Hallo,
zu Rassen usw. möchte ich garnichts sagen. Ich hatte bis jetzt nur Mischlinge.
Aber zu der Rüden/Hündinnen-Frage möchte ich gerne etwas beitragen. Mir geht es da wie dir, ich komme mit Hündinnen einfach besser klar. Die Hunde, mit denen ich bis jetzt zusammen gelebt habe, waren auch alles Hündinnen. Ich hatte allerdings als Betreuungshunde auch schon Rüden.
Und obwohl Hündinnen öfter mal zickig bin, sind sie mir vom Charakter her meistens sympathischer.
Finja, die Hündin von meinen Eltern, hat aber leider auch Probleme mit einigen Hündinnen. Eine Zeit lang gingen Hündinnen gar nicht. Junge Hündinnnen wurden fertiggemacht, mit älteren gab es Beissereien.
Als ich mich dann endlich auf die Suche nach einem eigenen Hund gemacht habe, war mir natürlich auch wichtig, dass sich Finja mit ihm versteht. Damals habe ich noch Zuhause gewohnt und ansonsten verbringe ich auch viel Zeit mit meiner Familie.
Also habe ich mir überlegt einen Rüden zu holen, weil dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Finja mit ihm klar kommt.
Aber für mich selbst habe ich mir eigentlich eher eine Hündin gewünscht.
Naja, und dann zog Coco bei mir ein und Finja und sie waren von Anfang an ein Herz und eine Seele. Die beiden lieben sich. Es gab nie ernsthafte Auseinandersetzungen. Und Finja ist mittlerweile auch wieder mit Hündinnen verträglicher. Sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.