Na, dann will ich hier auch mal wieder ein wenig berichten.
Ich hab am 15.10. diese wunderschöne Wanderung alleine mit Finja gemacht. Wir sind mit dem Zug nach Sonthofen im Allgäu gefahren und dann weiter mit dem Bus nach Hinterstein. Von dort fährt dann ein Wanderbus in ein autofreies Tal bis zum Giebelhaus. Da es unter der Woche war, waren nur ein paar wenige Leute mit uns im Bus und wir hatten den Wanderweg dann eigentlich ganz für uns alleine.
Vom Giebelhaus ging es dann erst einen breiten geteerten Weg, später einen schmalen, steileren Steig hinauf zum Prinz-Luitpold-Haus auf 1846m.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Vom Luitpold-Haus beginnt dann eine wunderschöne Höhenwanderung über mehrere kleinere Sättel, mit toller Aussicht auf die umliegenden Gipfel (u.a. der Hochvogel) bis zum Schrecksee, der nicht ohne Grund als einer der schönsten Bergseen der Alpen gilt. Die Höhenwanderung bewegte sich auf Höhen zwischen 1800 und 2200 Metern. Da außer mir niemand unterwegs war, hatten sich über 100 Gämsen in den Senken und auch auf dem Weg zum Winterspeck anfressen gesammelt. So nah bin ich diesen Tieren wirklich noch nie gekommen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Nach dem Schrecksee folgt dann der Abstieg zurück ins Tal. Und der ist wirklich blöd und geht sehr auf Knie und Füße. Ich bin in einer Stunde knapp 900 Höhenmeter über einen steinigen Weg durch dichten Fichtenwald hinuntergestolpert. Da wir den letzten Wanderbus natürlich um Stunden verpasst hatten, mussten wir dann auch noch die 4km auf der Teerstraße zurück nach Hinterstein laufen und haben da gerade noch den letzten Bus zurück nach Sonthofen gekriegt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Insgesamt waren wir etwa 8 1/2 Stunden unterwegs! Aber das war wirklich eine der schönsten Wanderungen, die ich bisher gemacht habe und auf jeden Fall eine Empfehlung wert!!!
Ich seh grad,meinen post hats nicht geschickt. Musste leider arbeiten, aber wie wars bei euch?
Oh, ich hab mich schon gewundert, dass von dir gar keine Nachricht mehr kam. Das ist ja blöd...
Bei uns war's wirklich schön. Das Wetter war traumhaft und die Tour genau richtig um die Wandersaison so langsam ausklingen zu lassen. Wir sind ziemlich gemütlich gelaufen und waren insgesamt etwa 6 1/2 Stunden unterwegs Auf den Aussichtspunkten hatten sich immer einige Wanderer gesammelt, aber da wir nicht immer die Hauptwege genommen haben, waren wir stückweise trotzdem ganz für uns alleine.
Ich hab nur ein paar wenige Fotos gemacht. Das schöne Rennspiel von Aira und Finja ist natürlich nicht mit drauf
Jo, ich bin dann jetzt auch mal weg. Du hast ja meine Handynummer, Steffi, oder?
Ich bin dann morgen um 9 Uhr am Sonthofener Bahnhof und freue mich über jeden der dann in absehbarer Zeit auch da ist Notfalls laufe ich mit Finja auch alleine
Wie lange dauert denn die Route jetzt? Wann soll/muss ich dann in Sonthofen sein? Wann sind wir wieder zurück? Nimmst du beide Hunde mit Ronja?
Also entweder wir laufen von Oberjoch aus. Dann können wir erst den Bus um 10.35 nehmen. Die Tour würde dann um 11Uhr starten und etwa 4 1/2 Stunden dauern. Dazu kommen dann natürlich noch unsere Pausen. Zurück würden wir dann allerfrühestens den Bus um 16.10 kriegen, also dann um 16.50 wieder in Sonthofen. Eher aber den Bus um 18.10, also 18.45 in Sonthofen.
Oder wir laufen von Hindelang aus, dann könnten wir schon den Bus um 9.35 nehmen und könnten um 10Uhr mit unserer Tour starten. Die Tour dauert ca. 5 Stunden, von Hindelang fahren dann Busse um 16Ihr, 16.30, 17, 17.30, und 18Uhr zurück nach Sonthofen.
Die ganze Tour kann sehr variabel gestaltet werden. Also z.B. auch in Hindelang anfangen und in Oberjoch enden. Da können wir uns einfach schöne Wege aussuchen und entweder abkürzen oder ausweiten.
Ok, dann komm ich vielleicht doch schon um 9uhr. Eventuell fährt doch ein Bus um 9.35, das hab ich in dem Plan nicht ganz verstanden. Der fährt aber anscheinend nur bis hindelang, aber von da aus könnten wir die Tour auch starten. Ich hätte da eine Beschreibung...
Gunzesrieder säge fällt weg. Da fährt feiertags nur ein Bus um 9.15. Dann sagen wir, wir machen die hirschberg-spieser Tour von OberJoch aus, oder? Der Bus fährt dann erst um 10.35 von Sonthofen. Kannst du dann auch einen späteren Zug nehmen, Ronja? Ich würde dann nämlich erst um 10 nach Sonthofen kommen. Und wie schaut's bei euch aus, Veronika & Steffi?
Die Besler-Tour hatte ich auch mal in meiner Auswahl. Die fände ich, glaube ich ganz gut Da müssten wir aber in Fischen den Bus um 9.25 Uhr kriegen, was für Ronja nicht möglich ist. Danach fährt dann erst wieder um 13Uhr ein Bus. Wäre also nur die Möglichkeit, dass ihr, Veronika, mit dem Auto kommt und zumindest Ronja mitnehmen könntet.
Die Schnippenkopf-Tour haben Ronja und ich schon mal ähnlich gemacht. Allerdings mit ganz viel Schnee Können wir also gerne nochmal machen. Da könnten wir z.B. alle bis Oberstdorf weiterfahren und dort dann den Bus um 10.05 nach Schöllang nehmen.
Die Hirschberg-Spieser-Tour wäre auch mein Vorschlag gewesen da gibt es viele verschiedene Varianten. z.B. auch von Hindelang aus, da läuft man erstmal durch einen schönen Tobel. (Bus-Abfahrt in Sonthofen um 9.35Uhr) oder von unterjoch aus oder eben von oberjoch.
Der Geißberg hört sich etwas unspektakulär an. Und wenn der Weg fast nur durch Wald geht, muss Finja an der Leine bleiben
Grünten wäre schon auch mal was, aber da ist vielleicht am Wochenende (+Feiertag) ziemlich viel los, oder?
Ich hatte ansonsten noch eine Ponten und Bschießer-Tour in der Auswahl, aber die geht über 2000m und da liegt mit ziemlicher Sicherheit Schnee...
Oder auf den Stuiben und evtl. Steineberg http://www.planetoutdoor.de/de/touren/deta…27502®ion=74 Die Runde bin ich 2007 schon mal mit meiner alten Hündin gelaufen. Also ist sie für einigermaßen trittsichere geeignet. Aber da geht es auf einem Grat entlang:
Ich kann zu den gleichen Zeiten da sein[emoji2] Von Sonthofen müssen wir je nach Wanderung noch ein Stück mit dem Bus fahren. Ich schreib heute Abend mal noch was genaueres zu den Touren. Aber gerne kann auch noch jemand anderes Vorschläge machen. Ich möchte doch nicht alleine für die ganze Planung verantwortlich sein... Sonst bin ich schuld, wenn der Weg nicht der richtige ist[emoji12]