Beiträge von Xsara

    Also, 200qm pro Hündin finde ich nicht so wahnsinnig viel.
    Müsste doch eigentlich klar sein, dass man Neufundländerwelpen schlecht in der Einraumwohnung aufziehen kann.

    Ich war auch kurz verwirrt, weil ich gedacht habe 200m² pro Hündin und Welpen. Wenn man dann mit bis zu 10 Welpen rechnet, wären es mindestens 2200 m² Grundstück. Das ist dann doch ziemlich groß als Mindestmaß ;)

    Ja, ich weiß, Futterfragen sind immer etwas heikel. Ich traue mich trotzdem mal ;)

    Coco ist bei Trockenfutter ziemlich heikel und lässt es gerne mit angewidertem Blick stehen. Da ich ihr Frühstück aber immer mit ins Büro nehme, "muss" sie einmal am Tag trocken fressen. Abends gibt es dann immer Dosenfutter oder Frostfleisch gemischt mit allem möglichen (Getreideflocken, Gemüse, Quark, Essensreste).

    Nach vielem Ausprobieren füttere ich zur Zeit Happy Dog NaturCroq Active. Das wird von Coco meistens ganz gut gefressen und ich habe bis jetzt auch noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Da Coco eher zu Untergewicht neigt, füttere ich das Active mit höherem Fettgehalt. Bitte verbessert mich, wenn ihr meint, das macht keinen Sinn :D ?

    So, die Packung neigt sich gerade dem Ende und ich wollte neu bestellen. Im Internet fiel mein Blick dann auf die Inhaltsstoffe und entweder die haben die Zusammenstellung geändert oder ich weiß wirklich nicht mehr, warum ich dieses Futter ausgewählt habe.

    Zitat


    Zusammensetzung
    Geflügelfleischmehl (12%), Vollkornweizen, Weizenmehl, Maismehl, Geflügelfett, Vollkornmais, Vollkorngers-te, Rinderfett, Grieben, Hämoglobin (getrocknet), Fleischmehl, Fischmehl (1,5%), Leberhydrolisat, Rüben-melasseschnitzel, Sonnenblumenöl (0,8%), Apfeltrester (getrocknet) (0,8%), Hefe (getrocknet), Malzkeime, Rapsöl (0,2%), Natriumchlorid, Grünhafer (getrocknet), Sonnenblumen (getrocknet), Kresse (getrocknet), Petersilie (getrocknet), Muschelfleisch (getrocknet), (Grünkräuter gesamt: 0,3%)

    Der Fleischanteil ist doch sehr gering und es sind die unterschiedlichsten Getreidesorten gemischt.
    Würdet ihr dieses Futter weiterfüttern, wenn es der Hund scheinbar verträgt? Oder soll ich mich doch nochmal auf die Suche machen?

    Wie häufig Trainiert ihr im Verein und wie viel macht ihr zuhause?

    Ich bin jeden Montag beim Training im Verein. Das geht so 1 1/2 bis 2 Stunden. Aber da wir alle nacheinander den Parcours laufen, haben die Hunde immer viel Pause dazwischen.
    Zuhause habe ich (noch) keine Schilder.
    Ich übe dann einfach nur grundliegende Sachen beim Gassi gehen. Also mal Drehungen, Fußarbeit, Sitz, Platz, Steh usw.
    Manchmal merke ich mir auch kurze Sequenzen und übe die dann.

    Bei uns gibt es keinen wirklichen Einsteigerkurs, was ich etwas schade finde.

    Unser Trainer baut einfach jede Stunde einen Parcours auf, je nachdem welche Teams kommen etwas leichter oder schwieriger. Meistens sind Elemente aus Beginner und Klasse 1 dabei. Ist ein neuer Hund dabei, gibt es auch mal einen ganz einfachen Extra-Parcours bzw. verschiedene Varianten.
    Dann besprechen wir den ganzen Parcours gemeinsam und klären Fragen.

    Und dann darf jeder nacheinander mit seinem Hund den Parcours laufen. Nach jedem Team wird besprochen, was gut und was nicht so gut war und natürlich Tipps zum üben gegeben. Beim zweiten Durchgang pickt man sich dann meistens ein paar Übungen raus, die nicht so gut geklappt haben und vertieft diese.
    Zum Abschluss läuft man nochmal den ganzen Parcours.
    So richtig die einzelnen Übungen trainieren, mache ich eigentlich zuhause.

    Wir sind aber eine sehr kleine Gruppe, meistens maximal 4 Leute, durchschnittlich aber eher nur 1-2 Teams. Also nimmt sich der Trainer viel Zeit für den einzelnen.

    Ich fände es ganz gut, wenn man auch öfter mal ein Zirkel-Training machen würde, bei welchem man dann wirklich nur einzelne Übungen oder kurze Sequenzen trainieren kann. Und dann vielleicht zum Abschluss der Stunde noch einen ganzen Parcours. Vielleicht spreche ich das mal an.

    Aber insgesamt macht mir das Training so Spaß. Nur wirklich turnierspezifisch üben wir eben nicht, da die Klassen auch immer gemischt sind. Bei uns machen es aber bis jetzt auch wirklich alle nur "zum Spaß", keiner hat Turniertendenzen.

    Also bei mir ist es grundsätzlich egal, ob Samstag oder Sonntag.
    Das Wetter sollte hald nicht ganz scheußlich sein, wenn wir uns auch noch ein bisschen hinsetzen wollen.

    Gestern (also Sonntag) habe ich in eine Mantrailer-Gruppe reingeschnuppert. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das weitermache und ab frühem Nachmittag könnte ich sonntags dann trotzdem!

    ok, danke für die Erklärung :smile:
    Wir machen noch kaum msüs im Training und ich fand die Kombination irgendwie verwirrend :D

    Im Winter finden wahrscheinlich nicht wirklich viele Turniere statt, oder? Wenn ich eure Videos und Trophäen hier immer bewundere, bekomme ich doch richtig Lust mit Coco mal zu starten. Schlimmer als eine Katastrophe kann es ja nicht werden :D

    @'Yvonne&Bobby'
    Ich glaube du hast ein falsches Bild eingestellt. Senioren und klasse 2 ist das gleiche.
    Aber rein interessehalber hätte ich eine Frage.
    Bei dem Senioren-Parcours:
    Warum braucht man Schild 5 und 6? Würde nicht Schild 6 reichen?
    Oder wie führt man die beiden Schilder hintereinander aus?