Das ist ja mal wieder lustig hier!
Jemand fragt nach einer Retrieverleine, und sofort werden Argumente vorgebracht ("Halsbänder werden doch auch wieder trocken!"), die absolut an der Fragestellung vorbeigehen, zusätzlich werden noch tierschützerische Bedenken wegen eines evtl. Zugmechanismus angeführt (mir sind übrigens gar keine Moxonleinen ohne Zugstopp bekannt!) !
Lest euch doch erst mal die Fragestellungen durch, bevor ihr in dieser Art antwortet!
Ich habe auch eine Moxonleine im Einsatz, und finde sie sehr, sehr praktisch!
Beiträge von Sleipnir
-
-
@ Kristine:
Ich sehe durchaus einen Grund, der für diese so genannte Halbkastration spricht, nämlich die Hündin unfruchtbar zu machen, ohne ihren Hormonhaushalt komplett durcheinander zu bringen! -
@ Bennis-World:
Sind sicher nicht die Lebensbedingungen, die wir uns für Hunde vorstellen, aber leider ist es in Deutschland absolut rechtskonform einen Hund fast ausschliesslich im Zwinger zu halten, solange der Hund gesund ist, ausreichend ernährt ist und eine vom Gewicht abhängige Mindestquadratmeterzahl (bei einem 20kg-Hund sind das 6(!!!) qm) eingehalten wird! -
@ RiotheRat:
So viele grüne Pünktchen, wie ich dir gerne geben würde kann ich gar nicht verteilen!
Es gab noch kein Posting in meiner gesamten "Forumsgeschichte", dem ich so sehr zugestimmt hätte wie deinem!
Sehr schön auch die deutlichen Worte, hier waren sie mal wirklich angebracht!
EDIT:
Schade, sehe gerade, dass ich dich gar nicht bewerten kann :wink: -
Klar kann jeder mit seinem Hund Dummytraining machen!!!
Mach ich ja sogar mit einer Perro de Pastor Mallorquin-Hündin!
Ich glaube, es geht darum, dass man mit einem nicht im VDH gezüchteten Retriever nicht an so genannten Workingtests teilnehmen kann, soll heißen, keine offiziellen Prüfungen ablegen darf.
Aber mal ganz ehrlich, dass wäre für mich nun wirklich kein Grund für einen "VDH-Hund"!
Es gibt ja vieles über das man diskutieren kann, aber diese Praxis ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn! Ist doch das Gleiche wie irgendwelche Schäferhundvereine die nur Hunde zulassen deren Vorname "Deutscher Schäferhund" ist. Und selbst diese Vereine öffnen sich langsam aber sicher auch anderen Rassen. Warum der "Retriever-Verein" nicht? Kann nicht ein Dissidenz-Hund oder ein mopsgedackelter Spitzmischling einen genauso guten Working-Test ablegen wie ein VDH- Labrador?
Und wenn es nicht um offizielle Prüfungen geht, dann sei hier nur angemerkt, dass gerade Nasenarbeit und Dummytraining im Moment einen ziemlichen Boom erlebt und in immer mehr Hundeschulen und Hundesportvereinen angeboten wird - ganz ohne Rassebeschränkungen! -
Hundeverhalten ist so spannend :wink:
Nun sind seit meinem letzten Posting in diesem Thread einige Tage vergangen, aber an der Situation zuhause hat sich immer noch nichts geändert.
Eingegriffen habe ich noch in keinster Weise, sondern übernehme meistens die Rolle des faszinierten Beobachters :wink:
Ich habe im Moment das Gefühl, dass Janosch in der Rangfolge gerne aufsteigen würde, sich im Moment aber noch nicht sicher ist, wie er das anstellen soll und (noch) zu viele Hemmungen hat Emma offen zum "Kampf" aufzufordern.
Emma macht auch im Moment nicht den Anschein, als würde sie die Rolle des "ersten Hundes" kampflos abgeben, ist aber stellenweise von Janosch ständigen Provokationen überfordert und versucht im Moment ihre Rolle zu halten, in dem sie Janosch in allen möglichen (und unmöglichen) Situationen maßregelt.
Scheinbar ist sie sehr überrascht davon, dass Janosch sich diese Maßregelungen aber nicht mehr "ohne Weiteres" gefallen lässt. Oft ist es dann so, dass sie sich aus diesen (ungeklärten?) Situationen rauszieht, und Janosch einfach stehen lässt.
Vorgestern sind sie wegen eines Tannenzapfens unterwegs in Streit geraten, der Tannenzapfen lag auf dem Boden, beide wollten ihn haben und Janosch war vielleicht einige Zentimeter näher dran. Emma hat dann unter lautem Knurren und mit vollem Körpereinsatz Janosch zur Seite schupsen wollen. Bisher hat sich dieser solche Dinge auch immer gefallen lassen, und Emma die "Beute" überlassen - in dieser Situation allerdings nicht! Er zeigte zwar alle Anzeichen von Unsicherheit, hat aber deutlich in ihre Richtung geschnappt und dabei ziemlich bedrohlich geknurrt.
Andererseits kommt es seit einigen Tagen wieder vermehrt zum Kontaktliegen zwischen den Beiden, erstaunlicherweise immer initiiert von Emma.
Mal schauen wie es so weiter geht! -
Heute morgen gab es Brei aus Apfel, Karotte, Blumenkohl, Brokkoli, Haferflocken, Butter und Ei.
Heute abend wird es mal wieder Pansen und Hühnerrücken geben! -
@ caro&sara:
ZitatSchlachthof ... äh, ich weiß nicht. Geht man da einfach hin und fragt? Verkaufen die da auch Fleisch an normale Abnehmer? Da fahren aber dann nicht die Schweine im Hintergrund vorbei, oder??
Ja, man geht einfach vorbei und fragt :wink:
Wir haben, wie gesagt eine kleine Landschlachterei im Ort und ich bin einfach hingegangen und habe gefragt ob sie Schlachtabfälle vom Rind als Hundefutter abzugeben hätten! Der Inhaber war ganz freundlich, hat mir Pansen, Schlundfleisch und Lunge angeboten, und das hole ich mir jetzt so alle zwei bis drei Wochen für kleines Geld (zahle jedesmal für "roundabout" 20 Kg 10 Euro)
War ganz unkompliziert!
Und nein, Schweine auf dem Weg zur Schlachtung sind mir bisher noch nicht begegnet, aber ist ja auch nur ein kleiner Schlachthof, mag auf größeren vielleicht anders sein :wink: -
Wo beziehst du denn dein restliches Hundefleisch her?
Wenn du es sowieso online bestellst wäre es ja kein Problem mal zwei, drei Kilo Pansen mitzubestellen, ansonsten gibt es bei uns noch Pansen im Futterhaus, gewolft und in 1 Kilo-Paketen verpackt, ich persönlich hol mir aber lieber regelmäßig einen (ganzen!!!) Pansen in unserer örtlichen Landschlachterei, der wiegt aber auch so neun bis zehn Kilo, ist glücklicherweise schon ausgeschüttelt, schneiden muß ich ihn allerdings selbst :wink: -
Tja, interessiert bin ich schon, sehr sogar, allerdings bin ich Student und hab dafür echt kein Geld über (was kostet so etwas denn so durchschnittlich?) und zweitens hab ich auch kein Auto, ist also auch ein bisschen komplizierter so durch die halbe Republik zu tingeln :wink: