Halsband oder Geschirr?
Coco trägt je nach Situation Halsband oder Geschirr. Selten auch mal beides.
Warum Halsband?
Halsband trägt Coco im Alltag. Bei normalen Gassigängen, wenn viel Freilauf geplant ist. Für kleine Runden an der Leine durch die Stadt. Und beim Training auf dem Hundeplatz. Halsband deshalb, weil weniger am Hund dran ist. Coco kann sich freuer bewegen. beim spielen mit anderen Hunden kann keiner ins Geschirr beissen. Und angezogen ist es auch schneller.
Welches Handband bevorzugt ihr?
Coco trägt meistens ein rundes Zugstopp von Doggyboxx. Zugstopp deshalb, weil sie viel "Schwabbel" am Hals hat und ein festes Halsband eher blöd ausschaut. Und es ist schnell an- und ausgezogen.
Warum Geschirr?
Ein Geschirr nutze ich, wenn Coco an der Flexi oder der Schleppleine laufen muss. Früher auch bei eher stressigen Situationen in der Innenstadt oder im Zug (dafür hatte sie dann auch noch zusätzlich ein Halsband an, damit ich sie besser lenken kann). Beim wandern, radfahren und bei anderen Aktivitäten (mantrailing, Zugsport...).
Welche Geschirre benutzt ihr?
Coco hat ein selbstgenähtes Führgeschirr für den Alltag und ein Ruffwear Webmaster vor allem zum wandern, da ich sie so besser sichern kann und für längere Touren schnalle ich ihre Packtaschen drauf. Bald wird wahrscheinlich noch ein Zuggeschirr einziehen.
Ich seh immer wieder Fotos von Hunden die zu Hause total "bekleidet" sind. Also oftmals Halsband und Geschirr drauf oder zumindest eines von beiden? Warum macht ihr das?
Das finde ich auch immer etwas komisch. Coco ist zuhause grundsätzlich "nackt". Unsere Hunde mussten nur in der ersten Zeit, als sie neu bei uns waren, zuhause ein Halsband tragen. So konnte man sie an der Haustür besser absichern. Ein Geschirr finde ich zum dauerhaften tragen einfach zu unbequem.
Klar, vergesse ich auch mal, dem Hund sofort nach dem Gassi gehen das Halsband auszuziehen. Aber spätestens abends ziehe ich es ihr auf jeden Fall aus.