Beiträge von Xsara

    Wenn sich die Wetterprognose einigermaßen erfüllt, wäre es schon toll:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wobei es nachts schon noch ziemlich kalt wird, vorallem sind wir ja noch um einiges höher als Sargans!
    Ich werde wohl auf jeden Fall noch eine Zudecke/Mantel für Coco einpacken. Und selbst aber nachts frieren...Mein Schlafsack hat eine Komforttemperatur von 3°C. Aber wenn es wenigstens tagsüber etwas wärmer ist.

    Coco ist jetzt sooo verrückt auf das Tunnel! Gestern hatten wir ein Tunnel fast als Halbkreis stehen und Coco ist durchgeflitzt.
    Ansonsten läuft es bei uns eher mäßig und ich bin mit der Trainerin nicht mehr so ganz zufrieden. Aber da ich das ganze Grundlagen-Paket bezahlt habe, werden wir das jetzt durchziehen.

    Also Coco war nach ihrer letzten Läufigkeit (endete im Januar) auch sehr lange für alle Hunde interessant. Alle hingen ihr nur noch am Hintern egal ob Rüde oder Hündin, kastriert oder unkastriert. Das ging gut über 2 Monate so, Cocos Vulva ist auch gar nicht mehr richtig abgeschwollen. Coco hatte die Lust auf andere Hunde schon fast verloren und wollte auch nicht mehr spielen.
    Ich war auch mit ihr beim Tierarzt wegen Verdacht einer Gebärmutterentzündung. Aber da es sonst keine Anzeichen gab, wurde ich wieder heimgeschickt.

    Irgendwann wurde es dann wieder besser und mittlerweile verhalten sich alle Hunde wieder "normal". Und Coco spielt auch sehr gerne wieder, obwohl sie schon 2 1/2 ist und mit der letzten Läufigkeit nochmal einen Sprung in der Entwicklung gemacht hat.
    Ihre Zitzen sind dann erst während der "Scheinmutterschaft" angeschwollen. Das geht jetzt zum Glück auch endlich wieder zurück.

    Da sich das alles so lange hinzog, habe ich ernsthaft schon über eine Kastration nachgedacht. Aber jetzt ist ja alles wieder normal, mal schauen, wie die nächste Läufigkeit im Herbst abläuft.

    Was nutzt ihr eigentlich für Halsbänder / Geschirre / Leinen auf Tour? Sollte ja am besten recht wetterbeständiges Material sein.

    Auf unserer nächsten mehrtägigen Tour wird Coco zusätzlich noch ein leichtes geflochtenes Lederhalsband tragen. Da hängt dann auch nochmal eine Marke dran und Coco ist nicht nackt, wenn ich ihr bei Pausen und abends das Geschirr ausziehe.
    Als Leine habe ich ein dünnes 3m Kletterseil, das ich mit Knoten auf die Wunschlänge kürzen kann. Bei zwei Hunden halbiere ich es. Es wird am Rucksackbauchgurt bzw. Jogginggurt befestigt. Meistens habe ich noch eine kürzere Ersatzleine dabei (geflochten von Doggyboxx, die saugen sich bei Regen aber ziemlich voll...)

    Zitat von datKleene

    Glaubt ihr Skiunterwäsche eignet sich auch als Unterwäsche für Wanderungen oder nachts im Zelt?Hallo, also meine Hunde tragen beim wandern grundsätzlich ein Geschirr. Coco trägt jetzt das Ruffwear Web Master Harness, auf welches ich bei längeren Touren auch die Gepäcktaschen machen kann. Aber Coco läuft auch hauptsächlich an der Leine. Würde sie immer frei laufen, würde ein Halsband reichen.

    Ich benutze bis jetzt billige Skiunterwäsche vom Aldi/Lidl. Die habe ich tagsüber drunter, wenn es kalt ist und nachts im Schlafsack. Irgendwann soll mal hochwertigere Merino-Unterwäsche bei mir einziehen.

    Oh oh, das ist dann aber auch dringend nötig!!! Fährst du dann 8 Stunden durch? Du kommst aus der Ecke Hamburg, oder? Ich bin zwei Jahre lang öfters von Oldenburg bis Memmingen (in Südbayern) mit dem Auto gefahren. Danach wäre ich nicht für eine Wanderung zu haben gewesen (*komische Verbform*, stimmt so nicht, oder?).

    So, ich bin mal gespannt, wie sich das Wetter so entwickelt. Wenn es nachts deutliche Minustemperaturen haben soll, weiß ich noch nicht, ob ich mir das antue :???:

    Ich war gestern beim Mammut-Lagerverkauf und habe mir 3 (!) Hosen gekauft. Insgesamt haben sie ungefähr so viel gekostet wie eine zum Normalpreis.

    Ansonsten war ich etwas überfordert und hatte nicht mehr so viel Zeit. Merinosachen, die ich wollte, gibt es bei Mammut garnicht und für eine neue Jacke konnte ich mich alleine und in der Kürze der Zeit nicht entscheiden. Vor allem waren die meisten immer noch recht teuer.

    Schlafsäcke und Rucksäcke gab es günstig. Aber Schlafsack habe ich und Rucksack muss meiner jetzt einfach auch noch länger durchhalten!

    Naja, dann würde ich gerne noch ein paar Fragen zur Schweiz klären:

    1. Wann würdet ihr denn starten wollen? Ich würde am Donnerstag sehr früh losfahren, könnte also irgendwann vormittags am Startpunkt loslaufen?
    2. @Zorro07: Weißt du ob man da sein Auto problemlos ein paar Tage stehen lassen kann? Und wir fahren dann mit dem Zug zurück, oder? Braucht man da nen Maulkorb für den Hund?
    3. Wie schaut es mit Essen/Kochen aus? Du meintest mal ihr würdet einen großen Kocher mitnehmen, @Zorro07? Könnte ich mir da auch mal ein wenig Wasser für nen Kaffee bzw. Frühstücksmatsch heiß machen? Ich habe mich leider immer noch für keinen Kocher entschieden und mein schwerer Campinggaz bleibt definitiv zuhause. Ansonsten werde ich mich wohl von Brot mit Aufstrich ernähren.

    Ähmja, mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber es kommen bestimmt noch ein paar Fragen auf. Spätestens, wenn ich am Wochenende mit dem Probepacken beginne.

    Wetter zur Zeit: Walenstadt, Nächster Donnerstag, 20 °C, nachts 6 °C, 14 Stunden Sonne!!! Danach wird es allerdings schlechter :/

    Ich bin da auch noch auf der Suche nach der besten Lösung.
    Ich fahre einen alten Volvo Kombi mit riesigem Kofferraum.
    Bis jetzt war Coco in einer Stoffbox im Kofferraum. Diese ist allerdings sehr klein, Coco kann nicht mal darin stehen. Außerdem ist sie mittlerweile zerstört.

    Jetzt überlege ich, wie es weitergehen soll.

    Wenn ich den ganzen Kofferraum mit Gitter abtrenne, ist er zu groß und Coco fliegt herum. Außerdem bräuchte ich dann ein extra Heckgitter, damit sie drinnen bleibt, wenn die Klappe aufgeht.

    Boxen, die nur den halben Kofferraum verbrauchen, sind mir dann aber meistens zu klein, da Coco auch mal 1-2 Stunden im Auto warten muss.

    Anschnallen auf der Rückbank würde gehen. Allerdings finde ich es sehr umständlich dann immer das Geschirr an- und auszuziehen und wenn dann doch mal mehr Leute mitfahren, bräuchte ich noch eine zweite Lösung.

    Letztens habe ich mir eine große Kofferraumbox (Grundfläche 1,00 m x 0,9 m) angeschaut. Da hätte Coco viel Platz und es passt auch noch ein zweiter Hund rein (ich habe ja manchmal noch den Hund meiner Eltern dabei), aber ist das dann noch sicher? Eine Lösung wäre vielleicht, die Box während der Fahrt mit einem Trenngitter zu teilen, dann würde auch noch Gepäck in den Kofferraum passen. Und wenn Coco im Auto warten muss, ihr die ganze Box zu geben?

    Achso, gerade fährt sie in der Stoffbox auf der Rückbank mit: keine ideale Lösung!