Ja, ich finde es auch sehr entspannend mit meiner Seniorin zu laufen. wir kennen uns einfach so gut und ich weiß genau, wann ich mich auf sie verlassen kann...und natürlich auch wann nicht. aber meistens trottet sie einfach ohne Leine hinter mir her oder auch mal voraus. Außer wir machen irgendwas spannendes:-)
Nur wenn sie eben mal keine Lust zu laufen hat (kommt öfter vor), dann finde ich es schon manchmal etwas nervig, wenn ich dauernd auf sie warten muss und wir für unsere normale Runde viel länger brauchen, als früher. Aber wenn sie sich dann wieder zufrieden und ausgelassen auf der Wiese wälzt oder freudig im See schwimmt, dann bin ich einfach glücklich, dass es ihr noch so gut geht.
Eure Hunde haben sich dann wohl alle eher zum schlechten verändert, oder?
Natürlich gibt es bei Leika auch etwas Altersstarrsinn und Trägheit. Und irgendwie ist man dann doch öfters zu unkonsequent, weil man sich denkt, den alten Hund muss ich jetzt auch nicht mehr erziehen:-)
Wenn sie z.B. schnell nach Hause will und ich kann ihr 3mal "Halt" zurufen und sie wird höchstens ein bisschen langsamer, aber läuft immer weiter...
Aber das Dummytraining funktioniert immer noch ganz gut, obwohl wir das sogar erst im Alter angefangen haben. Natürlich auch alles etwas lockerer:-)