Beiträge von Sleipnir

    Danke schön, Murmelof - war aber auch schon fleissig :wink: , und hab den ersten Link schon selbst entdeckt.
    Ansonsten habe ich noch getrocknete Achilliessehne vom Rind gefunden, könnte doch auch was sein.
    Bei Lunderland gibt es ja auch getrocknete Rindernasen, die angeblich sehr hart sein sollen, hat die schonmal jemand ausprobiert?

    Meine trinken auch aus Pfützen, teilweise aus den ekeligsten Schlammlöchern, ich habe es nie unterbunden, ich habe Hunde und keine kleinen Babys :wink:
    Und wenn ich mir so überlege, was meine Beiden alles schon gefressen haben, während ich abgelenkt war (verschimmeltes Brot, halbverweste Tiere, Erbrochenes etc.), dann dürfte ein bisschen dreckiges Wasser wohl das kleinste Problem sein!

    Brauchst dir wohl keine Sorgen machen, wenn der Hund vor zwei Jahren kastriert wurde, kann definitiv nichts mehr passieren, wie auch!
    Das Rüden nach der Kastration kein Interesse mehr an läufigen Hündinnen haben ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen, es gibt zwar die Fälle, in denen sich Rüden nach einer Kastration nicht mehr für das andere Geschlecht interessieren, oftmals ist das Interesse auch einfach ein bisschen abgeschwächt, allerdings gibt es viele Rüden, die auch nach einer Kastration sehr wohl bereit sind eine Hündin zu decken, der Akt dauert nur meist nicht so lange!
    Emma wurde auch schon von einem kastrierten Rüden gedeckt :wink:

    Mit einem Dalmatiner kann ich zwar nicht dienen, allerdings mit zwei Exemplaren, der Art "lauf- und lernfreudig"!
    Versuche ich mal etwas Ordnung in unserern Tagesablauf zu bringen!
    Innerhalb der Woche dürfte es noch ziemlich übersichtlich sein :wink:
    Zwischen 6.30 Uhr und 8.30 Uhr stehen wir auf, danach gehen entweder Meike oder ich eine halbe Stunde mit den Hunden spazieren. Wir haben für morgens schon so unsere festgelegte Tour, gemacht wird mit den Hunden auf diesem Spaziergang eigentlich nichts, sie können einfach Hund sein, ihren Geschäften nachgehen, schnüffeln, rennen, Artgenossen treffen etc.
    Danach ist Frühstück, auch für die Hunde, angesagt.
    Nach ihrer Morgenmahlzeit, sind sie an drei Tagen in der Woche bis mittags allein, Di und Do bin ich auch vormittags zuhause.
    Egal ob allein, oder nicht, wird meist der komplette Vormittag verschlafen, höchstens unterbrochen von kurzen Spielsequenzen.
    So zwischen 14.00 und 15.00 Uhr machen wir uns dann auf den Weg zur "großen Runde". Dauer: zwischen 1 und 1,5 Stunden, immer auf verschiedenen Wegen.
    Diese Spaziergänge, die meist von mir übernommen werden, versuche ich so aktiv und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, d.h. unser Spaziergang wird unterbrochen von Such- und Apportierspielen (im Moment steht "Leckerchensuchen" ganz oben auf der Beliebtheitsskala!), UO (wir sind gerade dabei "ordentliches" Fusslaufen zu trainieren), Balancieren über Baumstämme, kurze Strecken querfeldein, kurze Joggingstrecken, ein Bad im See etc.
    Alternativ, lasse ich Emma und Janosch am Fahrrad laufen (etwa 1-2 Mal die Woche) oder mache dann halt eben 1,5 Stunden Dummytraining mit ihnen (auch so 1-2 Mal in der Woche!)
    Nach dem Spaziergang bekommen beide ihre Fleischmahlzeit, und der komplette frühe Abend wird dazu genutzt miteinander zu spielen, den anderen zu provozieren und zu ärgern, oder in irgendeiner Art und Weise zu kommunizieren, gerade abends habe ich oftmals ein fast schon schlechtes Gewissen, dass wir Emma fast 1,5 Jahre allein gehalten haben, und sie in dieser Zeit nur auf uns angewiesen war, wenn ich sehe, wieviel Zeit Emma und Janosch mit innerartlicher Kommunikation verbringen!
    Naja, egal, je später der Abend wird, desto müder werden auch schon wieder die Hunde *g*
    So ab 20.00 bis 21.00 Uhr kehrt dann langsam Ruhe bei uns ein, und Janosch und Emma finden sich im Wohnzimmer ein um sich ihre täglichen Streicheleinheiten abzuholen, wobei...eigentlich nur Emma, Janosch ist gar nicht so ein Kuschelhund, der kommt dann mal für ein paar Minuten, geht dann aber auch schnell wieder. Emma ist da ganz anders, sie geniesst es mit Meike oder mir, den kompletten Abend auf dem Sofa zu verbringen und kriecht fast in uns rein!
    Ungefähr um 22.30 gehe ich dann zur letzten Runde. Dauer: ungefähr 20 Minuten, immer derselbe Weg.
    Nach der letzten Runde gibt es für beide Hunde noch ein Betthupferl und danach wird bald schon wieder geschlafen.
    Die Hunde sind also 2-2,5 Stunden am Tag unterwegs, und machen meistens einen ziemlich ausgeglichenen Eindruck!
    Unser Plan am WE ist der, das es keinen Plan gibt!
    Entweder machen wir große Fahrradtouren (bis zu 60 Km / diese Strecken ist Janosch mit seinen 1,5 Jahren allerdings noch nicht mitgelaufen), Wanderungen, fahren in Hundeauslaufgebiete, Reiten aus etc.
    Das Einzige, dass am WE gleich bleibt, ist die 20minütige Abendrunde!

    So, ganz spontan:
    -Shiba Inu: Hat allerdings Jagdtrieb (wie fast jede Rasse!!!) und ist relativ selbstständig
    -Manchester Terrier
    -Basenji (allerdings auch ziemlich selbstständig!)
    -Irish Terrier (Halt ein Terrier *g*)
    -Kromfohrländer
    -Entlebucher oder Appenzeller Sennenhund (ziemlich anspruchsvoll, was körperliche und geistige Auslastung anbelangt)
    -Deutscher Pinscher oder Mittelschnauzer (fänd ich evtl. am geeignetsten?!)
    -Whippet?!

    Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber scheinbar gab es noch keine Antwort auf die Frage des Anfangspostings.
    Also, auf dem Futtersack stehen die gleichen Angaben wie wohl auch auf der Homepage von Zooplus, d.h. Geflügel, Vollkornreis aufgeschlossen, Vollkornmais aufgeschlossen usw.
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dieses Futter auch nur wärmstens empfehlen!
    Hauptsächlich werden meine Hunde zwar roh ernährt, aber für Notfälle, "faule" Tage, oder als Trainingsleckerchen habe ich immer einen Sack zuhause.
    Pluspunkte sind meiner Meinung nach:
    -unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, ok, die Zutaten sind nicht ganz so exquisit wie bei Timberwolf und Co, dafür kostet es ja auch nur die Hälfte
    -in Deutschland hergestelltes Futter, wurde also nicht um die halbe Welt gekarrt
    -im Kaltpressverfahren hergestellt
    -meinen Hunden schmeckt es ausgezeichnet
    -der Output war bei keinem TroFu besser : klein, fest, dunkel :wink:
    Beabsichtigst du auf dieses Futter umzusteigen Murmelof?

    Keine Ahnung, wie die Situation nun wirklich war, evtl. schätze ich sie auch nicht richtig ein, allerdings kann ich mich nachdem, was ich bisher gelesen habe nur den Worten von xu_xu anschliessen!
    Ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit dieser Meinung :wink: