Beiträge von Sleipnir

    @ Chrissi:
    :D :D :D
    Ich denke, dass kann man nicht pauschal beantworten.
    Das kommt darauf an, wie sehr die entsprechende Rasse spezialisiert ist, wie nah die Alternativbeschäftigung an der ursprünglichen Aufgabe ist (Retriever auch aus Arbeitslinien und Dummytraining finde ich z.B. vollkommen unproblematisch!) und nicht zuletzt auch an der persönlichen Einstellung.
    Du wirst hier mehr als genug Leute finden, die dir sagen, dass ein Border Collie nur an der Herde wirklich glücklich ist, aber auch ebenso Hundebesitzer, deren Border Collie noch nie ein Schaf aus der Nähe gesehen hat und die problemlos als "Nur-Familienhund" leben.

    Mann kann das mit Sicherheit machen und wenn es gut aufgebaut wird, dann schadet es dem Hund wohl auch nicht!
    Ich finds trotzdem irgendwie befremdlich, weil es irgendwie so gaaanz weit von der ursprünglichen Aufgabe entfernt ist - so ähnlich wie ein Husky an den Schafen oder ein Malteser als Jagdgebrauchshund.

    Wahrscheinlich werden dir jetzt ganz viele User sagen "Unterbinde das!".
    Ich seh das etwas anders und würd das auch von dem anderen Hund abhängig machen.
    Bei Janosch und Emma hat sich nämlich genau so ein Spiel entwickelt, sie können sich damit stundenlang beschäftigen.
    Er schnappt sich ein Spieltau, einen Stock oder ähnliches, tänzelt damit vor Emmas Nase rum und provoziert sie, irgendwann schießt Emma los und rennt ihm einge Meter hinterher um gleich wieder abzudrehen und so geht das dann hin und her.
    Nur abends vor dem Fernseher ist das manchmal etwas nervig...*g*
    Du mußt halt herausfinden, ob das für deinen Hund eine Spielform ist - dann würde ich es nicht unterbinden, oder ob es wirklich "Besitzansprüche" sind - dann würde ich es wahrscheinlich auch unterbinden.

    Hm, da gibt es ja viele!
    In welchem Forum bist du denn im Moment?
    Es kommt halt ganz drauf an, was du erwartest.
    Problem bei den meisten Fotografieforen ist halt einfach, dass das dort eine große Spielwiese für technikverliebte Jungs ist und es in vielen Threads vielmehr darum geht irgendwelche Testbilder abzufotografieren oder Pixelpeeping zu betreiben, als sich über die fotografische Praxis zu unterhalten.
    Allerdings habe ich mit diesem hier:
    http://www.penum.de
    ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Ich würde es absolut empfehlen, auch als absoluter Anfänger wird man dort ernstgenommen und es sind wirklich einige sehr kompetente Leute dort unterwegs.
    Ichh würd mich auf alle Fälle auch gleich in der Galerie anmelden, so kannst du dort eigene Bilder einstellen und sie diskutieren lassen - meiner Meinung nach die beste Art dazuzulernen, auch wenn die Kritik manchmal heftig ist.
    Da wird keiner mehr da sein und sagen: "Oh, das ist aber ein schöner Hund und ein tolles Bild". da geht es dann eher darum, warum die Schärfeebene falsch liegt, warum du den Hund angeschnitten hast oder warum das Bild überbelichtet ist :D und das alles auf einem Niveau, dass es einem als "normalen" Menschen gar nicht auffällt.
    Aber man bekommt einen Blick dafür, recht schnell sogar!
    Macht wirklich Spaß!

    @ Jule P.:
    Hast du dich jetzt wahrhaftig hier abgemeldet?
    Da sitze ich hier und schreibe einen ellenlagen Text, überlege mir jedes Wort genau und versuche Hilfestellungen zu geben und du meldest dich ab???
    Wofür mache ich das hier eigentlich alles?
    Das hätte ich mir echt sparen können!
    So wenig Kritikfähigkeit ist mir schon lange nicht mehr untergekommen!