Hallo Marlies,
genau dieses Verhalten hat meine Leika früher gezeigt. Sie hatte vor allem Angst, was am Himmel passiert. Also Vollmond (manchmal sogar, wenn man ihn am Tag gesehen hat), Ballone, Blitz und Donner usw.
Aber das hat sie jetzt komplett aufgehört.
Wir haben ja auch vermutet, dass sie nicht mehr so gut sieht bzw. hört und es deswegen nicht mehr mitbekommt. Aber interessante Sachen sieht und hört sie sehr gut, also kann es nicht daran liegen.
Ich bin von meinem Hund auch immer wieder erstaunt, wenn sie auf einmal mit einem jungen Hund spielen will. Obwohl sie das spielen schon mit ca. 6 Jahren eigentlich aufgehört hat.
Letztens wollte sie sogar fast mit einem Labrador spielen, obwohl die ihr eigentlich immer zu stürmisch sind.
Und letzte Woche konnte ich einmal nicht mehr weiterlaufen, weil sie an der Leine(!) unbedingt mit einem sehr jungen Hund (ein paar Monate alt) spielen wollte.
Naja, aber körperlich baut sie nun leider schon langsam ab. Das merkt man vor allem beim aufstehen und treppensteigen. Als es am Wochenende so heiß war, ist sie auch mal den ganzen Tag nur rumgelegen und wir waren nur morgens und spätabends mit ihr spazieren. Dafür war sie dann abends wieder schwimmen und ist herumgetollt wie ein junger Hund:-)
Übernächste Woche sind wir mit ihr im Urlaub und ich freue mich schon sehr darauf, dass wir nicht mehr Stunden im Haus verbringen müssen, weil es einmal gedonnert hat;-)
Dafür können wir keine so langen Wanderungen mehr mit ihr unternehmen bzw. einer muss mit dem Hund zuhause bleiben...
Miri: Wir nehmen Leika jetzt auch öfter an die Flexi, weil sie eben nicht mehr immer hört. Sie läuft einfach zu weit voraus und bekommt dann auch öfters nichts mehr von uns mit. Ich glaube aber oft, dass das einfach nur Sturheit ist, denn wenn sie weiß, dass es bei uns was leckeres gibt, dann kommt sie schon meistens...