Beiträge von Xsara

    Hm...also wir haben letztes Jahr eine 8 Monate alte Hündin aus Rumänien adoptiert, die dort im Tierheim geboren wurde und ihr komplettes bisheriges Leben in einem Zwinger verbracht hatte.

    Sie kannte garnichts. Aber im Haus hat sie sich sehr schnell eingewöhnt. Sie war auch von Anfang an stubenrein und im Haus sehr ruhig. Natürlich hat sie mal was kaputt gemacht, wenn sie alleine bleiben musste. Aber das macht ja jeder Junghund.
    Sie war absolut nicht leinenführig, weil sie spazieren gehen natürlich auch garnicht kannte, aber das hat sie auch relativ schnell gelernt.

    Ansonsten musste sie eben an alle Umweltreize gewöhnt werden. Das haben wir teilweise ein wenig vernachlässigt, weil wir z.B. eigentlich nie mit ihr in die Innenstadt gehen oder mit den Öffis fahren. Aber mit dem richtigen Training würde das wahrscheinlich auch funktionieren...

    Hallo Steffi,
    also genau da an der Iller kenne ich mich nicht aus. Aber eigentlich ist es hier bei uns in der Gegend ziemlich locker mit Hund. Solange er einigermaßen folgt und keine anderen Spaziergänger, Jogger, Fahrradfahrer belästigt, kannst du ihn eigentlich an der Iller sehr gut frei laufen lassen.

    Wir sind öfter am Öschlesee spazieren. Der liegt ein bisschen weiter nordöstlich beim kleinen Ort Öschle. Manchmal heißt er auch "Sulzberger See".
    Während der Badesaison sind da Hunde nicht so gerne gesehen. Aber im März ist das kein Problem. Bei sehr schönem Wetter (und v.a. am WE) ist er etwas überlaufen. Aber ansonsten sind da auch viele mit Hund unterwegs und wir haben schon viele nette Spielkumpel für Finja getroffen.

    Wegen Angeln kenne ich mich garnicht aus...bin eher ein Angel-Gegner ;)

    Das habe ich noch gefunden. Also am Öschlesee darf man erst ab 15.Mai angeln...
    http://www.fv-oeschlesee.de/index.php?id=223

    Zitat

    Ich hab ein Problem. *Panik*
    Ich denk seit Tagen daran zwei Riesen ins Außengehege zu setzen

    Hast du denn schon zwei zur Auswahl oder einfach irgendwelche ;) ?

    Du hast zur Zeit gar keine Kaninchen, oder?

    Da kann ich dich gut verstehen...irgendwann ziehen bei mir auch wieder welche ein. Aber erst wenn ich wieder einen richtig festen Wohnsitz auf längere Zeit habe. Und natürlich am besten einen Riesengarten!!!

    Ich träume ja von einer größeren Kaninchentruppe in einem riesigen Außengehege...aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben...

    Also ich war das letzte Mal 2008 auf Korsika. Da gab es eigentlich nie Probleme mit dem Hund am Strand.
    Wir haben uns aber eigentlich auch eher abgelegene Strände gesucht. Aber es gab auf jeden Fall keine Verbote.

    Wir waren immer August/September. ich weiß nicht, ob es im Juli noch heißer ist.

    Wir hatten damals einen schwarzen Mix. Leika hatte ansonsten auch Probleme bei großer Hitze. Aber auf Korsika fand ich es weniger schlimm als z.B. in Italien.
    Wenn wir am Meer waren, konnte sie sich ja im Wasser abkühlen und meistens gab es auch Felswände oder Bäume für Schatten.
    Ansonsten waren wir gerne wandern im Inland. Da wird es dann aufgrund der steigenden Höhe sowieso kühler und wir waren auch viel entlang von Bergbächen unterwegs. Die haben sehr kaltes Wasser :D Mit tollen Gumpen zum abkühlen für Mensch und Hund.

    Dosen halten bestimmt. Die offene Dose kannst du ja einfach in den Kühlschrank stellen. Ist ja dann auch nicht anders wie zuhause, oder?

    Propriano war ich auch schon. Ich kann mich gerade nicht mehr an die Stadt erinnern :ops: Aber tolle Strände gibt es da auf jeden Fall!!!

    Ich war schon zweimal auf Korsika, beide Male mit Hund.
    Aber unser Hund hat einfach Trockenfutter bekommen. Wir hatten einen Eimer davon dabei, der hat für 3 Wochen gereicht.
    Zuhause bekommt sie auch morgens Dosenfutter und nur abends Trockenfutter. Aber Zelten ohne Kühlschrank mit Dosenfutter :???:
    Dem Hund hat das nichts ausgemacht.

    Also ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Außerdem sind wir Vegetarier, ich habe also keine Ahnung was Fleisch auf Korsika kostet. Kann natürlich sein, dass man da "Fleischabfälle" für die Hunde auch günstiger bekommt. Ich denke, die meisten Korsen füttern ihren Hunden auch eher sowas...


    Aber was ich dir sagen kann: Korsika ist super!!! Ich würde immer wieder hinfahren, wenn die Anreise usw. nicht so teuer wäre.
    Wir waren jeweils ca. 3 Wochen mit dem Auto+Zelt unterwegs. Waren auf einzelnen Campingplätzen 2 bis 3 Nächte und haben so die ganze Insel umrundet.
    Am schönsten ist natürlich die Westküste und das Landesinnere, da kann man so tolle Wanderungen machen!

    Wo habt ihr denn eine Ferienwohnung gemietet?

    Falls hier ab und zu auch noch ein "Südländer" reinschaut:

    RonjaRäuber und ich planen für nächstes Wochenende eine Wanderung irgendwo Richtung Voralpen/Alpen.
    Die Strecke wird je nach Witterung und Schneelage festgelegt, eventuell sind wir auch mit Schneeschuhen unterwegs (ich hätte auch noch ein Paar zum verleihen).

    Also wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne melden und an der Planung beteiligen :D

    Ich wohne in einer Kleinstadt und hier ist die Hundesteuer mit 55€ pro Hund relativ gering.
    In der Altstadt und den städtischen Grünanlagen müssen Hunde (v.a. die über 50cm) an der 2m-Leine sein. Das wird aber eigentlich nicht kontrolliert und ich gehe auch mal mit der Flexi durch einen Park.
    Freilaufflächen gibt es nicht, aber man ist eigentlich von überall sehr schnell draußen auf Wiesen, Feldern und Wäldern. Und dort gibt es keine Leinenpflicht, auch nicht in der Brut-und Setzzeit.

    Also stört mich die Leinenpflicht in der Stadt eigentlich überhaupt nicht. Warum sollte mein Hund da frei laufen?

    Kotbeutelspender gibt es seit den letzten Jahren ein paar. Vor allem in der Innenstadt und teilweise an beliebten Gassistrecken. Die sind aber auch sehr oft leer. Und leider gibt es einfach viel zu wenig Mülleimer!!!
    Ich habe immer Kotbeutel eingesteckt und räume jeden Haufen weg, aber es ist dann schon sehr nervig, wenn man den vollen Beutel dann kilometerlang mittragen muss.

    Also mir würde es reichen, wenn es an beliebten Spazierwegen mehr Mülleimer geben würde. Auslaufflächen oder ausgewiesene Hundewege brauche ich nicht, solange auf Wiesen und Feldern keine Leinenpflicht gilt.

    Ich benutze die Heizung jetzt erstmal garnicht mehr.

    Aber auch wenn ich täglich aufs Thermometer schaue...es reicht ja schon ein Tag oder eine Nacht...und manchmal ist man auch ein paar Tage nicht da...

    Im Sommer habe ich sowieso keine Heizung an und fürs erste leben meine Fische jetzt auch bei Zimmertemperatur.
    Aber dauerhaft ist des dann vielleicht doch zu kühl, oder?

    Ich würde auch versuchen, ihn in ein geeigneteres Zuhause zu vermitteln.

    Als ich mein 60er von meinem Bruder übernommen habe, war ein riesiger Antennenwels dabei. Der hat jede Nacht das komplette Aquarium verwüstet und mir hat er einfach leid getan.
    Ich habe dann in einem Aquaristikforum inseriert und schon am nächsten Tag hatte ich einen Interessenten aus der gleichen Stadt mit einem sehr großen Aquarium, der ihn am gleichen Tag noch abgeholt hat.
    Ich glaube, der hat mir dann sogar noch ein Foto geschickt, wie gut es dem Großen dann bei ihm ging :D

    Mal ne Frage:
    Hattet ihr das auch schon, dass eure Heizungen plötzlich spinnen?
    Ich hatte meine immer so auf 21°C eingestellt und sie hat Jahre lang dann so auf 23°C geheizt. Diesen Winter war das Wasser dann immer nur so auf 22°C und ich habe die Heizung um 0,5°C höher gestellt.
    Am nächsten Abend fällt mir auf, dass alle Fische plötzlich nur noch im unteren Teil des Beckens schwimmen. Ich schaue, ob alles in Ordnung ist und das Thermometer zeigt auf einmal 31°C an!!! Und die Heizung hat sogar noch weitergeheizt.
    Ich habe sofort die Heizung ausgesteckt und einen kalten Wasserwechsel gemacht. Es war wirklich Zufall, dass es mir aufgefallen ist. Am nächsten Morgen hätte wahrscheinlich kein Fisch mehr gelebt.
    Ein schon etwas magerer Zwergpanzerwels ist dann leider am nächsten Tag gestorben.

    Ich habe das jetzt schon von zwei Bekannten gehört, dass die Heizung plötzlich kaputt war und das Wasser zum kochen gebracht hat. Innerhalb von einem Tag war nur noch eine stinkende Fischbrühe im Aquarium!

    Kann man sich irgendwie dagegen schützen???