Riechvermögen ist auch nicht besonders gut (wenn das Leckerli mal nicht genau im Maul landet, findet sie es nicht :headbash: ) usw.

    Ich habe auch Schneeschuhe, die ich seit 2 Jahren nicht mehr benutzt habe. Das wollte ich aber eigentlich auf jeden Fall dieses Frühjahr noch ändern :D
    Kennst du schöne Schneeschuhtouren?

    Ich bin noch bis Mitte/Ende Februar in Oldenburg, aber dann hätte ich schon mal Lust :smile:

    Laviollina: Ich kenne mich da auch nicht so aus. Muss mal ein bisschen nachforschen. Ich habe zwar ein Auto zur Verfügung, aber möchte nicht so weit fahren (Umwelt, Geld...). Vielleicht gewöhne ich Finja ja auch noch ans Zugfahren. Aber zur Zeit hat sie sogar noch Probleme damit in fremde Häuser einzutreten, da ist Zugfahren noch eine große Hürde...

    Aber wir haben ja noch bisschen Zeit zum planen ;)

    Bamberg ist bestimmt toll mit Hund, oder? Die Stadt ist toll und die Umgebung auch schön zum wandern. Meine Eltern haben in Bamberg studiert und schwärmen immer noch davon :D

    Laviollina: Deine Kleine ist ja süß:-) Sie schaut so aus, als hätte sie richtig Power. Bamberg ist mir leider ein bisschen zu weit, das lohnt sich für einen Tag nicht. Finja fährt auch noch nicht so gut längere Strecken mit dem Auto und Zugfahren kann sie noch garnicht. Aber vielleicht könnte man eine Tour irgendwo in der Mitte planen.

    Hallo,
    ich würde gerne meine letzten(!) Semesterferien noch ein bisschen ausnutzen und mit dem Hundi ein bisschen wandern gehen.
    Zeitraum: Ende Februar bis Ende März
    Wandergebiet: Allgäuer (Vor)Alpen oder auch woanders (es sollte nur nicht zu weit von 87700Memmingen entfernt sein)

    Ich habe schon etwas Bergsteiger-Erfahrung und habe mit meiner früheren Hündin auch ein paar 2000er bestiegen. Aber für März reichen mir auch Touren im flacheren Gegenden. Außerdem muss ich meine Kondition erstmal wieder ein bisschen aufbauen und Hundi hat eigentlich noch keine Berg-Erfahrung.

    Mein vierbeiniger Begleiter ist Finja, die (fast) einjährige rumänische Familienhündin (60cm, 22kg). Sie versteht sich mit jedem Hund, bei zu wilden, lauten oder zu vielen Hunden ist sie erstmal ein bisschen verängstigt, taut dann aber auf. Zur Zeit läuft sie meistens an der Schleppleine, auf schmalen Wegen eher an der kurzen Leine. Aber auf übersichtlichen Wiesen etc. kann sie auch offline.

    Also wer Lust auf gemeinsames Wandern hat, einfach bei mir melden!!!

    Ja, ich glaube ich hab es bei googlemaps gefunden.

    Gestern hab ich eine schöne Tour von Tungeln aus an der Hunte entlang gemacht. Da der Weg an der einen Seite von der Hunte und an der anderen Seite von einem Zaun begrenzt ist, kann man die Hunde toll laufen lassen.
    Und wir haben mehrere nette Hunde offline zum spielen getroffen. Dann noch ein kleiner Abstecher um den Tilly-See. Ist auch landschaftlich ganz schön :smile: Leider hat uns der Schneeregen den Rückweg ein bisschen versaut. Aber wir werden bei schönem Wetter nochmal hinfahren.

    Sehr süß, die beiden.
    Dein Coco erinnert mich sehr an mein erstes Kaninchen Frodo.

    Mal eine Frage an diejenigen, die Kaninchen und Hund zusammen in der Wohnung halten:
    Klappt das denn gut, oder muss der Hund aus dem Zimmer, wenn die Kaninchen laufen dürfen?
    Oder gibt es sogar jemanden bei dem Kaninchen und Hund immer die komplette Wohnung zur Verfügung haben?

    Unsere frühere Hündin durfte mit uns in den Garten, wenn die Kaninchen frei waren. Aber natürlich nur unter Aufsicht. Und sie haben sich eigentlich ignoriert. Im Haus auf beengtem Raum, hätte ich sie aber nicht zusammen gelassen.

    Danke für die Vorschläge.
    Ich war heute im Oldenburger Stadtwald und um den Blankenburger See.
    Ich war ca. 1 1/2 bis 2 Stunden unterwegs, aber habe mich auch ein bisschen verlaufen und dann ist es schon so schnell dunkel geworden.
    Dort ist auch ganzjährig Leinenzwang, aber ich hätte Samson sowieso nicht von der Leine gelassen. Er hat sehr viele Tierspuren gefunden und wäre dann im Wald verschwunden.

    Wo der Gristeder Forst ist, muss ich erst mal nachschauen.

    Hmm, also Finja liebt den Schnee. Es ist dieses Jahr der erste Schnee in ihrem Leben und sie ist begeistert. Sie rennt viel lieber durch den Schnee als über grüne Wiesen.
    Bei ihr ist es auch so, dass sie, wenn Schnee liegt auch mal an "falsche Stellen" macht. Aber "Groß" machen wir sowieso immer weg, das ist also egal wo es liegt. Wenn sie auf einmal mitten auf den Fußweg pieselt, ist mir das auch ein bisschen unangenehm. Aber so schlimm ist es nun mal auch nicht.

    Unsere alte Hündin ist im Schnee immer richtig aufgeblüht. Sie hatte sonst nie so richtig Lust zum laufen, nur rumgetrödelt und sich benommen wie ein richtig alter Hund. Sobald Schnee lag, ist sie wieder über die Wiesen getobt und hat sich in den Schnee gewühlt.

    Vielleicht überträgt sich die eigene Stimmung auch auf den Hund? Ich mag Schnee nämlich auch sehr gerne :D

    Hallo,
    ich habe auch ein Aquarium:-)
    Es ist ein 08/15- 60er Aquarium, das ich vor ein paar Jahren von meinem Bruder übernommen habe.

    Vor etwa einem Jahr hatte ich leider einen Super-Gau und mir sind bis auf einen Corydoras aeneus alle Tiere gestorben. Sogar alle Schnecken und Garnelen. Den Panzerwels konnte ich noch rausholen und somit retten. Dann habe ich das Aqua eigentlich komplett neugemacht.

    Mein jetziger Besatz:
    1 Corydoras aeneus
    7 Corydoras habrosus
    11 Boraras maculatus
    unzählige TDS und sonstige Schnecken

    Früher hatte ich auch schon öfter Nachwuchs bei den Metallpanzern, aber leider habe ich nie auch nur ein einziges Junges durchbekommen.