Beiträge von Xsara

    Puh...Ich bin froh, dass es bei Coco wohl doch eher ein 8 bis 9 monatiger Zyklus ist.
    Gestern waren die ersten Rüden doch etwas interessierter als sonst an ihr. Also bleibt sie jetzt wohl lieber an der Schlepp/Flexi und hat nur noch mit mir bekannten Hunden Kontakt.

    sodale. Coco ist am Dienstag endlich läufig geworden. Wir waren gerade bei meiner Schwester zu Besuch, als auf einmal Blut am Boden war. Wir haben beide erstmal an eine Verletzung gedacht :roll:
    Zum Glück war der restliche Besuch schon gegangen und ich hatte ein Höschen im Gepäck...
    Zu Weihnachten gab's jetzt erstmal noch ein bequemeres Höschen, weil wir über die Feiertage und Silvester viel unterwegs sind. Und Coco es deshalb fast rund um die Uhr tragen muss.
    Ansonsten ist noch alles entspannt. Coco darf noch ohne Leine laufen und andere Hunde interessieren sich noch nicht für sie.

    Ich war heute nach längerer Pause zum zweiten Mal beim Rallye Obedience bei uns im Hundeverein.

    Das erste Mal waren Coco und ich doch ziemlich überfordert. Grundstellung, Fuß laufen, Vorsitz usw. waren für uns noch Fremdworte und irgendwie kam ich mir zwischen den ganzen "Profis" dann doch relativ fehl am Platz vor.

    Nachdem wir uns jetzt die Grundsätze eher alleine beigebracht haben (wir waren zweimal im BHP-Kurs und haben ansonsten viel beim Gassi gehen geübt), habe ich mich jetzt heute wieder hingetraut.

    Der Trainer ist dann sogar extra wegen mir gekommen und Coco war ein Traum. Klar war alles nicht perfekt. Beim ersten Durchgang des Parcours musste ich auch selber immer erst noch überlegen, was wir machen müssen. Aber die Trainer waren ziemlich begeistert und meinten, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht seit dem ersten Besuch.

    Den zweiten Durchgang habe ich mir dann sogar ohne Leine getraut und Coco war sooo toll! Richtig aufmerksam und mit Spaß dabei!

    Also werde ich jetzt nach der Weihnachtspause auch wieder regelmäßig hingehen und ich freue mich schon darauf mit Coco weiter zu arbeiten.

    Oh oh...ich habe ja den letzten Trick schon nicht hinbekommen. Coco steht dafür jetzt relativ sicher zwischen meinen Beinen, aber weiter sind wir nie gekommen.

    Aber das mit dem Stock wird noch viel schwieriger, weil Coco einfach so unsicher ist. Wenn uns der Stock einmal umfallen würde, könnte ich tagelang üben, bis sie sich wieder in seine Nähe traut.

    Wir habe gerade eine lange Papprolle von Geschenkpapier. Die sollte eigentlich zum kauen sein, aber Coco findet sie zu gruselig.

    Also bei uns wird es wieder eher nichts. Aber um Weihnachten rum könnte ich vielleicht mit Finja ein bisschen üben. Mal schauen...

    Also wegen den Hündinnen nochmal:
    Anju ist ja noch keine 2 Jahre alt. Also dass sie Hündinnen eher nicht mag, kann auch einfach nur eine Phase sein. Wie gesagt hat Finja damit auch so mit 1 1/2 bis 2 angefangen und mittlerweile ist das wieder viel besser geworden. Ok, es gibt ein paar Hündinnen die sie gar nicht mag, und da muss man dann wirklich aufpassen. Denn bei Hündinnen werden kleinere Auseinandersetzungen schnell mal ernster. Aber mit Hündinnen, die sie schon als junger Hund kennengelernt hat, gab es eigentlich nie Probleme.

    Also wenn wirklich erst ab 2017 ein Zweithund bei dir einziehen soll, würde ich einfach mal abwarten, wie sich Anju entwickelt, wenn sie wirklich richtig erwachsen ist.

    Wegen dem Weißen Schäferhund muss ich wirklich sagen, dass meine beiden Hündinnen mit Hündinnen dieser Rasse Probleme haben. Irgendwie haben die eine Körpersprache/Ausdrucksweise, die meine nicht verstehen (wollen).

    Eine Freundin von mir hat eine weiße Schäferhündin mit der sich Finja schon öfter angelegt hat. Sie gehen (für uns scheinbar) ohne Grund aufeinander los und dann gleich wirklich ernst.
    Und Coco zeigt leider das gleiche Verhalten, ohne das Finja und sie die Hündin schon mal zusammen getroffen haben.
    Das gleiche bei einer weiteren Hündin dieser Rasse. Das sind die einzigen beiden Hunde mit denen Coco jemals ernsthaften Streit hatte. Irgendwie verstehen die die gegenseitige Körpersprache irgendwie nicht richtig.

    @Xsara wie wäre es mit einer Schleppleine ??


    Hihi, ich glaube, das ist nicht besser. In der Hand halten, gäbe noch mehr Chaos als mit der Flexi. Und wenn ich sie schleifen lasse, ist Coco trotzdem weg, wenn der Jagdtrieb erwacht. Die ist nämlich ziemlich schnell.

    Und Schleppleine und spielen mit mehreren (fremden) Hunden ist mir auch zu riskant.

    Nene, ich schaue mal wie Coco am Sonntag drauf ist. Und ansonsten darf sie hald nur außerhalb vom Wald springen.