Beiträge von Xsara

    Oh oh, das ist dann aber auch dringend nötig!!! Fährst du dann 8 Stunden durch? Du kommst aus der Ecke Hamburg, oder? Ich bin zwei Jahre lang öfters von Oldenburg bis Memmingen (in Südbayern) mit dem Auto gefahren. Danach wäre ich nicht für eine Wanderung zu haben gewesen (*komische Verbform*, stimmt so nicht, oder?).

    So, ich bin mal gespannt, wie sich das Wetter so entwickelt. Wenn es nachts deutliche Minustemperaturen haben soll, weiß ich noch nicht, ob ich mir das antue :???:

    Ich war gestern beim Mammut-Lagerverkauf und habe mir 3 (!) Hosen gekauft. Insgesamt haben sie ungefähr so viel gekostet wie eine zum Normalpreis.

    Ansonsten war ich etwas überfordert und hatte nicht mehr so viel Zeit. Merinosachen, die ich wollte, gibt es bei Mammut garnicht und für eine neue Jacke konnte ich mich alleine und in der Kürze der Zeit nicht entscheiden. Vor allem waren die meisten immer noch recht teuer.

    Schlafsäcke und Rucksäcke gab es günstig. Aber Schlafsack habe ich und Rucksack muss meiner jetzt einfach auch noch länger durchhalten!

    Naja, dann würde ich gerne noch ein paar Fragen zur Schweiz klären:

    1. Wann würdet ihr denn starten wollen? Ich würde am Donnerstag sehr früh losfahren, könnte also irgendwann vormittags am Startpunkt loslaufen?
    2. @Zorro07: Weißt du ob man da sein Auto problemlos ein paar Tage stehen lassen kann? Und wir fahren dann mit dem Zug zurück, oder? Braucht man da nen Maulkorb für den Hund?
    3. Wie schaut es mit Essen/Kochen aus? Du meintest mal ihr würdet einen großen Kocher mitnehmen, @Zorro07? Könnte ich mir da auch mal ein wenig Wasser für nen Kaffee bzw. Frühstücksmatsch heiß machen? Ich habe mich leider immer noch für keinen Kocher entschieden und mein schwerer Campinggaz bleibt definitiv zuhause. Ansonsten werde ich mich wohl von Brot mit Aufstrich ernähren.

    Ähmja, mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber es kommen bestimmt noch ein paar Fragen auf. Spätestens, wenn ich am Wochenende mit dem Probepacken beginne.

    Wetter zur Zeit: Walenstadt, Nächster Donnerstag, 20 °C, nachts 6 °C, 14 Stunden Sonne!!! Danach wird es allerdings schlechter :/

    Ich bin da auch noch auf der Suche nach der besten Lösung.
    Ich fahre einen alten Volvo Kombi mit riesigem Kofferraum.
    Bis jetzt war Coco in einer Stoffbox im Kofferraum. Diese ist allerdings sehr klein, Coco kann nicht mal darin stehen. Außerdem ist sie mittlerweile zerstört.

    Jetzt überlege ich, wie es weitergehen soll.

    Wenn ich den ganzen Kofferraum mit Gitter abtrenne, ist er zu groß und Coco fliegt herum. Außerdem bräuchte ich dann ein extra Heckgitter, damit sie drinnen bleibt, wenn die Klappe aufgeht.

    Boxen, die nur den halben Kofferraum verbrauchen, sind mir dann aber meistens zu klein, da Coco auch mal 1-2 Stunden im Auto warten muss.

    Anschnallen auf der Rückbank würde gehen. Allerdings finde ich es sehr umständlich dann immer das Geschirr an- und auszuziehen und wenn dann doch mal mehr Leute mitfahren, bräuchte ich noch eine zweite Lösung.

    Letztens habe ich mir eine große Kofferraumbox (Grundfläche 1,00 m x 0,9 m) angeschaut. Da hätte Coco viel Platz und es passt auch noch ein zweiter Hund rein (ich habe ja manchmal noch den Hund meiner Eltern dabei), aber ist das dann noch sicher? Eine Lösung wäre vielleicht, die Box während der Fahrt mit einem Trenngitter zu teilen, dann würde auch noch Gepäck in den Kofferraum passen. Und wenn Coco im Auto warten muss, ihr die ganze Box zu geben?

    Achso, gerade fährt sie in der Stoffbox auf der Rückbank mit: keine ideale Lösung!

    @Cattahum, wann habt ihr denn Termin? Auf jeden Fall Gute Besserung für Milka!!

    Und ich würde mich sehr freuen, wenn ich euch kennenlernen dürfte!

    Wie schaut eigentlich die Wetterprognose so aus? In den Bergen hat es ja schon nochmal ziemlich geschneit. Bei mir auf 700 m ist der Schnee gestern sogar liegengeblieben!

    danke, aber mir ging es ja eben nicht um aggressives verhalten sondern nur ängstliches. D.h. Wenn z.b. jemand einen Schirm aufspannt und Coco schrickt zurück. Oder sie wird von Menschen bedrängt und weicht zurück.
    Wäre sowas "schlimm"? Ich werde mit Coco nämlich wahrscheinlich nie so weit kommen, dass sowas nicht mit höherer Wahrscheinlichkeit passieren kann.
    Und wenn wir dann wegen sowas die ganze Prüfung nicht bestehen, dann kann ich mir das ganze Training sparen...
    Im schlimmsten Fall passiert irgendwas dummes und Coco verfällt in ihre alte Panik und hängt nur noch gestresst in der Leine...

    so, nur ganz kurz vom Handy. Konnte heute endlich meine Chefin mal sprechen und meine beiden Urlaubsbrückentage sind gesichert!!!
    Also der 6. Mai und der 27. Mai.

    Jetzt kann die genauere Planung endlich starten. Bis zur Schweiz sind es ja keine 2 Wochen mehr :xface:

    Und so viel Neuschnee!
    Ich schreibe mir jetzt mal Listen, was ich alles mitnehmen und was noch besorgen muss...

    Mal eine dumme Frage zum Straßenteil:
    Ich weiß, dass ist sehr richterabhängig, aber wann besteht man den denn nicht?
    Muss da der Hund aggressiv reagieren? Oder geht es auch in die andere Richtung, also dass der Hund zu unsicher/ängstlich ist (ja, ich weiß, das kann auch in Aggressivität münden)?

    Coco ist nämlich allgemein in der Stadt immer noch oft gestresst (es ist aber schon sehr viel besser geworden), aber sie reagiert nie aggressiv auf z.B. entgegenkommende Hunde.
    Aber wenn mein Hund auf bestimmte Situationen ängstlich reagiert und z.B. dann auch nicht an der lockeren Leine läuft. Sind wir dann automatisch durchgefallen?