Hallo Kleine!
Dieses Verhalten kenn ich nur zugut. Ich glaube, dass es in gewisser Weise rasseabhängig ist und besonders häufig bei Hüte-, Schäfer- und Treibhunden vorkommt. Gerade bei BCs scheint es mir besonders häufig vorzukommen, aber auch alle anderen Hütehundrassen sind ,mehr oder minder davon "betroffen", hingegen wirst du wohl kaum einen Deutsch Kurzhaar oder einen Münsterländer finden der dieses Verhalten zeigt.
Erstgenannte Hunderassen wurden seit Jahrtausenden auf engste Zusammenarbeit mit dem Menschen auf relativ begrenztem Raum selektiert. Wenn du dir z.B. einen Herdengebrauchshund bei der Arbeit anguckst (die Experten hier mögen mich verbessern :wink: ), dann befindet der Hund sich sehr häufig in der unmittelbaren Umgebung des Hundeführers (in der "Fuss-Position"), die meisten Aktionen starten aus dieser Grundposition und nach getaner Arbeit wird der Hund grundsätzlich in diese Grundposition zurückgenommen.
Ganz anders z.B. ein Jagdgebrauchshund. Obwohl auch diese Rassen auf enge Zusammenarbeit mit den Menschen selektiert wurden entfrenen sie sich z.B. auf einem Spaziergang oft sehr weit. Sie fanden an zu stöbern, ziehen immer größere Kreise usw.
Wenn dein DSH evtl. in der Tendenz auch noch unsicher ist wird dieses Verhalten dadurch natürlich noch verstärkt.
Bei Emma ist das ganz genauso. Sie läuft sehr oft hinter bzw. neben mir, entfernt sich nie weit von mir, bleibt fast immer auf dem Weg und würde gar nicht auf die Idee kommen selbstständig eine Wiese, eine Gehölzgruppe oder ähnliches zu erkunden. Das Alles wurde nie erzieherisch von mir gefestigt, sondern sie zeigt diese Verhalten von Anfang an ganz automatisch.
Ganz anders Janosch, ein Jagdhundmischling mit Hovawarteinschlag. Schon mit seinen sechs Monaten muss ich aufpassen, dass er sich nicht zu weit von mir entfernt um selbstständig Wild aufzustöbern. Bisher blieb er zwar in allen Situationen ansprech- und abrufbar, er ist aber in erster Linie an seiner Umwelt interessiert, während Emmas Fokus ganz klar auf mich gerichtet ist.
Liebe Grüsse,
Björn