Ich schreibe dir einfach mal, wie es bei uns so ist. Es hängt aber alles individuell vom Hund und auch eurer Einstellung ab.
Unsere Finja ist bei uns eigentlich tagsüber auch nur im Erdgeschoss (also Wohnzimmer und Küche). Wir haben auch oben unsere Schlafzimmer und da darf sie nicht alleine hoch.
Das würde ich mit den Kinderzimmern genauso machen.
Wenn jemand von uns dabei ist, darf sie natürlich auch mal mit hoch. Wenn ich zum Beispiel am Schreibtisch sitze, liegt sie gerne neben mir. Aber sie darf eben nicht alleine in den Zimmern sein!
Nachts darf sie aber entweder in meinem Zimmer oder in dem meiner Eltern schlafen. Da ist dann aber auch die Tür zu, und sie darf nicht nachts alleine im Haus herumstromern.
Ihr Hauptliegeplatz ist im Wohnzimmer. In den Schlafzimmern hat sie jeweils auch einen (alles gebrauchte Matratzen, Decken etc.). Ich fände es ein bisschen unhandlich und umständlich abends und morgens ihren Schlafplatz umzuräumen.
Ansonsten liegt sie auf irgendwelchen Teppichen oder dem puren Boden.
Zum Alleinbleiben: Finja ist nicht viel alleine, also meist höchstens 2 Stunden am Stück. Da darf sie sich frei im Erdgeschoss bewegen. Sie kann auch die Treppen nach oben, aber die Zimmertüren sind hald zu.
Anfangs hatten wir auch die Küchentür zu, da sie sonst was geklaut hat, aber das klappt jetzt gut.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Pudelchen, falls am Samstag alles passen sollte!