Beiträge von Sleipnir

    Ich verstehs auch nicht!
    Der Rüde ist kastiert und wenn ich es richtig verstanden habe deckt er eure Hündin jetzt in der Standhitze trotzdem - ja, warum denn nicht, kann ja wirklich nichts mehr passieren :wink:
    Also entweder habe ich das Problem überlesen, oder du mußt das nochmal genauer beschreiben!

    Ich würd mich auch nicht "sklavisch" an die Fütterungsempfehlung halten, hab ich noch nie gemacht, dass hat man doch irgendwann im Gefühl!
    Wenn es bei uns kein Frischfleisch gibt, dann bekommen Emma und Janosch auch Markus-Mühle, und ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, wieviel sie jedes Mal im Napf haben.
    Zwar füttere ich auch nicht soviel, dass noch ein Rest im Napf bleibt (dann könnte ich auch gleich den 5 Kilo-Sack hinstellen :wink: ), aber erhöhe doch einfach die Ration, wenn du meinst, dein Hund nimmt zu, dann gibst du halt wieder etwas weniger, so kann man sich doch wunderbar an die tatsächlich benötigte Menge herantasten!

    Soweit ich informiert bin, gehen Deutsche Doggen auf germanische und frühmittelalterliche Jagdhunde zurück - mit den sogenannten Saupackern, Bärenbeißern und Hatzrüden wurde bis in die Neuzeit hinein Großwild gejagt und erst im 19. Jahrhundert fand die Deutsche Dogge Einzug in die Häuser wohlhabender Bürger und wurde zuchtbuchmäßig erfasst.
    Die typischen Koppelgebrauchshunde hat Fassi ja schon selbst genannt Border Collie und Kelpie!

    Ich denke auch, dem Hund ist einfach langweilig!
    Wird er jagdlich geführt?
    Wenn nicht, was ich fast befürchte, wie lastest du ihn rassegerecht aus? Macht ihr Dummytraining, oder Mantrailing?
    Ich denke schon, dass sich dieses Verhalten bessert, wenn der Hund ausgelasteter ist, allerdings sind Münsterländer nun wahrlich keine Hunde die freiwillig auf dem Grundstück bleiben. Wenn er erstmal weiß wie, wird er wohl jede Chanbce nutzen.
    Im Endeffekt wird dir wohl wirklich nichts anders übrig bleiben, als das Grundstück ausbruchssicher einzuzäunen, oder ihn nicht mehr unbeaufsichtigt raus zu lassen. Was dich allerdings nicht von deiner Pflicht entbindet ihm eine rassegerechte Beschäftigung zukommen zu lassen :wink:

    Wobei Sennenhunde und andere Treibhunde aber eher darauf selektiert wurden mit Großvieh zu arbeiten, ob da die Gänse und Enten ganz bleiben...
    Außerdem sucht Christian, wenn ich ihn richtig verstanden habe doch wohl eher einen Koppelgebrauchshund?!
    Wann wurden Doggen denn als Treibhunde eingesetzt? Meine Rasse-Enzyklopädien sagen da nämlich etwas anderes :wink:

    Berichtigt mich, sollte es noch irgendwo Arbeitslinien geben, aber die heutigen Bearded Collies sind vom Hüten wohl genauso weit entfernt wie wir vom Mars. Da kann Christian sich wirklich gleich eine Dogge anschaffen, die ihm die Schafe einzeln apportiert :wink: