Beiträge von Xsara

    Ich denke, viele Leute haben überhaupt kein Gefühl für Kilometer.

    Mir hat auch mal eine Bekannte erzählt, sie würde immer die Runde ums Feld laufen und das wären 5km. Waren aber in echt nur knapp 2km und dafür hat sie aber mit Hund schnüffeln lassen schon fast 1 Stunde gebraucht.

    Wenn sie 2mal am Tag die Runde gelaufen ist, hätte sie also auch gesagt, sie geht täglich 10km.

    Die meisten Leute mit Hund sind ja auch doch eher gemütlich unterwegs. Das merke ich auch immer wieder, wenn man zusammen läuft.

    Ich denke schon, dass einzelne, junge Möpse mal 20km schaffen. Bei jedem gesunden Hund würde mich das sehr stutzig machen, wenn er das nicht schafft.

    Meine kleine Hündin (kein Husky, kein Sporthund, sondern ein stinknormale Auslandsmischling) war gestern mit mir in den Bergen. Nur Steige, 2100 Höhenmeter (wirklich gewanderte Höhenmeter, nicht die Höhe der Berge, was auch oft falsch angegeben wird), 20km Strecke, wirklich anstrengende Wanderung über 9 Stunden. Natürlich war sie abends müde (ich auch), aber nicht komplett platt. Sie ist bei meinem Bruder noch durch den Garten spaziert. Und heute morgen hat man ihr nichts angemerkt.

    Und ohne die anspruchsvollen Wege läuft sie auch gut 50-60 km am Stück.

    Meine zweite Hündin kam mit 2 Jahren als Direktimport aus Griechenland zu mir. Ich wohne in der Innenstadt ohne Garten.

    Anfangs bin ich nur zu besonders ruhigen Zeiten mit ihr raus und zur nächsten Grünfläche (unter 100m) zum pieseln. Aber sie war so gestresst, obwohl meine ältere Hündin dabei war, dass sie draußen nicht machen konnte.

    Sie hat dann nachts ins Wohnzimmer gemacht (groß und klein), wenn ich im Schlafzimmer war und sie ihre Ruhe hatte.

    Und dann war das eben so. Deswegen bin ich mit ihr nicht stündlich raus gerannt, das hätte sie ja nur noch mehr gestresst.


    Nach 2-3 Tagen bin ich mit dem Auto dann an ruhige Orte gefahren und sie hat dann auch draußen gemacht. Trotzdem eigentlich noch jede Nacht auch in die Wohnung.

    Ich habe Pipiunterlagen ausgelegt, damit ich weniger zum putzen habe.

    Und es ist dann einfach von selbst besser geworden. Nach ein paar Wochen gab es nur noch selten Unfälle. Ich musste nur schauen, dass ich morgens mit ihr schnell genug rauskommen (vorallem wenn ich woanders übernachtet habe).

    Dein Kleiner ist ja wirklich noch nicht lange da. Entspanne und gehe es ruhig an. Je mehr du stresst, desto stressiger ist es auch für den Hund und er kann sich nicht entspannt lösen.

    Setze dich in Ruhe mit ihm in den Garten, lass ihn erkunden und irgendwann wird er auch pieseln. Ich würde dann auch keine große Party machen, das verunsichert ihn eher.

    Und wenn du zum Gassi gehen an einer großen Straße entlang musst, würde ich eher irgendwo mit dem Auto raus fahren.

    Ich bin zum Beispiel öfter zu unserem Hundeplatz gefahren und habe sie dort an der Schleppleine erkunden lassen.

    Und vielleicht hast du im Bekanntenkreis einen souveränen erwachsenen Hund? Meine kleinen hat viel Sicherheit durch meine ruhige Althündin bekommen, alleine wäre anfangs sie keinen Schritt gelaufen. Die Auslandstierschutzhunde kennen ja meist auch nur ein Leben unter anderen Hunden. Und plötzlich sind sie alleine in fremder Umgebung und haben als Sozialkontakt nur noch einen fremden Menschen.

    Und am wichtigsten, hab Geduld!

    Darf ich fragen, ob ihr eure bisherigen Hunde als Welpen bekommen habt?

    Mit dem Border konntet ihr nur noch morgens um 5 Uhr raus gehen. Der Aussie ist ziemlich unverträglich und hätte ohne eingreifen durch euch 4mal seinen "Bruder" getötet? Und hatte so viel Stress, dass er ihn jeden Abend besteigen wollte?

    Ich würde zu diesem Rüden erstmal gar keinen Zweithund dazunehmen.

    Ein Welpe wird auch erwachsen und dann müsstet ihr evtl wieder (dauerhaft) trennen. Und das finde ich für beide Hunde nicht besonders schön.

    Und zurück zur ersten Frage, vielleicht statt einem Welpen einen besser geprägten, Erwachsenen Hund. Evtl kastrierte Hündin. Ich verstehe immer nicht, warum Leute Secondhand oder Tierschutzhunde ablehnen, weil sie unbedingt einen Welpen selbst "prägen" wollen und dann aber aus dem Welpen auch nur einen eher schwierigen Hund gezogen kriegen, der viel Management benötigt.

    Ich habe zwei Secondhand-Hündinnen, die beide erst erwachsen zu mir kamen.

    Die Zweithündin habe ich vom Charakter passend zur ersten ausgesucht, die von einem Welpen oder Junghund wenig begeistert gewesen wäre. Beide spielen zwar nicht miteinander, aber verstehen sich gut. Ich musste sie noch nie trennen, sie hatten sich noch nie "in der Wolle" und leben einfach sehr harmonisch zusammen. Das höchste war mal eine gekräuselte Nase, als die eine zu nah zum Kauzeug der anderen gekommen ist.

    Navigation geht auch, wenn man vorher mit komoot oder ähnlichem plant.

    Brotkrümel oder mit Karte? So ganz schlau werde ich aus der Website nicht.

    Ist ja doch wesentlich günstiger als die Originalcorosuhren.

    Keine Karte, aber eine Linie zum folgen. Ich komme damit ganz gut zurecht. Habe trotzdem komoot am Handy, aber zum schnell schauen oder während dem Laufen reicht mir die Anzeige auf der Uhr.

    Ich habe seit fast einem Jahr jetzt die Coros GPS 900 von decathlon am Handgelenk und bin total zufrieden.

    Ich nutze sie fürs lauftraining, aber auch für Wanderungen, Radfahren und sonstigen Sport.

    Der Akku hält lange und mit der App bin ich auch zufrieden.

    Aktuell trainiere ich mit Enduco und lade die Workouts auf die Coros, das funktioniert auch gut.

    Navigation geht auch, wenn man vorher mit komoot oder ähnlichem plant.

    Czarek du kannst hier Fotos einstellen:

    esiontour
    31. März 2010 um 12:26

    Ich war jetzt 1 Woche im Urlaub und ganz ungewohnt für mich, habe ich jetzt nur die allerletzte Nacht im Auto verbracht.

    Erst 2 Nächte im Zelt bei einer mehrtägigen SUP Tour, dann in einer Ferienwohnung mit meiner Schwester.

    Samstag bin ich dann aber noch zur Bayerischen Meisterschaft RO gefahren. Abends ankommen, Auto herrichten, übernachten und morgens entspannt einfach schon da sein. Schon alleine für sowas liebe ich meinen "Minicamper".

    Mein Vorzelt hat sich auch bewährt. Mittlerweile bin ich geübt und schnell im Auf- und Abbau. Und es gibt etwas Privatsphäre (vorallem wenn ich bei Hitze mit offener Schiebetüre schlafe) , Regen- und Sommenschutz.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und ich schaffe es mittlerweile SUP, Ebike und Hundeanhänger im Auto zu verstauen. Aber ein und auspacken ist etwas anstrengend 😅

    Die war so lange gesperrt, dass ist noch nicht überall wieder angekommen, dass sie wieder befahren werden darf. Und mindestens zwei Bootsverleiher sind in der Zeit insolvent gegangen.

    Aber ja ist schön da :herzen1:

    Ja, seit letztem Jahr darf man wieder auf eigene Gefahr fahren.

    Ich sitze jetzt seit 2 Stunden hier am Rastplatz, welcher gleichzeitig eine Umstiegsstelle am Wehr ist und jetzt kamen doch ein paar Kanus. Also vielleicht 5 insgesamt 😅

    Wir sind seit gestern auf der fränkischen Saale unterwegs und es ist so ruhig hier.

    Gestern 23km unterwegs und außer sehr wenige Angler und ein paar Kinder an den Badestellen war einfach niemand am oder im Wasser :shocked:

    Es ist alles gut ausgeschildert, an jedem Wehr gibt es Ausstieg- und Einstiegsstellen, zum Teil auch schön angelegte Rastplätze. Mich wundert es wirklich, dass jetzt zur Ferienteit niemand unterwegs ist.

    Die Nacht habe ich auf dem Bootszeltplatz in Hammelburg verbracht. Neben dem Wohnmobilstellplatz und mit Toiletten. In wenigen Minuten ist man direkt in der netten Altstadt. Da habe ich mir abends noch ne Pizza geholt.

    Auch auf dem Zeltplatz waren wir die einzigen.

    Heute Mittag habe ich zum ersten Mal ein Pärchen mit Kayaks und Hund getroffen, ansonsten wieder niemand auf dem Wasser.

    Die Mittagszeit verbringen wir jetzt auf einem schönen offiziellen Rastplatz und dann geht es nochmal gut 5km bis zum nächsten Campingplatz.

    Heute nur etwa über 10km und ich lasse mich hauptsächlich langsam treiben. Gestern ist nämlich meine Finnenbox gebrochen, als ich an einer blöden Sohlschwelle hängen geblieben bin und heute habe ich die Finne dann leider ganz verloren. Gerade fahren und steuern ist also aktuell schwierig. Ich hoffe, ich kriege das irgendwie wieder repariert.

    Ansonsten klappt es mit dem kompletten Gepäck auf dem SUP überraschend gut. Nur das schleppen an den Wehren ist sehr nervig. Und morgen möchte ich mit dem Zug zurück zum Auto, das wird spannend 🙈

    SUP vollgepackt

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Umstiegsstelle

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wehr

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Burg

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Brave Hunde

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Übernachtungsplatz erreicht

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zelt steht

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Mittagspause

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.