@ Maxi:
ZitatLeoline, was sind denn Drillinge?
Das ist eine sehr gute Frage
![]()
@ Maxi:
ZitatLeoline, was sind denn Drillinge?
Das ist eine sehr gute Frage
![]()
@ Podenca:
Ganz ernsthaft, die Frage kann ich dir nicht beantworten, weder kenne ich deine Hunde, noch kenne ich ihren Umgang untereinander.
Ich gehöre auch mit Sicherheit nicht zu der Fraktion "Die machen Alles unter sich aus"! Klar greife ich bei uns zuhause auch schonmal regulierend ein, keine Frage, aber grundsätzlich finde ich, das Agressionen zum hundlichen Sozialverhalten einfach dazugehören und, meiner Meinung nach, auch ausgelebt werden sollen. Ich finde es einfach etwas bedenklich, wenn man sich als Hundehalter schon bei einem bloßen Knurren einmischt und so jegliche Auseinandersetzung im Keim erstickt (Diese Worte beziehen sich jetzt nicht auf dich, sondern ich meine das ganz allgemein!)
Vor was hat man den Angst? Das die Hunde sich wirklich ernsthaft verletzten? Gibt es bestimmt, aber doch nicht bei einer ansonsten harmonischen Hundegruppe, die schon seit Monaten bzw. Jahren zusammenlebt! Da geht es doch eher um Rangdemonstrationen und Zurechtweisungen.
Und ich denke einfach, dass z.B. einem ranghohem Hund gewisse Privilegien zustehen, und die kann er durchaus auch verteidigen.
Oder um mal ganz konkret auf deine Situation zu sprechen zu kommen.
Ich denke einfach, dass Xena einen kleinen Höhenflug bekommen hat und mal ausprobieren wollte wie weit sie ihre Grenzen stecken kann. Meiner Meinung nach wäre es zweckmäßiger gewesen, einer der ranghöheren Hunde hätte sie sich "zur Brust" genommen, denn denen hat sie ja gedroht, als das ihr als Besitzer euch einmischt, denn euch galt die Drohung ja gar nicht.
Aber wie gesagt, dass ist Auslegungssache, Corinnas Interpretation hat durchaus auch was für sich, ich würde es aber nicht so handhaben!
Kommt vielleicht auch etwas auf die Hunde an.
@ Klara 30:
Was meinst du denn mit roter Pampe ![]()
@ Sascha:
Klar kann man ein kleines Dorf nicht mit einer Großstadt wie Hamburg, Berlin, München oder Köln vergleichen!
Auch die Situation in anderen Großstädten finde ich ganz persönlich für eine angemessene Hundehaltung nicht tragbar, ganz allgemein, aber die Hamburger Regierung hat hier doch wohl den Vogel abgeschossen!
Wie es mit Besucherhunden von außerhalb aussieht würde mich auch mal interessieren!
Ach so ist das :wink:
Wo kann man sich diese Probelektion denn schicken lassen?
War gerade mal auf der Homepage von ATN, hab aber leider nichts finden können ![]()
Na endlich geht der Thread mal weiter :wink:
Gestern Morgen gab es einen Brei aus zerdrückter Banane, Joghurt und Ei mit Reis.
Gestern Abend war ich faul, da gab es Markus-Mühle - hat aber scheinbar auch ganz gut geschmeckt!
Heute Morgen gab es einen Brei aus Karotte, Chinakohl, Öl und Thunfisch mit Haferflocken.
Heute Abend wird es grünen Pansen geben!
Mal ganz dumm gefragt, aber warum dürfen Hunde keine Privilegien verteidigen?
Klar würde ich es auch unterbinden, wenn Emma Janosch schon angreifen würde, wenn er nur den Kopf zur Tür reinstecken würde, aber warum soll sie ihren Liegeplatz nicht verteidigen?
Ich denke einfach, dass das ganz normales Hundeverhalten ist, und solange es nicht dazu führt, dass ein Hund immer wieder untergebuttert wird, sehe ich keinen Grund so ein Verhalten zu unterbinden.
Wenn ein Hund, der auf der Couch liegt, einem anderen Hund, der auf dem Weg zur Couch ist, anknurrt, dann teilt er doch einfach nur mit, dass er nicht gewillt ist, seinen Liegeplatz zu teilen oder zu räumen!
Ja, Frau Fedderson-Petersen hat schon einen eigenartigen Schreibstil, ellenlange, ineinander verschachtelte, vor Fachtermini strotzende Sätze, bestimmt keine leichte Lektüre!
ABER:
Dieses Buch ist mir das wertvollste in meinen Bücherregalen. Aus keinem anderen Buch konnte ich soviele Informationen ziehen, kein Buch hat mir die Grundlagen des hundlichen Verhaltens so nahe gebracht wie dieses.
Für mich ein absolutes Muß, und zwar für jeden Hundehalter!!!
Na, das Alter würde ja passen, da versucht "Hund" doch ganz gerne mal die Grenzen neu zu stecken :wink:
Hab das halt weiter im Auge, allzu viele Gedanken würde ich mir aber nicht machen.
Ich persönlich, aber das ist Ansichtssache, würde mich auch zurückhalten, mich dort einzumischen, solange die Drohungen nicht dir gelten.
Wenn Merlin der ranghöchste Hund ist, wird er sie bei Gelegenheit schon auf den Boden der Tatsachen zurückholen :wink:
@ Nadine:
Brauchst dich nicht schämen, du lernst das auch noch :wink: